Du könntest das Geld ja auch nutzen, um näher am Arbeitsplatz zu wohnen. Es ist ja einer der Hauptkritikpunkte an der Pendlerpauschale, dass das weite Pendeln staatlich alimentiert wird, das Inkaufnehmen hoher Mieten aber nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
klar ist es eine privatfahrt im staatlichen sinne. der staat zwingt mich aber zu arbeiten und die öffentlichen verkehrsbetriebe auf den land sind ein witz. ich bräuchte 3-4 stunden zur arbeit inkl. 3x umsteigen und mit mehreren km laufen im nicht beleuchteten wald dazwischen. das auto brauche ich aber nur, um damit zur arbeit zu fahren. einkaufen und co geht noch so, bzw wäre günstiger es liefern zu lassen anstatt ein auto dafür zu unterhalten (viele größere supermärkte bieten lieferungen mittlerweile an).
wenn ich das auto also nur brauche, um der zwangsarbeit nachzugehen, müßte der staat das auto auch bezuschussen.
der staat tut auch nichts bezüglich der arbeitsplatzwahl, wie auch immer das aussehen müßte/könnte. es ist aber so, das firma A aus hamburg den mitarbeiter aus bremen anstellt und firma B aus bremen den mitarbeiter aus hamburg. fragt mal eure großeltern, wie weit die es zur arbeit hatten. als es noch keine/kaum autos gab kam doch auch jeder zur arbeit. heute muss man 20-25% seines netto lohnes dafür ausgeben, damit man überhaupt zur arbeit kommt. eigentlich ein völliges unding.

Ziemlich lasches Argument mit dem "fragt mal eure Großeltern".
rechne mir mal bitte einen golf7 mit einer ballonrate von 250€/monat vor. danke! alternativ darfst du auch 250€ im monat sparen und das auto dann bar kaufen. kommt aufs selbe hinausc) nochmal rechnen lernen

Ich weiss nich wie ihr das schafft mit 15k km im Jahr auszukommen
Wir haben 1 auto.. Wenn zur Arbeit von Frau= 11 km pro weg= 22 am Tag × 5 = 110 in der Woche plus circa 25km zum hobby circa 4 Tage die Woche = 200 km...
Macht im Jahr schon alleine das beides circa 16k km
Dazu noch Urlaub, einkaufen, mal kino, essen, Freunde und Familie besuchen etc... Also ohne Anstrengung kommen wir auf 25-30 k km im Jahr...
Kia ceed SW Oktober 13 gekauft mit 6 km auf der Uhr als tz... Hat stand heute 78k km auf der Uhr...
gesendet mit smartdingens

Immer schön mit dem Chef absprechen, nicht dass du mal auf was sitzen bleibst![]()
Dass PayDay gerne mal die Weisheit mit Löffeln gegessen hat ändert nichts daran dass sich viele beim Auto gerne selber in die Tasche lügen und 20-30% des Netto für Mobilität durchaus ein realistischer Wert ist. Klar, man kann auch günstiger unterwegs sein, da gibt es schon Möglichkeiten, aber an der grundsätzlichen Richtigkeit der Aussage ändert das wenig.
sein 5k auto ist endweder eine relativ "neue" nuckelpinne vom asia kaufhaus mit der man selbst auf der landstraße vor angst stirbt oder ein 12jahre alter 300.000km runter gerockter A6. im ersten fall fällt die 5-6jahre alte billigschleuder bald auseinander und verursacht hohe kosten durch hohe ersatzteilkosten für asiatische fahrzeuge. im zweiten fall mit den A6 wirds dann nochmals richtig teuer, weil alle komponenten am ende ihres lebens sind.Ich könnte mir ebenfalls ein 5k Auto kaufen.
Bei mir sind das etwa 20% vom netto. Mehr würde ich da nicht ausgeben wollen.
Da ich einen Großteil der km erstattet bekomme sind es effektiv weniger.