[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das Thema ist der Arbeitsweg. Ich habe mir gesagt, dass mehr als 45 pro Richtung nicht akzeptabel sind. Da fällt dann Speckgürtel oft raus.

45 Minuten oder Kilometer?

Also ich wohne von den Landungsbrücken 20km entfernt und latze 800 warm für 86qm.
Geht schon.......und habe direkt vor der Haustür ne Ubahn Station

Ich brauche morgens wenn ich um 6:45 los fahre grad mal 30 Minuten mit dem Auto an die Landungsbrücken.....alles easy trotz außerhalb wohnen.
Die Ubahn braucht 35 Minuten weil ich am ZOB umsteigen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir hier von Kaltmiete? Auf der letzten Seite?

@Mephisto

Mal so, verdient deine Frau unter der Steuerpflicht, also Studentin oder 450€-Job, kannst du mit der entsprechenden Steuerklasse beide Freibeträge bei dir anrechnen lassen und sie hat garkeinen.
Macht bei ihr keinen Unterschied, bei dir aber deutlich geringere Abzüge.

45 Minuten oder Kilometer?

Also ich wohne von den Landungsbrücken 20km entfernt und latze 800 warm für 86qm.
Geht schon.......und habe direkt vor der Haustür ne Ubahn Station

Ich brauche morgens wenn ich um 6:45 los fahre grad mal 30 Minuten mit dem Auto an die Landungsbrücken.....alles easy trotz außerhalb wohnen.
Die Ubahn braucht 35 Minuten weil ich am ZOB umsteigen muss.

45 Minuten Tür zu Tür ;) Was dann am Tag 1,5 Stunden Fahrzeit wären oder auf die Woche 7,5 Stunden und damit fast ein Arbeitstag zusätzlich.

habe auch mindestens 120 Minuten täglich, zum kotzen, die Lebenszeit, die da drauf geht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Also ich habe von Warmmiete gesprochen wie es den Beiträgen zu entnehmen ist.

Man kann für 90QM in Hamburg aber auch gut und gerne je nach lage seine 1000-1200 € KALT latzen,
das stimmt.

Aktuell: 20km am Tag
Neue Stelle: 40km am Tag aber dafür Gehaltsanpassung um 20%

Und da unsere Wohnung sich leider im Winter ohnehin als Flopp in Sachen Isolierung und Dämmung rausgestellt hat, werden wir gegen November ohnehin umziehen und die Entfernung von beiden Arbeitswegen (meiner Frau und mir) wieder verkürzen.

Wir arbeiten im selben Stadtteil ab 1.7.18.

Also 1k warm zahlt man in Bochum wenn man außerhalb der Schimmelgebiete wohnen will. Dafür gibt's dann aber kernsanierte Wohnungen mit gehobener Ausstattung.

Gestern noch die absolute Traumwohnung gesehen mit 90m² und 150m² Garten zur alleinigen Nutzung.

In Bochum will halt auch keiner wohnen :P ... der norden Deutschlands würde mich zumindest nicht reizen. :bigok:

PS: ich mag Bochum - bin oft dort. Meist natürlich im Bermuda-Dreieck oder bei der Fiege Brauerei-Tour :love:

Es gibt aber auch jede Menge Leute, die für kein Geld der Welt in eine Großstadt ziehen würden ;)

Es gibt aber auch jede Menge Leute, die für kein Geld der Welt in eine Großstadt ziehen würden ;)

Kann ich auch gut nachvollziehen.
Hat eben beides seine Vor- und Nachteile.

Für mich steht eigentlich nur zur Auswahl: Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz oder Bayern. Alles nördlich davon ist mir zu weit von den Bergen und Meer entfernt :P
Am liebsten in nem kleinen Vorort von einer größeren Stadt.
Wörth -> Karlsruhe ist da aktuell einfach 1A

Bei Ebbe? :d
Ich würde auch lieber näher Richtung Bayern wohnen, einfach weil die Landschaft wunderschön ist und ich gerne näher an den Alpen dran bin.

Bayern ist schon gut, man ist halt relativ flott in Italien/Österreich/Kroatien

Das sind halt die Nachteile.

Ich bin auch eher der Mensch, der in ländlicher Gegend oder zumindest kleineren Städten lieber wohnt. Komme auch aus einer Stadt mit rund 50k Einwohnern.

