[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn jemand jedes Wochenende 500 raushaut für weiber und saufen spielt keine Rolle, wenn er trotzdem noch genug hat um auch was zur Seite zu legen. Das ist der springende Punkt in meinen Augen. Es muss niemand was sparen, aber das wird sich irgendwann eben rächen. Merken manche halt Dann erst und dann ist das geheule groß und man kommt mit "ach hätte ich doch". Dann ist halt zu spät. Aber darf jeder selbst entscheiden.

Würde ich so nicht unterschreiben. Warum jetzt sparsam Leben und eben verzichten? Im Alter viel Geld zu haben nutzt auch nichts. Schau mal paydays Onkel an. Hat sicher auch sparsam gelebt um dann ihm 100 000€ zu vererben. Toll, aber ich muss meinen Kindern, enkel und Neffen nun wirklich nichts hinterlassen. Habe auch nie was geerbt bzw wollte ich auch nie

- - - Updated - - -

Sparen kannst du immer anfangen. Aber die jungen Jahre hast du nur einmal im Leben.

Toll, aber ich muss meinen Kindern, enkel und Neffen nun wirklich nichts hinterlassen. Habe auch nie was geerbt bzw wollte ich auch nie.

Das ist deine Entscheidung, werden aber vermutlich min 2/3 der Eltern nicht teilen, muss aber jeder selber wissen. Aber wenn du mal Kinder hast, denkst du da vielleicht anders.

Es gibt genug Leute, die müssen selbst ned sparsam leben um den Kindern viel zu vererben. Man muss halt nur in die richtigen Dingen investieren. Was sparsam ist und was ned ist eh definitionssache.

Es geht ja ned um kaputt sparen und sich nix gönnen. Es muss nur alles im Verhältnis liegen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch heißt in jungen Jahren spass haben, nicjt unbedingt alles raus knallen was geht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie ich oben schon geschrieben habe mein Kumpel, 2000 netto und mit 30 ned mal 3 bis 4k für eigene Wohnung. Hätte ich persönlich keinen Bock drauf, aber muss er wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von den Kindern nichts zahlen. Sondern wirklich nur vererben.
Denn was macht man sonst mit dem vielen Geld im Alter?

Sparsam leben, klingt auch immer so nach einem Einschnitt.
Bescheiden (und nicht beschissen) leben, finde ich eigentlich trefflicher. Bescheidenheit ist für manche eine Tugend und erfüllt sie durchaus.
Da braucht es nicht dies und das und jenes. Dann legt man es eben aufs Konto oder macht anderen mal eine Freude (oder spendet etwas direkt, also nicht an eine riesen Organisation, wo wohl nur die Hälfte mit Glück ankommt).
Das Geld wird ja nicht schlecht und wenn man dann doch mal was hat, was man gerne hätte, kann man es sich einfach leisten.
Ist wohl einfach eine Lebenseinstellung.

Ich rede nicht von den Kindern nichts zahlen. Sondern wirklich nur vererben.
Denn was macht man sonst mit dem vielen Geld im Alter?
Man weiß dann eben, dass diejenigen noch was haben und sich wohl auch über diese finanzielle Zuwendung nach dem Ableben freuen. Der Anlass ist vllt nicht der erfreulichste. Aber ich seh da nichts "schlimmes" dran. Bräuchte aber auch kein Erbe, falls es mal soweit ist. Wenn was da ist, ist das ok. Wenn nicht, dann auch

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Meinem Kind soll es an nichts mangeln.

Genau :d

Aber alter ist auch gutes Stichwort. Der, der mit seinem Geld sinnvoll zusätzlich vorgesorgt hat, kann es sich im Alter gut gehen lassen, der andere der nur verprasst hat, wird trotz gutem Gehalt mit seiner Altersrente ned wirklich spass haben.

Das ist soweit nicht falsch. Dann kommt man aber zwangsläufig zu der Frage, ob und wenn ja wieviel Geld man überhaupt braucht, um es sich "gut gehen zu lassen" ... ganz unabhängig vom Alter.

Na das dürfte auch abhängig von der Region sein :) Und dem Verständnis von “es sich gut gehen lassen“.

Hab da was interessantes bei CB zum Thema Geldausgeben/Dummheit gefunden. Darf man das hier verlinken?

Liege so von Monat zu Monat zwischen 30% und 50% vom Netto (ca. 2k€). Dafür fahre ich aber auch Geschäftswagen der ordentlich Steuer per 1%-Regel nimmt. Aber aufgrund zahlreicher Jobs, "Nebentätigkeiten in jungen Jahren" und ständige Arbeit seit ca. 13 Jahren (im Schwabenland heißts ja Schaffa, schaffa, Häusle baua) liegt eine sechsstellige Summe auf mehrere Konten, Fonds, etc. verteilt. Dazu noch eine nette fünfstellige Summe auf dem Tagesgeldkonto (ca. 10 Netto Gehälter).

Roundabout 500€ Miete warm und nochmal 500€ Kosten für Lebensmittel, Handy, Internet, Nebeneinkäufe... Man kommt aus :)

Hört sich total nach unserem DonCulio an :d

Den Betrag hatte ich auch schon gesehen, wirklich Weltklasse und sehr unterhaltsam.

Ich will hier wirklich nicht prahlen oder sonst was, hab nur die Frage zum Thread beantwortet :)
Und nach mehreren echt ekligen Jobs (2 Tage durcharbeiten im Kurierdienst und ähnlichen Sachen) darf man sich ja auch was zusammen gesammelt haben oder?

Hier posten die Leute ihr Gehalt weil es das Thema vom Thread ist. Warum sollte das was mit prahlen zu tun haben?

Liege so von Monat zu Monat zwischen 30% und 50% vom Netto (ca. 2k€). Dafür fahre ich aber auch Geschäftswagen der ordentlich Steuer per 1%-Regel nimmt. Aber aufgrund zahlreicher Jobs, "Nebentätigkeiten in jungen Jahren" und ständige Arbeit seit ca. 13 Jahren (im Schwabenland heißts ja Schaffa, schaffa, Häusle baua) liegt eine sechsstellige Summe auf mehrere Konten, Fonds, etc. verteilt. Dazu noch eine nette fünfstellige Summe auf dem Tagesgeldkonto (ca. 10 Netto Gehälter).

Roundabout 500€ Miete warm und nochmal 500€ Kosten für Lebensmittel, Handy, Internet, Nebeneinkäufe... Man kommt aus :)

Kein Prahlen :haha: also jeder der hier nur ein wenig über Norm verdient kommt hier zum Schw...vergleich her, wer was anderes behauptet der belügt sich doch selber.

Btw. nen Geschäftswagen der ordentlich Steuer nimmt, also selbst für einen wenig Fahrer wie mich lohnt sich ein Geschäftswagen locker, also ist das immer noch Ersparnis, weil ein eigener PKW einen deutlich mehr kostet wie ein Geschäftswagen mit 1% Regelung.

Verstehe ich richtig du hast 2k netto und hast davon in 13 Jahren ne 6stellige Summe angespart, dann Respekt, vermutlich haben aber deine Fonds gut abgeschnitten und gut was dazu erwirtschaftet.

Naja ich hatte bis vor einem Jahr nen Job als Veranstaltungstechniker. Da kommen Überstunden ohne Ende zusammen...
Grob überschlagen dürften das so 500h-600h Pro Jahr gewesen sein die dann als "Weihnachtsgeld" ausgezahlt wurden und das über 5 Jahre.
Dazu kamen ja auch ohne eigenes zu tun auch Spesen und steuerliche Vorteile.
Schätze mal da war auch ne Menge Glück dabei und mein teures Hobby hab ich mit dem Geschäftswagen auch abgegeben :)

Ich gönne jedem sein Einkommen/Auskommen/Whatever und bin auch nicht neidisch auf andere daher habe ich den Thread auch als "neutral und Wertfrei" angesehen.

Und ich finds auch gut wieviele hier wirklichen Sparen und Ihr Geld zusammen halten, ich hab im Bekanntenkreis da aber auch ein extremes Gegenbeispiel:

Ein Bekannter, ca. 50 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker/-schlosser. Hat mal irgendwann im Betrieb mit inzwischen sehr seltenen Fräsmaschinen gearbeitet. Heute ist er einer von 10-12 Leuten auf dem gesamten Planeten die noch Ahnung von den Dingern haben. Ein paar der Maschinen laufen über die Welt verteilt auch noch und werden immer fleißig repariert oder gewartet. Sprich der Chinesische Kunde hat diese Maschine und braucht jemand der das Teil überholt --> Er wird angefragt. Inzwischen Selbstständig gurkt er dann 4 Wochen nach China und repariert den Kübel und lässt sich fürstlich entlohnen. Sparen tut er gefühlt null. Und irgendwann werden auch diese Maschinen ersetzt, dann ist bei Ihm aber auch Feierabend mit großzügiger Bezahlung. Wird aber eher abgeschmettert und ignoriert... Da bin ich mal gespannt wenn er 55 ist und keine Aufträge mehr bekommt, dummerweise aber nichts gespart hat...

Kein Prahlen :haha: also jeder der hier nur ein wenig über Norm verdient kommt hier zum Schw...vergleich her, wer was anderes behauptet der belügt sich doch selber.

Btw. nen Geschäftswagen der ordentlich Steuer nimmt, also selbst für einen wenig Fahrer wie mich lohnt sich ein Geschäftswagen locker, also ist das immer noch Ersparnis, weil ein eigener PKW einen deutlich mehr kostet wie ein Geschäftswagen mit 1% Regelung.

Verstehe ich richtig du hast 2k netto und hast davon in 13 Jahren ne 6stellige Summe angespart, dann Respekt, vermutlich haben aber deine Fonds gut abgeschnitten und gut was dazu erwirtschaftet.

Wieso 6 stellig? Er meinte doch 10 Monatsgehälter.

edit: jetzt habe ich die 6 stellige Summe in Fonds etc. vergessen.

Bei 13 Jahren muss man 700€ monatlich sparen um auf über 100000€ zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig machen würde man es, wenn man die Kohle in eine Immobilie investieren würde mMn.

free

Und auch das hält jeder anders.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wieso sollten Immobilien denn besser sein als sein Geld vernünftig in Fonds oder ähnlichem anzulegen? Also ich bin da anderer Meinung...

Fonds sind flexibel kann man jederzeit verkaufen, eine Immobilie lässt sich momentan im Regelfall zwar wirklich gut verkaufen aber blick mal ein paar Jahre vor, da gab es Zeit da gingen Immobilien überhaupt nicht gut weg.

Was hat er von dem Geld wenn es auf der Bank liegt?
In einem Haus hat man es dagegen warm.

Eine Immobilie für Eigennutzung zu kaufen, ist das Dümmste, was man machen kann... Aber das sieht jeder anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh