[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nein, weil ich schlicht davon ausgehe, das ein Großteil hier docht etwas jünger ist, und die Affäre Schneider wohl kaum noch kennen dürfte.

Etwas zu befürchten heißt ja bekanntlich nicht, dass man es wirklich weiß ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir schon bei Immobilien und „kennen“ sind:

„Kennen sie Schneider?“
„Ja, flüchtig.“

wie war die stimmung in der ddr? - sehr grenzwertig

den schneider kenne ich noch. der wußte wie man im großen rahmen bescheißt.

Ich weiß nicht warum immer dieser Zwang des Sparens besteht. Klar, man muss sich was an die Seite legen, ohne geht es nicht. Aber den letzten Groschen ohne festes Ziel einsparen? Im Leben nicht. Wenn ich Spaß darin habe es zu versaufen und verhuren, mir davon Güter zu kaufen die mich erfreuen, dann tu ich das auch. Ich plane absehbar keine Familie und Haus, das ist aktuell nicht meine Absicht. Also kaufe ich etwas, was mir Freude bereitet. Und ein brauchbares Depot für Notausgaben habe ich trotzdem. Ich tue nicht erwachsener, als ich es momentan bin.

Da ist schon was dran. Der Grund bei mir ist eher, dass ich nicht so kreativ bin was potentielle Ausgaben angeht. Die Wohnung ist insgesamt komplett; Bevor ich hier eingezogen bin, hatte ich ein Budget von so ~3500€ gesetzt/gespart, die ich entsprechend in Möbel investiert hab. Auto steht in der Garage, Technikzeug...fehlt mir nichts. Bei mir stehen also schlicht keine Anschaffungen an. Die Frage ist halt was die Zukunft so bringt. Man kann natürlich alles in Kleinkram versenken, aber letztlich sind die Schritte zwischen "teurem Kleinkram" zu größeren Anschaffungen ein Kostenfaktor von 10 bis 500. Jemand zerlegt mir mein Auto? Wohnungs-/Hauskauf? Upgrade von Freundin auf Frau...?

Wenn ich mir anschaue, wofür ich letztes Jahr das Meiste ausgegeben habe, dann waren das mit Sicherheit Urlaub und Reisen (mitsamt "Nebenkosten). Wie hat das ein Cousin von mir genannt: "Investition in Erinnerungen".

Zuletzt bearbeitet:
"Investition in Erinnerungen". Das steht bei mir auch immer weiter oben in meiner Ausgabenliste.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Formulierung und für mich sehr viel mehr "Wert", als größere Zahlen auf meinem Konto.
Allerdings muss ich gestehen, fällt mir das sparen nicht so leicht wie einigen anderen hier. Muss mich euch zum Vorbild nehmen.

Meine noch Ausreden: Wohnung ist noch nicht fertig und ein paar andere Dinge wie ein Fahrrad fehlen. Danach wird mehr gespart, um den Vorschlag von 2 bis 3 Monatsgehälter für Notfälle umzusetzen.

Bei mir ist es eher so, dass ich es nicht schaffe wirklich Geld auszugeben. Ich muss mich nicht zum Sparen animieren oder selbst überzeugen, sondern im Gegenteil mal den Arsch hochkriegen wenn ich etwas benötige, sonst kaufe ich es mir eh nicht.
PC werkelt da immernoch das alte Ding mit Fm1, Handy immernoch das gebrauchte G2, Klamotten kaufe ich hochwertiger und die halten länger - da hab ich aber auch noch den Kleiderschrank voll, Wohnung ist günstig, Platz für neue Möbel ist eh nicht da usw.
Derzeit habe ich bis auf die Fixkosten kaum bis garkeine Ausgaben

Sei doch froh, so kannst du in schöne Urlaube oder Geschenke für deine Familie und Freunde investieren :)

Das ist der Plan. Die Familie wurde zu Weihnachten reich beschenkt, alle haben sich gefreut, und für Januar 2018 planen wir 4-5 Wochen Australien + Tasmanien

Also meinen Respekt an euch alle das ihr so eisern spart und zumindest anscheinend (ist ned bös gemeint ;)) kaum sinnlos Geld auf den Kopf haut :haha:
Ich hab da wohl einen eher schwachen Willen. Als Student bin ich mit meinen 1200-1300€ locker ausgekommen. Heute käme ich da glaub -auch ohne die jetzt 3-mal so teure Wohnung- nicht mehr mit klar. Da gönnt man sich ein schönes Auto (damit meine ich jetzt nicht mal einen Mittelklasse BMW/Audi oder so) und ein neues, teures Hobby wie ein Moped. Weil das alte Sofa nicht mehr so richtig zu den anderen neuen Möbel passt gibt's da auch ein neues. Und so geht's dann schon irgendwie weiter... Klar auch bei mir bleiben jeden Monat locker 500-1000€ übrig. Aber nur weil ich auch wirklich gut verdiene. Außerdem könnten es wahrscheinlich auch locker 1500€ oder mehr sein wenn ich so sparsam wie ihr wäre. Allerdings hört es sich jetzt ned sonderlich spaßig an 10 Jahre vor dem Hauskauf drauf zu sparen und dann die nächsten 20 Jahre wieder mehr oder weniger nur für's Haus zu arbeiten...

Edit: Wir haben jetzt z.B. auch im Januar relativ spontan 4 Wochen Singapur + Indonesien für den Sommer gebucht.

Wenn du da aber eh schon im Haus bist, merkst dann, was da noch alles zu kommt, weniger wirds nicht mehr mit den Kosten.

Wäre ich Single würde ich definitiv mehr ausgeben.
So beschränken sich Ausgaben auf die Dinge, die man zu zweit unternehmen kann. Da wir beide viel arbeiten, nutzen wir die Zeit zu zweit aus. Da ist wenig Platz für eigene (teure) Hobbys, aber ich vermisse da auch nix. Sport mache ich trotzdem, ab und an zocke ich ne Runde (dafür lohnt sich kein neuer pc), und der Freundeskreis überschneidet sich zu 90% :fresse: und die sind auch alle eher ruhige Vertreter. Da wird nicht jedes Wochenende eskaliert und zig Euros im Club gelassen..

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch nicht einmal 30 (oder?) und bist schon vollkommen im Beamten-Spießer-Leben angekommen.
Herzlichen Glückwunsch :fresse:

Als Student bin ich mit meinen 1200-1300€ locker ausgekommen.

Mit so viel Geld würde ich als Student atm wie der König auf Erden leben :d Ich habe 800€ pM und noch erspartes, damit muss ich hin kommen.

In 2 Jahren stehe ich auch endlich wieder im Berufsleben, aktuell siehts ja so aus das es dann mit 4-4,5k + Zuschläge Brutto los geht, davon kann man alleine schon sehr gut leben.

Eraser, und was daran schlimm? Wenn es ihm gefällt ist alles gut.

Nichts, du sagst es ja selber. Für mich persönlich wäre es (noch) nichts.

Apropos Student und Fixkosten. Meine werden sich jetzt im Master auf 630 EUR bis 700 EUR belaufen. Ohne Nebenjob also nicht machbar, aber das kenn ich nicht anders.

Mit so viel Geld würde ich als Student atm wie der König auf Erden leben :d Ich habe 800€ pM und noch erspartes, damit muss ich hin kommen.
War das schöne am dualen Student sein ;). Im ersten Semester geht' schon mit 900€ los und am Ende die 1300€. Dafür nix mit Semesterferien sondern "nur" 30 Tage Urlaub. Dazu zumindest theoretische Anwesenheitspflicht :fresse:. Einfach mal en Semester aus Faulheit oder ähnlichem wiederholen war auch nicht drin. Entweder man ist in den regulären 6 Semester durch oder man fängt was anderes an.

Was Hardwarekäufer angeht: Jeder kann natürlich so leben wie er will und es freut mich das das mit seiner Freundin so klappt. Ich verbringe auch sehr gern Zeit mit meiner (wir wohnen schließlich ebenfalls zusammen) aber ohne eigene Hobbies wäre es mir dann schon irgendwann zu viel :fresse:
Dazu kommt doch auch das auch Hobbies die man zu zweit macht nicht automatisch günstig sind? Klar Joggen oder so eigentlich schon. Und natürlich gibt's auch günstige "Single-Hobbies"

Du bist noch nicht einmal 30 (oder?) und bist schon vollkommen im Beamten-Spießer-Leben angekommen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.. Aber man kann ja, Gott sei Dank, sein eigenes Ding machen.

1. Bin ich über 30 (Bj 84)
2. Habe ich geringere Fixkosten als du [emoji41]

Nächsten großen Schritte sind Hochzeit, Familienplanung und Hauskauf. Insofern finde ich mich mit ein wenig Spießigkeit derzeit gut zurecht.
Habe bis Ende 2015 studiert und das Studentenleben im Rahmen der Möglichkeiten ausgenutzt. Reicht mir bis dahin.

Ich merke an den Nachbarn, dass ich einfach mit dem Tagesablauf eines Studenten nicht mehr viel zu tun habe. Was am Wochenende im Freundeskreis passiert ist eine andere Schiene... Spießig sind wir nur von montags bis freitags.

Zuletzt bearbeitet:
Alle doch relativ "jung" hier und schon stattliche Gehälter. Da komm ich mir mit meinen 2100 Brutto Einstiegsgehalt als FiSi doch etwas lahm vor :fresse2:
Jahrgang 94.

Für Jahrgang 94 und Einsteiger nach der Ausbildung geht das doch voll klar ;)

Alle doch relativ "jung" hier und schon stattliche Gehälter. Da komm ich mir mit meinen 2100 Brutto Einstiegsgehalt als FiSi doch etwas lahm vor :fresse2:
Jahrgang 94.

Ich bin damals in meiner ersten IT Stelle mit 2200 Euro brutto eingestiegen. Keinen Kopf machen. Arbeite fleißig, beweise dich und sammle jegliche Erfahrung, die du kannst. Alles, was nachher in deinem Lebenslauf steht, ist bares Geld!

Ich bin damals in meiner ersten IT Stelle mit 2200 Euro brutto eingestiegen. Keinen Kopf machen. Arbeite fleißig, beweise dich und sammle jegliche Erfahrung, die du kannst. Alles, was nachher in deinem Lebenslauf steht, ist bares Geld!

Insbesondere Fortbildungen die der Arbeitgeber fleißig bezahlt.

Bei mir tut sich grad keine schöne Entwicklung auf...

Habe 2014 meine Ausbildung im Dialogmarketing abgeschlossen und wurde im selben Betrieb in die Firmenkundenbetreuung übernommen. In den nun mehr fast drei Jahren habe ich jedoch keine direkten Dialogmarketing-Tätigkeiten ausgeübt, sondern 2nd Level Backoffice, Kunden- und Vertriebssupport, technische Schnittstellenkommunikation, interne Qualitäts- und Projektthemen sowie auch Berührungspunkte mit Marketing und Produktentwicklung. Ein ziemlich bunter Mix also.

Aufgrund Rationalisierungsmaßnahmen und der Tatsache, dass ich befristet bin, ist hier bald Schluss für mich - mein Teammanager konnte da leider auch nichts machen. Auf dem Papier steht also eine popelige Ausbildung als - sagen wir wie es ist - Telefonist, was ich praktisch jedoch nie ausgeübt hab. Und eben die knapp drei Jahre Berufserfahrung. Meine Tätigkeiten entsprachen teilweise höherwertigeren Stellen wie Projektkoordinator oder Qualitymanager. Dass ich dafür nie etwas ernten würde, hätte ich nicht gedacht, da mein AG Mitarbeiterentwicklung ganz groß schreibt (und quasi null lebt...).

Meine Wunschstelle geht Richtung Projekt, Quality, Marketing und Social Media. Entsprechende Stellen gibt auch, nur sind die überwiegend mit der Anforderung "Studium in XY oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung" ausgeschrieben und ich zweifle, ob ich überhaupt eine Chance habe, trotz einer super formulierten Bewerbung etwas gewinnen zu können. Und ich will nicht als Telefonist enden (bei allem Respekt) - wie gesagt, ich habe das gelernt, aber nie gemacht, dafür deutlich mehr als in der Stellenbeschreibung drin stand. Und ja, könnte ich die Zeit 6 Jahre zurückdrehen, würde ich mit einem Studium anfangen.

Ich bin jetzt 27, unterhalte eine eigene Wohnung und ein Auto. Ein nebenberufliches Studium plane ich schon länger, nur brauche ich dafür auch eine unbefristete Stelle, die ausreichend bezahlt ist, damit ich die Studienkosten auch ansatzweise tragen kann. Bisher war die ja in Aussicht, jetzt kam es anders. Und da fast überall deutlich schlechter bezahlt wird als hier, wäre die Kundenbetreuer-Tätigkeit eine Einbahnstraße, von der ich kaum weg komme. Man will seinen Lebensstandard ja nicht komplett beschneiden.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann? Ein Dutzend Bewerbungen in die o.g. Stellen sind raus, in der Hoffnung, dass das ein oder andere Vorstellungsgespräch bei rumkommt. Weitere Bewerbungen gehen täglich raus...

edit: Der Name meines AG macht sich durchaus gut im Lebenslauf, ist also schon eine der größten Nummern im Bereich Telekommunikation. Falls das denn hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang 94.

ich krieg 3k mit bereitschaft 1woche pro monat und mir hängts schon jetzt zum hals raus^^

wie groß ist der laden?

- - - Updated - - -

Insbesondere Fortbildungen die der Arbeitgeber fleißig bezahlt.

wenn er denn welche anbietet.

meine probezeit ist in 2 wochen rum aber ich schaue nun auch nach alternativen. mein jetziger arbeitgeber ist finanziell begrenzt und die IT ist auf der wichtigkeitsskala relativ weit unten angesiedelt.

das einzige was sich gut macht ist der name im lebenslauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz frei Fragen wie alt du jetzt bist und was du jetzt machst?
Hast du mal was IT mäßiges gelernt und dann einfach weiter gemacht? Gearbeitet, studiert?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist usas aber wenn du "damals" mit heute vergleichst musst du auch die Tariferhöhungen beachten. Wenn ich die Entgeltgruppe von damals (2008) mit heute vergleiche, hätte ich mit über 600€ mehr angefangen.

@Darth Wayne

Studium nach so langer Arbeitstatigkeit sollte eigentlich vollen Bafög-Anspruch beim ersten Studium ergeben. Würde das an deiner stelle mal abchecken.
Die Beratung kostet ja nix.

Dann könntest du vollzeit studieren und müsstest dich nicht nebenbei mit der Finanzierung rumschlagen.

ich krieg 3k mit bereitschaft 1woche pro monat und mir hängts schon jetzt zum hals raus^^

wie groß ist der laden?

- - - Updated - - -

wenn er denn welche anbietet.

meine probezeit ist in 2 wochen rum aber ich schaue nun auch nach alternativen. mein jetziger arbeitgeber ist finanziell begrenzt und die IT ist auf der wichtigkeitsskala relativ weit unten angesiedelt.

das einzige was sich gut macht ist der name im lebenslauf^^

3k mit Bereitschaft? Wo kann ich mich bewerben?^^
20 Leute etwa, Software Firma 2 Standorte mit kleinere RZs, wird von meinem Vorgesetzten und mir allein verwaltet.

Jetzt im neuen Job (Softwaregruppenleiter - Lead Software Archtect) mit Führungsverantwortung für (aktuell) 4 Software Entwickler - Brutto 5.5k€. Überstunden werden ab einem Gewissen Level Ausbezahlt, Boni + Firmenwagen kommen oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz frei Fragen wie alt du jetzt bist und was du jetzt machst?
Hast du mal was IT mäßiges gelernt und dann einfach weiter gemacht? Gearbeitet, studiert?

Natürlich darfst du das fragen. Ich bin gelernter FiSi. Während meiner technischen Ausbildung bin ich zweispurig gefahren (auf eigenen Wunsch und als Versuch) und war schon vertrieblich für einen großen Softwarehersteller mit unterwegs). Das habe ich 1,5 Jahre meiner Ausbildung parallel gemacht und war eine ziemlich stressige Zeit. Lernen, Berufsschule, technische Arbeiten und der vertriebliche Part. Aber ich wollte es ja so. Ich habe danach in einem IT Systemhaus angefangen, administrativ. Das ging mir relativ schnell auf die Nüsse, überall immer zu springen. Danach bin ich selbstständig in die Datenbankadministration gegangen, habe mir das angeeignet. Als mir das zu monoton wurde, bin ich Consultant für ein Produkt im Finanzsektor geworden. Planung, Kundenprojektierung etc.. Das ging mir der Fahrerei wegen auf den Sack und jetzt bin ich IT Koordinator im Mittelstand (Projektmanagement, Umsetzung der Aufgaben des IT-Leiters, Korrdination mit externen Dienstleistern etc.). Das ist mein bisheriger Werdegang. Daher habe ich auch schon ein bisschen gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh