[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Na ja, ich schaff ja im Moment Leasingrate X... :x

Frage war ja, ob das Kaufen teurer wird. Und die Rückmeldungen die ich gekriegt hab, lassen mich drauf schließen, dass es bestenfalls ne Nullnummer wird, schlimmstenfalls mehr. Da das Leasen in dem Fall die sicherere Variante ist (die Karre ist nach sechs Monaten wieder weg), bleib ich da wohl dabei. :d

Anyway, hier ist meine aktuelle Situation:

+ 2590 € netto
- 770 € Miete
- 450 € Auto
- 250 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1740 €. Bleiben noch 850 € übrig fürs Essen und Spaß und was sonst so anfällt. Und wegsparen, wenn was übrig bleibt. Bin Single.

So, Update...

+ 2665 € netto
- 770 € Miete
- 500 € Auto
- 425 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1965 €. Bleiben noch 700 € übrig.

Hab meine Sparpläne ein bisschen hochgepimpt und das Auto ist teurer geworden... na ja. ;)

Leider sind Ende letzten Jahres die Essensgutscheine die ich von der Firma gekriegt hab weggefallen... das waren 39 € netto im Monat. Dafür gibt's jetzt eine subventionierte Kantine, dadurch gleicht sichs wieder aus. :X

Gehaltssprung dieses Jahr war auch recht nice... alle Kollegen haben rumgemotzt dass es nur +3% fest für alle gibt. Ich hab mich auch schon fest drauf eingestellt und hatte mir auch schon einen enttäuschten Kommentar für die 3% überlegt (insbesondere da ich deutlich mehr Verantwortung übernommen hab, u.a. Lead SW Architekt für ein Großprojekt + Projektleiteraufgaben) und dann kommt mein Chef mit 6% um die Ecke. Hm. Okay. I take it. :fresse:

Damit hab ich jetzt seit Berufsstart (vor drei Jahren) mein Gehalt um +17% gesteigert - ohne Jobwechsel in derselben Firma. Auch nicht schlecht. Ist zwar noch kein IGM-Gehalt und sind 40h, aber ich bin zufrieden. Von wegen bei den Tier-2s wird man nur ausgenutzt. Dadurch hab ich jetzt die 60k Jahresgehalt geknackt. Hab wohl davon profitiert, dass zwei langjährige Kollegen in meinem Team gekündigt haben und der Abteilungsleiter mich nicht auch noch verlieren will. :)

Als Hintergrund: Bin Master Technische Informatik und arbeite in der Automobilindustrie als Software-Entwickler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch irgendwelche Fragen? :fresse:

Bei den Leuten mit ner schwierigen Kindheit ist es wie mit den Veganern, sie müssen es dir sofort auf die Nase binden.

Ich hab auch keine Zahlen gesehen als ich den thread durchgeschaut habe. Weiß jetzt deswegen nicht, ob ich drüber oder drunter bin und per Definition zu den potentiellen Neidern gehöre. Ich habe auch mal in den Immo und Investitionsthread reingeschaut und auch dort konnte ich keine größeren Ausfälle von bawder sehen. Vlt. bin ich auch einfach nur blind (hab jetzt natürlich nur mal überflogen und nicht jeden einzelnen Post bis ins Detail gelesen). Wie auch immer, es würde einigen hier gut tun einfach mal die Lebensmodelle von anderen Mitmenschen anzunehmen anstatt sich hier ständig anzugiften.

bawder wurde/wird im Investitionsthread glaube ich hauptsächlich deswegen angegangen weil viele ihm seine hohen Erträge/Zinsgewinne nicht abnehmen. Vielleicht gab es auch andere Auslöser, so genau verfolge ich das nicht mit. Vor allem nicht die immer wieder kehrenden Seitenlangen gegenseitigen Anfeindungen und Rechtfertigungstriraden in diesem Forum. Von denen es meiner Meinung nach deutlich zu viele gibt, egal in welchem Unterforum.

Doch, doch, das hat er. Und was das mit sl3vin angeht, ist es auch völlig gerechtfertigt dass er angegangen wird. Hier wird, überspitzt gesagt, jeder der mehr als er (um 30.000) verdient, sich eh nur alles zurecht lügt. Aber hieß es hier letzt? Im den Entgelttabellen kann man sich das alles selber schön zurecht rechnen.

Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

ich plane mir einen M2 zu kaufen, sollte hin hauen bei dem Gehalt. Mein aktuelles Auto wird als Anzahlung eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja laut deinen Angabe 1670 Netto übrig. Davon geht das locker, wenn man sonst kein Ausgaben hat. Ob das jetzt vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Aber das entscheidet jeder für sich.

*edit*
Bitte nicht :d Wenn er sich nen M2 kaufen will, lasst ihn bitte :d

*edit2*
Hier wird, überspitzt gesagt, jeder der mehr als er (um 30.000) verdient, sich eh nur alles zurecht lügt.
Das dürften also so 90%+ die hier im Forum schreiben sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja laut deinen Angabe 1670 Netto übrig. Davon geht das locker, wenn man sonst kein Ausgaben hat. Ob das jetzt vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Aber das entscheidet jeder für sich.

*edit*
Bitte nicht :d Wenn er sich nen M2 kaufen will, lasst ihn bitte :d

nö, wohne bei Eltern....sollte passen.

ich mein, was kostet das teil? 60.000euro? Das sollte bei 15.000 Anzahlung doch locker für 400euro Machbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
ich mein, was kostet das teil? 60.000euro? Das sollte bei 15.000 Anzahlung doch locker für 400euro Machbar sein...

Ich hole mal einen Post von Dir aus dem Jahr 2014 hoch:

Hallo Leute!

Ich brauche mal Rat! Ich will mir ein neues Auto zulegen und hab hin und her gerechnet. Prinzipiell kann ich es mir Leisten....bin aber unsicher und wollte mal die Meinung anderer darüber hören.

Einnahmen:
Gehalt: 1900 Netto

Denkt ihr meine Rechnung ist auf lange Sicht realistisch? Oder ist das Auto (Mercedes A200 Neuwagen) eher zu treuer?

Dein Gehalt hat um 100 € zugenommen, der M2 kostet das doppelte vom A200?

Liegt das jetzt an der Hitze? :confused:

naja, der fährt schneller....also mehr Fahrtwind garantiert...soll helfen bei der Hitze

das mit den 100euro mehr...sei bloß leise, sonst kommen mir die tränen....Bewerbungen werden Bald geschrieben...lächerlich sowas

bawder wurde/wird im Investitionsthread glaube ich hauptsächlich deswegen angegangen weil viele ihm seine hohen Erträge/Zinsgewinne nicht abnehmen.
es gibt halt irgendwo eine grenze. sollen doch die leute die sich ständig beschweren, so wie der heimwerker erstmal ihre gehaltsabrechnung online hier posten. anstatt von anderen leuten "beweise" zu fordern.

nö, wohne bei Eltern....sollte passen.

ein dickes auto kauft man sich doch nur weil man was darstellen will. ich habe einen gutverdienenden kollegen der fährt polo und ist damit vollkommen glücklich. das müsste das vorbild sein.

Zuletzt bearbeitet:
auch wohnungen und häuser können statussymbole sein, aber das ist wieder ein anderes thema.

Wenn die Kiste für 60k kaufst, 15k Anzahlst und 400€ Rate einplanst, müsstest du (inkl. Zinsen) ca. 10 Jahre abbezahlen. Vielleicht täusche ich mich da, aber theoretisch müsstest du dann ja trotz der Anzahlung relativ schnell mehr Schulden haben als das Auto noch Wert ist (wenn man den schnellen Werteverlust mit einberechnet). Weiß nicht ob die Finanzierung dann durchgeht.

Hab einen neuen Arbeitsvertrag vorliegen. Ich wollte mich ja unbedingt umschauen da das letzte Gespräch derb in die Hose ging (der ein oder andere weiß bescheid)

Bisher: 38.000, 27tage Urlaub, 40h Woche

Neu: 52.000, 28tage Urlaub, 40h Woche.

Ich werde am Montag kündigen.

