[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Außerdem kommt beim weit aus größten Teil auch noch die Rente vom Partner hinzu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich für die heutige junge Generation sehe, dass wir vor der Rente als Arbeiter einen gewissen Lebensstandard haben. Wird schwer diesen dann auch zu halten mit einem geringeren Einkommen (rente).

@ Topic:
Momentan bleibt viel übrig bei mir, schätze so gute 2000 € / Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal den Artikel lesen: Deutschland: Armutsquote steigt auf höchsten Stand seit Wiedervereinigung - SPIEGEL ONLINE

Im Jahr 2014 lag die Einkommensschwelle für einen Single-Haushalt netto bei 917 Euro

Also mit 1000€ ist ein Rentner noch nicht Armutsgefährdet. Auf der anderen Seite ist ein Single-Student im Pflichtpraktikum bit 800€ eben schon armutsgefährdet. Und das lässt die Kapitalbasis außer Acht. Als Berufsanfänger ist die i.d.R. bei null, bei jemandem der sein ganzes Leben gearbeitet hat sieht das normalerweise anders aus.

Ein Punkt, der mir echt auf den Wecker geht: Anstatt "finanziell schwach" wird der Begriff "sozial schwach" verwendet. Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich mal das öffentliche Leben in Deutschland mit dem in Spanien vergleiche, dann sind wir hier zu 90% "sozial schwach" und vereinsamen alle zusammen zwischen Job, Freizeitstress und Fernseher....
Wenn ich die Einträge bei Facebook, 9gag usw. sehe, dann feiern alle die "alten Zeiten" bei denen man zusammen gefeiert, gespielt etc. hat ohne dass Ausrüstung im dreistelligen Bereich erforderlich war um dabei zu sein...

Naja, heute hängt man ja auch mehr vor irgendwelchen Geräten. Klar, ist toll, wenn man beim Arzt etc. warten muss, aber wenn ich mich stattdessen entspannt mit jemandem treffe und was mache, ist das mehr wert wie jede Stunde vorm TV/Handy/Rechner.

Was haben denn Ehepaare hier mit 3/5 stkl für Rückzahlung bzw Nachzahlung? Wir haben 500€ nach zu bezahlen. Ganz schön viel finde ich.
Und das mit dem "zinslosem" Kredit hat sich auch erledigt. Ab 03.2017 jedes Quartal 166€ bezahlen..

Wer übers Jahr "zu wenig" Steuern bezahlt, muss eben am Ende diese Steuern nachzahlen.

Bei dir liegt es vermutlich an Überstunden, 14. Monatsgehalt etc. .

Öhm, mal ne ganz blöde Frage...Ob man jetzt 4/4 oder 3/5 wählt ist doch die Steuerlast am Ende doch die selbe? Sprich Brutto wird addiert und Freibeträge ebenfalls? Oder denk' ich zu simpel?

Ne so ist das. Bei 4/4 kriegst aber erstmal weniger im Monat, kannst also meistens eine Erstattung erwarten. Bei 3/5 kriegst mehr aber mit Tendenz zur Nachzahlung.
Ich bin aktuell lieber noch bei 4/4, hat wie ich finde weitere Vorteile (z.B. beim Geld während der Elternzeit).

Was haben denn Ehepaare hier mit 3/5 stkl für Rückzahlung bzw Nachzahlung? Wir haben 500€ nach zu bezahlen. Ganz schön viel finde ich.
Und das mit dem "zinslosem" Kredit hat sich auch erledigt. Ab 03.2017 jedes Quartal 166€ bezahlen..

Wir mussten bei 3/5 1100€ nachzahlen. Gegenüber 4/4 haben wir aber 400€ netto monatlich mehr.

free

Wenn man die gleiche Steuerlast gleich wäre würde es ja keinen Sinn geben 3/5 statt 4/4 zu wählen..

Natürlich. Mehr Netto vom Brutto bei 3/5.
Die Steuerlast bleibt gleich. Dann muss man halt nachzahlen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich 1000€ oder mehr zurückbekommen würde.

Weil man eben das ganze Jahr über weniger Geld in der Tasche hatte, um es dem Staat als "Darlehen" zu gewähren.
Und wieso sollte man dies freiwillig tun, wenn man es verhindern kann?
Das lohnt sich nur, wer 3 Jahre mit der Abgabe der Erklärung wartet, ledig ist und nicht verpflichtet, eine Erklärung abzugeben. Dann gibt es 6% Zinsen.
Trotzdem ist das Geld über 3 Jahre "fest" angelegt.

Rein planungstechnisch kann man aber beruhigter leben, wenn man weiß, man bekommt n bissel was zurück, denn wenn man zurückzahlen soll.

Ich freue mich lieber einmal im Jahr über eine Rückzahlung und komme mit weniger Geld das Jahr über aus. Wenn man nachzahlen soll ist erstmal schlechte Laune angesagt und ich muss das Jahr über trotzdem das Geld bei seite packen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt, wenn Nachwuchs geplant ist und ein Partner zu Hause bleibt, dann wird das Elterngeld anhand des netto Gehaltes der letzten 12 Monate berechnet. Macht dann schon Sinn den Partner nicht mit 3/5 laufen zu lassen sonder lieber4/4

Das wird dann aber beim Lohnsteuer Ausgleich ja sicher berücksichtigt. Sonst wäre das ja der Trick nummer 1 :d
Da wäre es ja sogar richtig clever erst der Frau die 3 zu geben und dann, wenn Kind da ist, auf 5 zu wechseln. So hätte man wohl am meisten.
Aber, wie gesagt, wird beim Lohnsteuer Ausgleich berücksichtigt. Das kann dann eine böse Überraschung geben bei 4/4 oder eben meinen beschrieben "Trick"

Der "Trick" funktioniert genau so, bloß muss dann nicht gleich wieder die 5 nehmen,weil das Elterngeld erst wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich nachversteuert wird.

Der "Trick" funktioniert genau so, bloß muss dann nicht gleich wieder die 5 nehmen,weil das Elterngeld erst wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich nachversteuert wird.

Ja und was genau soll das bringen? Im Endeffekt kommt ja eh immer das gleiche raus. Oder verstehe verstehe ich das ganze gerade nicht?

Du verwechselst da einiges. Der Vorteil ist ganz einfach dass du mehr Elterngeld bekommst und so effektiv unterm Strich mehr Geld hast als wenn du die Klasse nicht gewechselt hättest.

Mehr Elterngeld aber dafür auch eine saftige Nachzahlung beim Lihnsteuerausgleich sollte das doch ausgeglichen werden?

Aber gerade nachgelesen. Scheinbar ist es wirklich so, dass man durch stkl wechseln mehr Geld vom Staat bekommen kann. Relativ unlogisch finde ich.

- - - Updated - - -

Edit: ne also wird doch nachversteuert. Also mit Elterngeld, egal ob anhand stkl 3 oder 5 berechnet, wird am Ende das gleiche bezahlt. Das eine mal (stkl 3 Frau ) wird eben das ganze über eine saftige Lihnstuernachzahlung ausgeglichen.

Muss mal einen steuerfachmann fragen. Kurzes Googlen sagt aber dass es im Endeffekt eben en Trick ist.

Wir dürfen dieses Jahr auch noch 1.300,- Euro nachzahlen und ab nächstem Jahr jedes Quartal zusätzlich zum normalen Lohnsteuerabzug rund 250,- Euro Vorauszahlung. Da kommt Freude auf...

Frau war bis April 2015 in Elternzeit mit Elterngeld. Danach verlängert ohne Elterngeld bis Ende Juli. Ab August mit Lohnsteuerklasse 5 bei 40% gearbeitet. Da kam wohl zu wenig Steuer bei Vater Staat an...

Bei uns ist es aber ähnlich wie oben schon geschrieben: Würden wir 4/4 nehmen, hätten wir etwa 400,- Euro jeden Monat weniger. Da ist die Vorauszahlung von umgerechnet etwa 80 Euro pro Monat noch ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man 3/5 hat und der Partner mit 5 den Freibetrag nur knapp oder garnicht überschreitet? Bestfall was die Steuerlast angeht?

Also wir haben auch 4/4 und kriegen durch Spritkosten und Lehrerzeugs (Arbeitszimmer, Büromaterial, Klassenfahrt) immer knapp 3000€ wieder im Jahr.
Find ich sehr gut so :fresse:

4/4 deshalb, da wir beim Brutto sehr nah bei einander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Befürchtung, wenn ich im ÖD bleibe und meine Freundin nach ihrer Masterarbeit in dem Unternehmen wo sie jetzt arbeitet, darf ich auf die 5 und sie auf die 3 :fresse:

Naja bis dahin sind gewisse Planungen inkl.
Dauert auch noch rund anderthalb Jahre bis dahin.
Dass bei 'Freundin' beide mit klasse 1 da stehen ist mir klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh