Blacky66
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen7 7800x3D
- Mainboard
- Asus ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
- Kühler
- Noctua NH12a
- Speicher
- CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- RTX 4070TI
- Display
- LG 27GP850 LED-Monitor
- SSD
- Samsung SSD 980 1TB, M.2
- Soundkarte
- Corsai HS 80 Max
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo Pro 2
- Netzteil
- Seasonic Focus 850W
- Betriebssystem
- Win11
Das ist aber der ideale Fall, ich persönlich habe keine Vorteile weil ich in 110m2 wohne, grosser Garten bringt mir auch kein Vorteil, gehe mit den Hunden lieber in der Natur.Muss nicht sein, dass man so lange bezahlt. Wir werden unserer Finanzierung Stand heute wenn wir keinerlei Sondertilgung machen in unter 20 Jahren abgeschlossen haben, dann sind wir 54 und 53 und das mit den Reparaturen ist auch so ein Märchen, klar muss man mal die Heizung tauschen etc. aber das macht man vielleicht alle 20 Jahre und sofern se nicht kaputt geht bestimmt man den Zeitpunkt auch selber, ein Dach etc. hält auch seine 30-50 Jahre und in der Zeit zahlst du schön Miete und zahlst alle deine Kleinreparaturen selbst und die großen werden vom freundlichen Vermieter mit Mieterhöhung umgelegt. Verschönerungsarbeiten macht man sowohl im Eigentum als auch als Mieter.
Ich bin auch keiner der grundsätzlich für Eigentum ist, kommt halt immer auf den Wohnort wegen der Preise an, aber den meisten Gegenden lohnt es sich derzeit locker.
Wir haben extrem günstig 640€ als Mieter (für 100qm2 stadtnah 5 Zimmer Genossenschaft mit lebenslangem Wohnrecht gelebt) und zahlen nun 1200€ Rate am neuen Haus. EK etc. hatten wir auch und die 5% Sondertilgung haben wir auch gleich dieses Jahr zum frühestmöglichen Zeitpunkt gemacht. Wir hätten ohne Mietsteigerung 153600€ an Miete gezahlt, Haus kostete uns mit allem drum und dran inklusive Zinsen 360k, also eine Differenz von etwa 200k, und ich wage mal zu behaupten soviel hat das Haus problemlos in 20 Jahren noch wert, eher wird es der Inflation entsprechend angepasst steigen im Preis, also haben wir praktisch am Ende fürs Haus dasselbe gezahlt wie fürs mieten (und die Miete würde ja auch noch steigen), klar jetzt lass da noch 20-30k an Sanierung rein stecken, was bei einem neuen Haus bei dem die Technik dezentral ist, eher unwahrscheinlich ist aber egal, dann biste am Ende fast gleich dran wie wenn du mietest hast aber halt ein paar Komfortvorteile, größere Fläche, eigenes Heim, 150 qm2 Garten gegen 0, dank Neubau auch kein Problem mit dne Nachbarn wenn Musik oder Kinder mal lauter sind usw.
Wie gesagt ich hab das Haus behalten, weil ich es nicht für den Preis verkauft bekommen habe.wie es geschätzt worden ist.
Meine Freundin und ich sind beide 50j alt und haben ein riesen Haus was auch sauber gehalten werden muss, der 600qm2 Garten sollte auch gepflegt sein und und, man wird aber nicht jünger und wir haben beide Hobbys den wir lieber nachgehen. Den einzigen Vorteil der mir persönlich was gebraucht hat, ich konnte mir ne doppelgarage mit kleiner Werkstatt bauen.