Aber es gibt halt nicht überall alle Jobs. Hätten wir die berufliche Perspektive in unserer Heimat wie hier im Pott, wären wir längst dahin abgehauen.

Geht mir hier genauso, ich pendle ja auch nicht aus Spaß knapp 200km am Tag. Die nächste, größere Stadt wäre Wien, das wäre ca. eine halbe Stunde für mich. Nur möchte ich in Großstädten auch nicht arbeiten. Wäre mir zu stressig.

Bayern ist schon gut, man ist halt relativ flott in Italien/Österreich/Kroatien

Wenn ich in Urlaub will fliege ich sowieso, da juckt es mich nicht ob ich nun von Hamburg / Frankfurt oder München aus nach Italien fliege :d

Udn zum Thema Landschaft / Nord/Ostsee hat auch gut was zu bieten.
Udn will ich Berge bin ich recht fix im Harz zum Moped fahren :lol:

Aber ja ich weiß was Ihr meint, ich komme eigentlich aus Darmstadt / Nähe Odenwald.
Da ists auch schön Gebiergig und so.
Dafür habe ich da 40% weniger verdient als hier in Hamburg.

Und selbst in Hamburg mit guter Anbindung wohne ich noch sehr ländlich, großer Unterschied zu meinem damaligen Kaff habe ich hier nicht und das war mir auch wichtig.

Direkt Hamburg rein ziehen könnte ich von meinem Typ alleine her nicht.

Da fahre ich dann lieber täglich meine 30 Mins auf Arbeit hin und zurück bevor ich mitten in der City wohne.

Muss man für die Pendlerpauschale die Rechnungen angeben?

Kann man auch eine nicht gemeldete Zweitwohnung von der Steuer absetzen? Oder reicht ein Mietvertrag aus? Frage deshalb, weil ich dort nur zur Untermiete bin. Frägt das Finanzamt beim Meldeamt nach? Bzw könnte ich da Probleme bekommen, weil ich mich nicht angemeldet habe? Was wäre das schlimmste was mir passieren könnte?

Hintergrund ist der zwischen Hauptwohnung und Arbeitsstätte liegen einfach 200 km. Die Zweitwohnung liegt nur 80km von der Arbeit entfernt. Ich könnte auch angeben, dass ich täglich die 400 km fahre, nur ist das sehr unlogisch. Und wird mir denke ich auch keiner abnehmen.

Tankquittungen? Nein, nur die Anzahl der Tage(bzw. die Urlaubstage und Krankheitstage abziehen und fertig) und die kürzeste einfache Strecke.

es muss nicht zwingend die kürzeste sein, wenn eine minimal längere Strecke schneller ist, geht die natürlich ebenso.

Ja, da achtet im Einzelfall eh keiner drauf.

Aber die kürzeste einfache Strecke wären von meiner Hauptwohnung eben 200 km und von meiner nicht gemeldeten Zweitwohnung 80km.

Kann ich nun einfach 200km x 200 Tage x 0,3€, also 12.000€, angeben?

Keine Ahnung inwieweit du Probleme mit einer nicht gemeldeten Zweitwohnung bekommst.
Aber eigentlich ist es nicht erlaubt, Fahrten anzugeben, die so nicht stattgefunden haben.

Die Frage ist, ob sie dir das abnehmen, und, die zweite, ob e snicht lohnender wäre den Zweitwohnsitz abzusetzen.

Ich denke auch nicht, dass sie mir das Abnehmen.

Ich könnte den Zweitwohnsitz schon auch angeben und dann den untermietvertrag mitschicken.

Von der Steuerersparnis bleiben sich beide Methoden gleich. Bei der Methode mit Zweitwohnung würde ich auf 100€ mehr kommen.

Dann die Wahrheit angeben und Zweitwohnsitz mit angeben!

100€ Differenz ist also gleich?
OK, diese Einstellung zum Geld ist mri eindeutig zu weit weg ;)

Bekommt ein Vermieter/Hausverwaltung mit, dass sich in dem Haus ein Neuer Mieter angemeldet hat? Weil mein Hauptmieter hat gemeint, der Vermieter/Hausverwaltung lässt keine Untermiete zu. Das ist das ganze Problem an der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh