[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab mir damals als Student gedacht, sobald ich Geld verdiene kaufe ich nur noch zertifizierte nachhaltige Kleidung. Ist erstens sackteuer und zweitens hält sie meist auch nicht wirklich länger als der billige kram. Nachhaltigkeit heißt für mich in erster linie auch, dass es lange hält.
Insofern bin ich Kleidungstechnisch halt bei dem was mir gefällt.
Billigkram von kik oder primark unterstütze ich trotzdem nicht, auch nicht wenn man damit für sich selbst noch die letzten Euro sparen könnte.

Ja, die absolut billigen Läden meiden wir auch. Meine Frau kauft viel bei h&m und Esprit. Den Rest näht sie selbst, von Kleiger bis Pullover. Jeans kaufe ich meist von Replay, die halten noch etwas länger. Hatte mal teure Boss Shirts, die hatten nach 2 Jahren überall Löcher.
Nur bei Schuhen versuchen wir auf Qualität zu achten.

eigentlich gilt das mittlerweile für fast alles. kostenoptimierung schimpft sich das und geht mir seit jahren auf den pisser. das einzige was man dagegen machen kann, sind seine gewährleistungsansprüche bis zum bitteren ende immer und immer und immer wieder in anspruch zu nehmen. gefährlich wirds dann, wenn centartikel richtig teurte probleme verursachen können. zb gardena kugelhähne für automatische bewässerung, welche aber aus so billigen plastik sind (obwohl man ja schon den marktführer kauft...), das die einfach mal reißen und tausende liter wasser die ganze terrasse absaufen lassen.
bei klamotten nimmt das ja schon lächerliche züge an. jeans für 120€ aber kein stück besser als die für 10€ von kik...

Ja, das Plastik Gardenagedöns wird porös nach 2 Jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab aktuell häufig Hosen von Esprit. Halten gefuhlt länger.
Hab bei Hosen den Eindruck, die Fasern kürzen mit der Zeit extrem ein. Die meisten Hosen sortiere ich nicht wegen Schäden aus, sondern weil sie mir zu kurz geworden sind.
Zum Glück kann ich die meinem Schwager dann als Arbeitshosen geben.. Der hat einen enormen Verschleiß und ist genau ein paar cm kürzer :fresse:

Schuhe kaufe ich an sneakern was mit gefällt, alle Marken durcheinander. Halten alle, da ich häufig wechsle.

Ist bei mir mit den Hosen genauso, werden irgendwann zu kurz.

Ja, das Plastik Gardenagedöns wird porös nach 2 Jahren.

wie kann man aber ein kunststoff nehmen, welches die uv strahlung nicht standhält, wenn der kram doch explizit für den außeneinsatz gemacht ist ?1 vom marktführer erwarte ich eigentlich mehr...

Da ist ziemlich sicher nicht nur UV dran schuld, das alleine braucht mehr als 2 Jahre um Kunststoffe stark an zu greifen.

Doof ist, wenn das Zeugs bei Frost draußen liegt. Da dürften einige Teile aus Polyamid sein, eingeschlossenes Wasser, Frost, ... das ist also auch eine Frage des Umgangs.

Generell wirst du aber bei Kunststoffprodukten eher keine steigende Qualität feststellen.

Da gibt's schon ein paar, aber die meisten werden natürlich nicht für solche Dinge verwendet, da zu teuer.

Wie weit vom Thema sind wir schon wieder weg? :btt2:

aktueller Lohn: 2.227,40 netto / 3.162,60 Brutto
bisher: 2.184,75 / 3.082,46 Brutto

hab dafür Internet von 30 auf 50Mbit aufgestockt und eine Rechtsschutzversicherung fürs Haus und div. andere Eventualitäten muss auch noch abgeschlossen werden

aktueller Lohn: 2.227,40 netto / 3.162,60 Brutto
bisher: 2.184,75 / 3.082,46 Brutto

hab dafür Internet von 30 auf 50Mbit aufgestockt und eine Rechtsschutzversicherung fürs Haus und div. andere Eventualitäten muss auch noch abgeschlossen werden

wie geht denn das, du verdienst brutto 100euro mehr also ich, hast aber 200euro mehr netto...Verheiratet bist du ja nicht, soweit ich mich erinnern kann

Gibt doch jetzt eh eine Hand voll Euronen mehr :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, allerdings mit gespreizten Fingern, siehe Brutto -> Netto :fresse:

Sind tatsächlich 9€ sogar bei mir. Und ich bin wahrlich kein Vielverdiener.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mich im Dezember bei Gehaltsverhandlungen etwas verzockt. Angebot war 1,50€ die Stunde mehr oder 1€ die Stunde mehr + das was die IG Metall raushandelt. Da ich nicht damit gerechnet hab, dass die mehr als 3% rausholen, hab ich die 1,50€ genommen. Jetzt gehen mir 30 Cent die Stunde bzw. 600€ im Jahr flöten. :wall:

Ich weiß, für viele hier ist das nicht nennenswert, aber haben und nicht haben.. :fresse:

Na die IG-Metal hat doch schon ewig den Ruf eines knallharten Verhandlungspartners weg.

IG Metal sorgt immer wieder für gute Lohnerhöhungen :banana:

"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht" ;) Wünsche es wirklich niemandem aber "Gier" (bezogen auf die IG Metall) ist selten gut und führt langfristig eher zum gegenteiligen Effekt ... und schlussendlich ist Geld auch nicht alles :)

sagte der Schweizer :haha:

yep :fresse:

aber bevor hier irgendwelche Millionärsgeschichten aufkommen, unterm Strich verdiene ich nicht wesentlich mehr als ein Kumpel in D der im gleichen Beruf arbeitet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh