[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das ist quatsch, er hat wahrscheinlich einfach genügend Dinge die er absetzen kann, Werbungskosten, Sonderausgaben etc.

Soviel war es gar nicht. Hat mich auch gewundert. Wohnen beide nur knapp 2km von der Arbeit entfernt. Selbst die 2000€ Pflasterarbeiten haben sie nicht anerkannt.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir waren bis Mitte letzten Jahres auch in St.Kl 3/5. Für 2014 mussten wir 900€ Nachzahlen und für 2015 noch 320€.(Trotz das ich das Doppelte meiner Frau verdiene)
Ich hoffe jetzt wo wir 2016 komplett in 4/4 waren und seid August Schulgeld Zahlen müssen wir auch mal etwas zurück bekommen.
Allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Was nützen mir im Monat 100€ mehr unterm Strich wenn ich am Ende eh 1000€ Nachzahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3/5 sollte schon etwas mehr übrig als nur 100€.

bei 3/5 sollte schon etwas mehr übrig als nur 100€.

Nein.
Ich habe das grade nochmal durchgerechnet.
In 4/4 haben meine frau und ich zusammen grademal 60€weniger als in 3/5.
Wie gesagt. Ich verdiene bis auf ein paar € das doppelte Brutto als sie.

Klar habe ich alleine 350€ mehr Netto.Aber es Zählt das was zusammen unterm strich steht.

habs grad mal mit ein paar fiktiven Gehältern durchgerechnet, der unterschied ist wirklich gar nicht so groß.

Sag ich ja.
Da verzichte ich Lieber im Monat auf 100€ und hab dafür kein böses Erwachen wenn der Steuerbescheid kommt.So war es uns ja Anfang 2015 ergangen als wir 900€ Nachzahlen durften für 2014.

wir haben einiges zum Absetzen, kamen bei 4/4 immer auf gute 5k€ Erstattung. Bin mal gespannt wie es dann nächstes Jahr für die 2016er Abrechnung aussieht. Unser Steuerberater meinte allerdings dass eine Nachzahlung bei uns eh überhaupt kein Thema ist.

wir haben einiges zum Absetzen, kamen bei 4/4 immer auf gute 5k€ Erstattung. Bin mal gespannt wie es dann nächstes Jahr für die 2016er Abrechnung aussieht. Unser Steuerberater meinte allerdings dass eine Nachzahlung bei uns eh überhaupt kein Thema ist.

5.000€ Erstattung :eek: aber Hallo, was habt ihr den so zum absetzen, höre ich ja zum ersten Mal, dass jemand soviel Steuern zurück erhält und vor allem was verdient ihr, weil soviel kann ja eigentlich nur jemand rausbekommen der auch wirklich gut verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten 6000€ Steuer zurück , aber nur weil wir unser Haus Saniert haben und wir die Personalkosten absetzen konnten . Zusätzlich gibt es durch die private Krankenversicherung auch Geld vom Staat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja bei welchem Lohn, hab gerade mal nachgeschaut, ich hab im Jahr 2015 nur knapp über 5.000€ Lohnsteuer bezahlt.

Wir liegen zusammen im spitzensteuersatz. Paar Geschichten wie Riester, PKV und ordentlich Kilometerpauschale. Frau ist Beamtin und ich bin normaler Angestellter.

meister. hast du mein Leben? :fresse:

Ich hoffe nicht ;)

Grad mal geschaut, 12500€ Lohnsteuer bis September gezahlt, bei Stkl. 3, trotz je 1 Monat Elternzeit und Unfallauszeit.

Meine Frau ist auch Beamtin (Lehrerin, A13) und ich normaler Angestellter, Brutto recht genau dasselbe daher haben wir auch Stkl4/4. Mal gucken was es dieses Jahr zurück gibt, wird die erste gemeinsame Steuererklärung.

Letztes Jahr haben wir zusammen rund 2k zurückbekommen.

Dann muss eure Entfernung zur Arbeit aber sehr gering sein.
Allein das Arbeitszimmer deiner Frau bringt doch schon pauschal 1250€.

Dann musst du sie mal auf Klassenfahrten schicken und jeden Furz an Arbeitsmaterial wie Stifte usw. absetzen, dann schaffst ihr auch die 3k€ :d

Meine Frau bringt das Jahr über immer fast einen ganzen Ordner an Rechnungen etc. zusammen.

Also fleißig alles aufheben und sammeln ;)

hat da jemand mal nen link wo man sich mal einlesen kann zu dem thema? bei mir steht das jetzt irgendwann auch an zum ersten mal.

ich hab von dem zeug echt keinen schimmer^^

Eigentlich brauchst du dir nur die Wiso Software kaufen und den Interview-Modus starten.

Dann musst du sie mal auf Klassenfahrten schicken und jeden Furz an Arbeitsmaterial wie Stifte usw. absetzen, dann schaffst ihr auch die 3k€ :d

Als ob man als Lehrer nicht schon beim Urlaub genug Vorteile genießt muss man nicht noch jeden Stabilo Stift von der Steuer absetzen, zumal man als Beamter ja sowieso kaum welche bezahlt.

Wenn diese Stifte ausschließlich für den Beruf gekauft werden, dann werden die auch abgesetzt, ganz klare Sache. Dafür zahlt man schließlich genug Steuer.

Welche Vorteile hat man denn als Lehrer im Urlaub, erklär mir das mal. Außer die sau teuren Ferienzeiten fällt mir da nichts ein.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat das mit Geld und Steuern zu tun? :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh