Daunti
Urgestein
Ich weiß nicht ob du da arbeitest, ich weiß nur, dass du dort angestellt bist und körperlich anwesend bist
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sagst du dem, der bei ner Behörde arbeitet. Chapeau.
Ich weiß nicht ob du da arbeitest, ich weiß nur, dass du dort angestellt bist und körperlich anwesend bist
+Meine BU kostet ~50€ für 1500€ mit 3% Dynamik. Ist weit unter 80% vom netto, aber mehr war es mir nicht wert und mit 1500€ könnte das Leben einigermaßen unverändert mit der Familie weitergehen.
Auch bei dieser Tätigkeit kann man sich die Bandscheiben vernichten und dann wars das mit den ganzen Tag am PC sein... und schon ist der einfache Job hinfällig..... angeblich wird genau meine Tätigkeit (am Tisch sitzen und auf der Tastatur klappern) Abgesichert.
Das ist mir durchaus klar, es gibt auch für reine Schreibtischtäter mehr als genügend Möglichkeiten, berufsunfähig zu werden. Das bezog sich auch eher darauf, dass bei vielen Versicherungen nicht der Beruf abgesichert wird, sondern die Tätigkeit. Also Hände kaputt = kann trotzdem noch im Callcenter arbeiten...Auch bei dieser Tätigkeit kann man sich die Bandscheiben vernichten und dann wars das mit den ganzen Tag am PC sein... und schon ist der einfache Job hinfällig.
[ ] Du hast schon mal Miete bezahlt.1100€ ist doch viel zu wenig. du machst den gleichen fehler wie die meisten, die summe ist viel zu niedrig. lass davon mal die miete bezahlen und dann hast du im monat Hartz4 niveau
Versicherungssumme berechnen
Du möchtest einen konkreten Betrag zur sinnvollen Höhe der Versicherungssumme berechnen? Was sich seriöserweise sagen lässt: Wer nur für sich allein sorgen muss und keine weiteren Einnahmen hat, sollte mindestens 1000 Euro Berufsunfähigkeitsrente im Monat anvisieren.
Wenn du einen Vertrag mit einer zu niedrigen Summe abschließt, musst du zwangsläufig später aufstocken – etwa mit Hartz IV.
Eine BU-Versicherung mit einer monatlichen Berufsunfähigkeitsrente zum Beispiel in Höhe von 600 Euro bedeutet unweigerlich, dass zusätzlich staatliche Unterstützung in Form von Hartz IV oder Sozialhilfe später nötig wird. Das Problem: Um staatliche Hilfe zu erhalten, musst du dich einer sogenannten Bedürftigkeitsprüfung unterziehen, du musst also sämtliche Einkommens- und Vermögenswerte offenlegen. Deine BU-Rente wird in diese Bedürftigkeitsprüfung einbezogen. Die bewilligten Sozialleistungen werden um den Betrag deiner BU-Rente gekürzt. Im Extremfall droht sogar eine Ablehnung deines Anspruches auf Hartz IV oder andere Sozialleistungen.
[emoji38]).Wenn man über 2000€ netto verdient, sollten es trotzdem mindest 75% sein, wenn nicht mehr.
Wenn die Rede von 1500€ war, dann ist das doch gut.
Meine BU kostet nicht mal 60€ im Monat.
Was für Berufe habt ihr, dass die bei euch 100€ im Monat kostet? Dachdecker?