clancy688
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo L450
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Fractal Design Celsius+ S28 Prisma
- Speicher
- 2 x 8 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 OC
- Display
- LG 27GL83A-B
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Phanteks P400A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Na ja, ich schaff ja im Moment Leasingrate X... :x
Frage war ja, ob das Kaufen teurer wird. Und die Rückmeldungen die ich gekriegt hab, lassen mich drauf schließen, dass es bestenfalls ne Nullnummer wird, schlimmstenfalls mehr. Da das Leasen in dem Fall die sicherere Variante ist (die Karre ist nach sechs Monaten wieder weg), bleib ich da wohl dabei.![]()
Anyway, hier ist meine aktuelle Situation:
+ 2590 € netto
- 770 € Miete
- 450 € Auto
- 250 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------
Macht 1740 €. Bleiben noch 850 € übrig fürs Essen und Spaß und was sonst so anfällt. Und wegsparen, wenn was übrig bleibt. Bin Single.
So, Update...
+ 2665 € netto
- 770 € Miete
- 500 € Auto
- 425 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------
Macht 1965 €. Bleiben noch 700 € übrig.
Hab meine Sparpläne ein bisschen hochgepimpt und das Auto ist teurer geworden... na ja.

Leider sind Ende letzten Jahres die Essensgutscheine die ich von der Firma gekriegt hab weggefallen... das waren 39 € netto im Monat. Dafür gibt's jetzt eine subventionierte Kantine, dadurch gleicht sichs wieder aus. :X
Gehaltssprung dieses Jahr war auch recht nice... alle Kollegen haben rumgemotzt dass es nur +3% fest für alle gibt. Ich hab mich auch schon fest drauf eingestellt und hatte mir auch schon einen enttäuschten Kommentar für die 3% überlegt (insbesondere da ich deutlich mehr Verantwortung übernommen hab, u.a. Lead SW Architekt für ein Großprojekt + Projektleiteraufgaben) und dann kommt mein Chef mit 6% um die Ecke. Hm. Okay. I take it.
Damit hab ich jetzt seit Berufsstart (vor drei Jahren) mein Gehalt um +17% gesteigert - ohne Jobwechsel in derselben Firma. Auch nicht schlecht. Ist zwar noch kein IGM-Gehalt und sind 40h, aber ich bin zufrieden. Von wegen bei den Tier-2s wird man nur ausgenutzt. Dadurch hab ich jetzt die 60k Jahresgehalt geknackt. Hab wohl davon profitiert, dass zwei langjährige Kollegen in meinem Team gekündigt haben und der Abteilungsleiter mich nicht auch noch verlieren will.

Als Hintergrund: Bin Master Technische Informatik und arbeite in der Automobilindustrie als Software-Entwickler.