Versteh die Problematik mit Sl3vin nicht. Er hat doch auch über 30k. Hatte er auch schon vorher, gut ich weiß die Umstände nicht.
Er hat Frau und Kinder und sie haben sich entschieden das die Frau daheim bleibt, glaube ich zumindest. Von daher kann ich manches Gebashe hier drin nicht verstehen.
Das jmd. mehr hat, wenn die Frau halbtags arbeiten geht oder sonstwas dürfte auch klar sein. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

@ Topic: Reich ist nicht der der viel verdient sondern der der nichts ausgibt :) sollte ja bei der ein oder anderen Person stimmen.

Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

ich plane mir einen M2 zu kaufen, sollte hin hauen bei dem Gehalt. Mein aktuelles Auto wird als Anzahlung eingesetzt

Lass es lieber. Oder nimm ein 240i gebraucht.

es gibt halt irgendwo eine grenze. sollen doch die leute die sich ständig beschweren, so wie der heimwerker erstmal ihre gehaltsabrechnung online hier posten. anstatt von anderen leuten "beweise" zu fordern.

ein dickes auto kauft man sich doch nur weil man was darstellen will. ich habe einen gutverdienenden kollegen der fährt polo und ist damit vollkommen glücklich. das müsste das vorbild sein.

Du hast doch keine Ahnung was Spaß macht..

zum teil richtig, zum teil quatsch und auf jeden fall provokativ. klar kann man 100.000€ im jahr verdienen und trotzdem nen 10jahre alten polo fahren. zb weil man direkt im gleichen haus arbeitet wie man wohnt oder mit den fahrrad rüberfährt. wer aber 20-30.000km im jahr fahren muss, möchte dabei vielleicht auch entspannen und in einen alten nuckel polo entspannt es sich nicht bei 2stunden fahrzeit am tag zur arbeit und zurück.
ansonsten gibts natürlich auch gutverdiener, die ihr geld lieber in andere dinge stecken. ein highlight ist zb alimente abdrücken.

ein 60.000€ auto bekommt man für 400€ wohl nicht ganz finanziert. aber viel mehr ist es nicht bei 15.000€ anzahlung. bei 2000€ netto und alleinlebend ist das aber eine nummer zu groß. nur die finanzierung wäre 1/4 des gehalts. dazu die wohnung, lebensunterhalt usw... da bleibt doch nix mehr über und der sprit ist auch nicht ohne...
wieso nicht einen gebrauchten für deutlich weniger?

Bei 2h Fahrzeit am Tag entspannt man ohnehin nicht, egal welches Auto.

Und wer mehr Komfort als einen Polo sucht, wird auch deutlich unterhalb der 60k-Klasse fündig.

Bei 2h Fahrzeit muss man halt auch entsprechend oft in die Werkstatt, da wird der M2 noch teurer ;-).

Habt ihr euren Eltern eigentlich Geld gegeben als ihr gearbeitet habt und noch zu Hause gewohnt habt?

Ich lebe zu Hause und bleibe dort wohl auch einige Zeit leben. Ist ein alter Bauernhof, den wir über die Jahre immer weiter renoviert und ausgebaut haben. Jetzt existiert ein großes Gebäude mit etwas mehr als 350 qm, in dem zwei Familien problemlos koexistieren können, im Zweifelsfall auch ohne sich je zu sehen.

Miete zahle ich keine. Dafür aber den Großteil der Lebensmitteleinkäufe und kümmere mich um das Einkaufen, Haushalt und Garten. Kindergeld bleibt ebenfalls bei meinem Vater. Das Einkaufen macht aber gut was aus. Ist wahrscheinlich teurer als eine WG zu mieten :d

[...]....Bewerbungen werden Bald geschrieben...lächerlich sowas
Angenommen du finanzierst einen Wagen (welchen auch immer), kündigst deinen bisherigen Job und fängst wegen besseren Gehalts in einer anderen Firma an. Was machst du wenn du oder der Arbeitgeber während der Probezeit bemerkst, dass der Job doch nix für dich ist. Dann hast du ne Finanzierung an der Backe und keinen Job. Keine Ahnung was du arbeitest und ob du schnell wieder was neues bekommst. Aber je nach Rücklagen kann sowas auch mächtig in die Hose gehen.

Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

Ja, bitte kauf dir einen M2, bitte.
Wenn ich sowas lese, kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen.
Wie alt bist du? 12?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh