[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

nuja, 3 Jahre weniger haben um danach den Rest des Lebens mehr zu haben zusammen mit besseren Arbeitszeiten... ich verstehe das Problem nicht. Andererseits ist Selbstständigkeit auch nicht für jeden was, und grade als Mediziner fände ich eine sorgfältige Risikoabschätzung auch nicht nebensächlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freestylercsr

Gibt's gerade im Osten nicht reichlich Praxen die dringend Nachfolger suchen? Hört sich jetzt eher so an als würdest du eine neue Praxis aufmachen wollen..

Genau. Darum werden die ja auch massiv finanziell gefördert. Gerade für Quereinsteiger Allgemeinmedizin.
Viele wollen für ihre Praxis inkl. Patientenstamm noch viel Geld haben. Dann kann man auch eine eröffnen.

nuja, 3 Jahre weniger haben um danach den Rest des Lebens mehr zu haben zusammen mit besseren Arbeitszeiten... ich verstehe das Problem nicht. Andererseits ist Selbstständigkeit auch nicht für jeden was, und grade als Mediziner fände ich eine sorgfältige Risikoabschätzung auch nicht nebensächlich.

Es sind ca. 2500-3000€ Netto weniger im Monat für die Zeit, dass muss man erstmal hinbekommen mit Familie. Muss man sich gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca. 2500-3000€ Netto weniger im Monat für die Zeit, dass muss man erstmal hinbekommen mit Familie. Muss man sich gut überlegen.

Kommt ganz drauf an, was man dann noch verdient und wie hoch der aktuelle Lebensstandard ist

Wenn ich 3K brutto weniger verdienen würde würde so gut wie nix mehr über bleiben :lol:
Dürfte ich wieder bei Mutti einziehen.

Ok noch schlimmer, jetzt würde definitiv nix mehr bei mir übrig bleiben.

Aber der Grundsatz bleibt der gleiche / kann man es trotz dem wesentlich niedrigeren Einkommen über die 3 Jahre hinweg schaffen, warum sich dann nicht den Rest des Lebens selbiges etwas erleichtern?

UNd? Wenn du bei 10k netto bist und 3 weniger verdienst, braucht man gar nicht drüber nachdenken. Verdienst du 3,5k netto - geschenkt.

Sollte ich jetzt wirklich die Frage stellen, wie Handwerker Krause mit 1700 netto seine Frau, die 3 Kinder inkl Hund Katze und 2 Wellensittichen durchfüttert?

In welchen Dimensionen sind wir denn hier mittlerweile gelandet? :d

Die wird doch schon berechnet oder nicht?
Wenn du keine Steuererklärung abgibst nicht.
Du verwechselst das glaube ich mit dem Freibetrag. Der wird sowieso berücksichtigt.
Wenn du einfach nur eine Steuererklärung abgibst kannst du Werbungskosten, Arbeitsmittel etc einfach die pauschalen angeben. Als Single Steuerklasse 1 kriegst du eigentlich immer was wieder wenn du berufstätig bist.

Schwarzarbeit?

Nein, der zählt immer, aber nur wenn man eine Steuererklärung abgibt.
Wenn deine posten darüber liegen, kannst erst mehr als den Pauschbetrag absetzen.

Das mit der Schwarzarbeit sollte eine Antwort an VPower werden.

Genau. Darum werden die ja auch massiv finanziell gefördert. Gerade für Quereinsteiger Allgemeinmedizin.
Viele wollen für ihre Praxis inkl. Patientenstamm noch viel Geld haben. Dann kann man auch eine eröffnen.

wenn ärzte ständig gesucht werden und es kaum hausärzte in deiner gegend gibt und du dann auch ein guter wirst, ist das risiko doch gleich 0. die piepen weniger bis es richtig läuft sind doch überschaubar. gibt halt mal 3 jahre keinen neuen porsche sondern das auto wird etwas länger gefahren. dazu 2-3 andere völlig übertrieben hohe ausgaben werden eingespart (zb deine extrem hohen sondertilgungen) und die sache ist finanziell erledigt. und wenn die bude dann läuft rollt der rubel und du hast vor allem am wochenende auch mal frei. das wichtigste ist eigentlich nur, das du "gut" bist. miese salz doktoren gibts schon genug...

Sollte ich jetzt wirklich die Frage stellen, wie Handwerker Krause mit 1700 netto seine Frau, die 3 Kinder inkl Hund Katze und 2 Wellensittichen durchfüttert?

In welchen Dimensionen sind wir denn hier mittlerweile gelandet? :d

Das frage ich mich hier auch oft.
Man hat das Gefühl im Forum wimmelt es nur von Abteilungsleitern, Bitcoin Mogulen, Millionen-Erben oder Leuten die keinen Bezug mehr zu Geld haben ;)

Das wichtigste ist aber, dass jeder für sich selbst mit seinem Lebensstil zurecht kommt und zum Großteil zufrieden ist.
Bei mir ist das der Fall.
Mehr ist nett, das ist klar. Aber schlimmer geht immer - und das sollte man nicht vergessen und auch nicht außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel spannender finde ich fast wo man wohnt....

Ich würde behaupten, dass ich im Vergleich mit Miete und Lebenshaltungskosten rund 20% mehr verdienen muss weil Großstadt um das gleiche zu haben. Gibt es da Studien oder irgendetwas übersichtliches zu?

Hmmmm habe ja vergangene Woche gekündigt und bin davon ausgegangen, dass man mir kein Urlaubsgeld zahlt, da ich je vorzeitig aus dem Unternehmen ausscheide.

Jetzt habe ich mich schon die ganze Zeit gewundert, dass kein geld auf das Konto einging was sehr unüblich ist.
Normalerweise ist das bereits am 25-26. auf dem konto / spätestens muss es am 30/31. da sein.

Heute habe ich dann die Überweisung gesehen und da steht mehr drauf, als ich die letzten Monate bekommen habe.

- Für Urlaubsgeld (ich hätte normalerweise sommer 1/2 Gehalt + Winter 1/2 Gehalt Plus bekommen) ist es zu wenig.
- Überstunden habe ich bereits abgefeiert

ich stehe da etwas aufm Schlauch, würde mich jetzt aber erst mal nicht beschweren.

Vielleicht ist es auch Urlaubsgeld, das anteilig ausgezahlt wir, keine Ahnung.

Mein Urlaubskonto wurde auch entsprechend aufbereitet und es stehen mir nur noch die Tage zu, die ich eben anteilig nehmen darf.

Ich würde behaupten, dass ich im Vergleich mit Miete und Lebenshaltungskosten rund 20% mehr verdienen muss weil Großstadt um das gleiche zu haben. Gibt es da Studien oder irgendetwas übersichtliches zu?

Kommt auch drauf an wo man bei der Großstadt dann wohnt.

Ich wohne bei Hamburg und habs 15 Minuten in die City / mit Ubahn Anbindung etc. und verdiene seit ich bei meinem ersten betrieb weg gegangen bin jetzt bei meinem neuen Arbeitgeber ab Juli fast 40% mehr innerhalb von 1 Jahr! (nicht mal, ich bin November 2017 Richtung Großstadt gezogen).

Miete habe ich 100 € pro Monat warm mehr / und knapp 20qm weniger (komme von 700 € / 100qm warm / zu 800 € / 80qm warm).
Essen ist auch nicht teurer strom etc. auch nicht.
Damals hatte ich im Monat rund 120-150 € Sprit auf Arbeit / jetzt kann ich ab Juli die Ubahn für 50 € im Monat nutzen.....

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv. Allerdings gibt es "oftmals" so gut bezahlte Jobs auf dem Land gar nicht - als das es sich wirklich rentieren/lohnen würde.
Im nachbar-Dorf einer Großstadt wohnen ist was anderes, aber auch nicht SO lukrativ wie viele es sich vorstellen.
Strom,Wasser,Versicherungen,KFZ etc kostet prinzipiell überall gleich. Einzig die Wohnung ist meist teurer.

Lebensunterhalt wird überbewertet. Sorry aber in BaWü, Pfalz, Saarland, und auch Bayern sind die Kosten für Einkauf/Essen gehen einfach echt lächerlich gering im Vergleich zum Durchschnittsgehalt.
Thüringen,Sachsen,MeckPom ist das alles gleich teuer oder teilweise sogar teurer (Restaurants in Thüringen kosten deutlich mehr als in Bayern/BaWü). Und die Gehälter sind deutlich geringer.

Daher spielt der Wohnort natürlich schon eine Rolle. Aber keiner MUSS/sollte DIREKT in der Stadt wohnen.
Und wenn man das doch tut, hat man andere Vorteile - man könnte theoretisch auf ein Auto verzichten z.B..

Jedes Jahr das gleiche Spiel...Urlaubsgeld
Eine tolle Bruttosumme und eine sehr ansprechende Nettosumme, aber wenn man bedenkt dass ich alleine 2700€ Lohnsteuer diesen Monat abdrücke, dann fängt man wirklich mal an Heiraten zu denken :fresse:

@Dezai warte auf deine Gehaltsabrechnung und stelle dann eventuell Forderungen.

Klar aber wenn ich sehe das ich in Hamburg zum einen fast 1k Eur Miete zahle für 70qm und nebenher alles teuer ist, dann wird einem manchmal schon anders ;)

Das stimmt. Vor Allem müsste es auch ein Maximalalter geben bis wann man praktizieren darf. Gibt hier einige 80 jährige die immer noch arbeiten.
Arbeiten die nicht nur weil sie keinen Nachfolger für Ihre Praxis finden? (Gründe dafür mal ausgenommen.. Kann ja auch einfach eine utopisch hohe geforderte Ablöse sein).

@mephisto
Bringt dir nur was wenn du deutlich unter deinem beruflichen Stand heiratest. Wenn sie genauso verdient bleibt es bei den Abzügen. Wenn Sie weniger verdient, zahlst du drauf weil du sie auf deinen Lebensstandard hebst und wenn sie mehr verdient kommst du in die schlechte Steuerklasse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Klar aber wenn ich sehe das ich in Hamburg zum einen fast 1k Eur Miete zahle für 70qm und nebenher alles teuer ist, dann wird einem manchmal schon anders ;)

Wie gesagt, es zwingt dich keiner in der Stadt zu wohnen.
Es lebt sich auch super im "Speckgürtel Hamburgs" udn da bekommst du 80qm für weit unter 1000 €.

Wir zahlen 1k Miete für 100m² und das in Rheinland-Pfalz. 1k für 70m² in HH finde ich hoch - aber gerechtfertigt. Wenn ich den Lohn der Kollegen dort sehe - gleicht sich das gut aus. Auch sonst finde ich HH nicht sonderlich teuer für Lebensunterhalt (essen,einkaufen,Kultur,...) Aber das ist vielleicht auch ein wenig Ansichtssache.

...
Bringt dir nur was wenn du deutlich unter deinem beruflichen Stand heiratest. Wenn sie genauso verdient bleibt es bei den Abzügen. Wenn Sie weniger verdient, zahlst du drauf weil du sie auf deinen Lebensstandard hebst und wenn sie mehr verdient kommst du in die schlechte Steuerklasse :fresse:

Also sollte sie deutlich weniger verdienen, damit ich dank anderes Stk. weniger Lohnsteuer zahle ?

Jedes Jahr das gleiche Spiel...Urlaubsgeld
Eine tolle Bruttosumme und eine sehr ansprechende Nettosumme, aber wenn man bedenkt dass ich alleine 2700€ Lohnsteuer diesen Monat abdrücke, dann fängt man wirklich mal an Heiraten zu denken :fresse:
Ich leide mit dir. Wollen wir tauschen?

Wie gesagt, es zwingt dich keiner in der Stadt zu wohnen.
Es lebt sich auch super im "Speckgürtel Hamburgs" udn da bekommst du 80qm für weit unter 1000 €.

Das Thema ist der Arbeitsweg. Ich habe mir gesagt, dass mehr als 45 pro Richtung nicht akzeptabel sind. Da fällt dann Speckgürtel oft raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh