Erleuchte mich mal einer. Wie genau funktioniert das mit der Anrechnung/Verrechnung gesetzlicher Leistungen?
Hier ist ja die Rede davon, dass z.B. 1500 Euro bedeuten, dass die Versicherung auf 1500 aufstockt und nicht 1500 zusätzlich auszahlt.
Ich habe damals kurz nach der Ausbildung (als ich noch jung und knackig war

) so nen Rente-BU-Kombi-Ding abgeschlossen, 400 Euro Absicherung für 15 Euro / Monat (BU-Anteil).
Der Versicherungs-Typ hat mir da explizit gesagt, dass die 400 der Wert ist, der oben drauf kommt zu dem was der Staat zahlt (Erwerbsminderungsrente), deshalb auch der niedrige Wert (hatte zu dem Zeitpunkt nur 1200 netto).
Ich habe die Unterlagen mal überflogen, da finde ich nichts dazu, da steht nur, dass der Betrag so ausgezahlt wird (was ja natürlich nicht ausschließt, dass der Staat dann um den Betrag kürzt).
Wenn ich mir den Rechner auf deren Seite angucke, klingt das für mich ebenfalls nach "on top auf die Erwerbminderungsrente":
Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner | Allianz
edit:
BU-Rente: Leistungskürzungen durch zuviel Einkommen? - Finanznachrichten auf Cash.Online
Risiko Berufsunfähigkeit: Mini-Renten bringen nichts - n-tv.de
Erwerbminderungsrente und BU werden addiert.
Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit verrechnet die BU.
Also beim Krankwerden bloß keine halben Sachen, immer direkt richtig krank werden, dann ist man safe. Alles dazwischen ist fürn Arsch.