blueheaven
Urgestein
Also sollte man am besten doch immer wieder mal in die Rentenkasse einzahlen wenn Geld da ist, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das wären 75%...wir sind doch nicht mal bei 50%.Grundsätzlich stimme ich mit deiner Meinung über ein, aber mit deinen 2500 brutto liegt du ein wenig falsch. Durchgängig 2500 brutto macht eine Rente von um die 1250 Euro. Und da ist die Grundsicherung im Alter (also quasi ALG2 für Rentner) doch ein Stück weit weg...
Also außer: Wir sind zu blöd zum Haushalten und gieren uns überall das Geld zusammen

Danke. Das ist ja dann doch sehr wenig. Da würde ich dann auch etwas zusätzliches in Erwägung ziehen.
Also für mich sind 1250 die Hälfte von 2500. Er wird ja nicht 2500 brutto und 1250 Netto meinen.

Mal ne ganz blöde Frage: Die RV will ja sowas wie Belege für Schule/Abschluss und Studienbescheinigungen. Ändert das denn irgendwas am Rentenanspruch!?
So recht verstehe ich die Frage aber vor allem die Reaktion darauf nicht. Wenn jemand nach der „Höchstrente“ fragt, hätte ich vermutet das dieses nicht nur aus reinem Interesse der Fall ist. Und bei Deiner Reaktion bin noch mehr verwundert. „rechnerische Höchstrente von 2.742 Euro im Monat„ dürften hier im Forum jetzt auch nicht alle verdienen und damit meine ich nicht die Rentner, sondern die Angestellten.
Beimder verlinkten Angane zur Durchschnittsrente wird mir eher Angst un Bange, vor allem wenn davon noch Miete gezahlt werden muss. Ich bin ehrlich es wäre sehr schwer für mich mit 1000-1150€ auszukommen.
Bei diesen Zahlen wird jedem klar, das selbst nur 500€ Miete, eben verdammt viel sind die da schon weg gehen. Ich kann jedem nur empfehlen etwas für seine finazielle Vorsorge zu unternehmen. Jedoch welchen Weg man geht, muss jeder selbst Wissen.
Und genau diese zwei Klassen Gesellschaft ist das Problem in DE. Warum bist du als Angestellter Arzt besser gestellt als ein normaler Angestellter? Versteh ich nicht und ist völlig am sozial System vorbei. Ist der selbe Mist wie bei Beamten nur da ist es noch ne grössere Frechheit.
Dann versichere dich doch privat oder wo liegt das Problem?

Hört man immer wieder, dass die PKV jeden arm macht.
Jeder pensionierter Lehrer geht spätestens ab 65 auf der Straße betteln![]()
Was für ein Quatsch hier manchmal verzapft wird.

Ging es nicht um Rente vormals? Da kannste nicht auswählen und privat einzahlen als Angestellter.