[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir stehen aktuell gute 2300€ auf dem Rentenbescheid. "Eingezahlt" habe ich jetzt dann schon über 17 Jahre. Insgesamt 5 Jahre 630DM (ja, Deutsche Mark!! :) ) Job, 1 Jahr Ziwi und jetzt 11,5 Jahre in meinem aktuellen Job.

Um meine Rente abzusichern habe ich vorgesorgt und einen Beamten geheiratet :fresse2:

Eine oder einen? :fresse:

Aber ja, so hab ich das auch gemacht, eine Beamtin geheiratet :bigok:

Eine Beamtin ist richtig ;)

Bei mir stehen aktuell gute 2300€ auf dem Rentenbescheid. "Eingezahlt" habe ich jetzt dann schon über 17 Jahre. Insgesamt 5 Jahre 630DM (ja, Deutsche Mark!! :) ) Job, 1 Jahr Ziwi und jetzt 11,5 Jahre in meinem aktuellen Job.

Um meine Rente abzusichern habe ich vorgesorgt und einen Beamten geheiratet :fresse2:
Sehr clever 😄

Meinen Rentenbescheid will ich im Grunde nicht sehen, da es keinen schönen Betrag bisher aufweist. Aber arbeite mich ja noch hoch, kann also noch was werden :)

Mit 67 Jahren wird man in paar Jahrzehnten wohl nicht in Rente kommen (ohne Nachteile). Allzu viel würde ich davon nicht mehr haben^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die Rente immer weniger wichtig wird, da man nicht mehr viele Jahre was davon hat ;)
Hauptsache das Haus ist abbezahlt, wenn es soweit ist.

Genauso lang wie heute schätz ich mal.
In 40-50 Jahren wird die Lebenserwartung ja vermutlich auch deutlich höher liegen, deshalb muss man ja auch länger arbeiten.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man deutlich länger mobil ist, auch wenn man länger am Leben ist.
Und ich würde meine Rente größtenteils für Reisen ausgeben wollen, da ein Haus dann abbezahlt ist.

Werkstudent ist doch noch mal mehr Stunden pro Woche, soweit ich richtig informiert bin? Hab mich mal über Stellen informiert und da schreiben viele Firmen als Anforderung 15 - 20h pro Woche (ich weiß nicht wie das funktioniert soll)!?
Wie gesagt, Werkstudent heißt nur, dass du Student bist und nebenher arbeitest (muss nichtmal in deiner Fachrichtung sein, kannst auch Kellnern). Die Krankenkasse fügt dem noch hinzu, dass du mehr als geringfügig beschäftigt bist, also mehr als 450€ verdienst. Alles andere sind komische, nicht einheitliche Definitionen.

Kenne das von der Uni nicht so. Bei uns waren alle Werkstudenten/HiWis/Tutoren mit Bachelor ohne Diskussion als wissenschafltiche Hilfskräfte eingestellt.
Hiwis als wissenschaftliche Mitarbeiter habe ich bisher noch keine gesehen. Die würden über 13,40€/h bekommen und es ist viel mehr Bürokratie.

Wäre mir neu, dass die 450€ Probleme machen. Bzw. habe bisher nichts davon mitbekommen :fresse:

Klar ist das nicht der Weg, der offiziell von der Uni vorgesehen ist. Es wird halt von unserem Fachbereich so gehandhabt, um Geld zu sparen. Man landet da natürlich auch nicht in den Gehaltsklassen für WiMi, es wird nur die offizielle Bezeichnung geändert. So erhält man sich halt billiger Arbeitskräfte. Könnte man sicher gegen Klagen, macht aber natürlich keiner.

450€ machen insofern Probleme, dass die Firma irgendeiner Behörde nochmal eine exakte Aufstellung der Arbeitszeiten vorlegen muss. Bei uns gibt's da vom Land vorgegeben eine ziemlich schlechte Exceltabelle (Monat beginnt bei Tag 0 und solche Späße), die man ausfüllen muss, exakt inkl. Pausenzeiten etc. Und wenn am Ende nicht +-0 da steht gibt's Stress. Als Hiwi besonders nervig, weil man ja meist nur 1-2 Tage die Woche da ist und es daher klar ist, dass man in einem Monat mal einen Tag mehr arbeitet und im nächsten weniger. Interessiert da aber keinen, man biegt sich das zurecht bis es passt. Offizielle Begründung die uns mitgeteilt wurde ist wohl, das es bei <450€ sonst zu schnell passiert, dass man mit ein paar Überstunden unter dem Mindestlohn landet, und das soll verhindert werden.

Deshalb wurde bei uns ab Mitte 2015 einfach kein Vertrag mehr unter 450€ gemacht, und auch bei allen Verlängerungen wurden die Stunden so erhöht, dass man über 450€ kommt.

@meister wie geht die Rechnung auf?

Euro gibt es seit 15jahre (die 3 Monate bis 01.17 mal weglassen) dann deine 5jahre DM davor?

die letzten 1,5-2 Jahre sollte es dann schon € gewesen sein.

Ich finde das durchaus interessant, dass bei den meisten, die bei der Pro-Kopf-Rente eigentlich unter der Armutsgrenze liegen würden dann durch das Einkommen/Rentenansprüche des Partners/der Partnerin dann doch im Normalbereich landen. Anscheinend bringt dieses Heiraten ja doch eine gewisse finanzielle Sicherheit...

@Raggygandalf
Ist es nicht so das man bei der Scheidung die 1/2 der Rentenpunkte bekommet? Also der weniger verdienende Partner natürlich :)

das wird angeglichen, richtet sich hauptsächlich nach der Länge der Ehe.

Meine Antwort bezog sich eher auf die Kosten einer Scheidung bezüglich finanzieller Sicherheit. Bei einer Scheidung, ja nach Mensch, bist du dein Geld mit Sicherheit los[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Vor allem fällst du wieder in Steuerklasse 1 :fresse:
Hat man da eigentlich auch noch eine Frist? Vermute mal das gilt dann ab sofort.

Im Jahr der Trennung (Stichtag 01.01.) bleibt bis zum Ende noch die Stkl aus der Eheschließung, dann kriegen beide 1 oder wenn jemand mit den Kindern alleinerziehend ist, dann kann er 2 beantragen. Scheidung geht ja ausser in härtefällen erst nach einem trennungsjahr.

genau so ist es, ich spreche leider aus Erfahrung ;)

Wenn beide voll arbeiten spielt es eh keine Rolle ob man nun Steuerklasse 4 oder 1 hat.

Vorallem wer kümmert sich um einen, wenn man älter wird und etwas Hilfe benötigt.

Das ganze Rentensystem funktioniert heute auch nicht. Wie man von 1000 Euro im Monat leben soll, weiß ich nicht.

Das wissen Millionen Menschen und sie können es dir sagen ;)

Ist nicht viel, reicht aber zum leben aus.

Er schrieb leben, nicht überleben. Gerade als Single mit Mietwohnung sind 1000 € nicht viel..

Also ich denke zur Zeit geb ich so 700€ im Monat aus, wobei ich nicht genau Buch führe, also nur grob.
Als Student geht das schon, natürlich nicht wenn man 3er BMW fahren will ;)
Als Rentner, keine Ahnung. Schön isses wahrscheinlich nicht, gibt aber auch genug Leute die nur 1200€ im Monat verdienen und noch jung sind und somit noch was für später zurücklegen müssen.

Ja aber gerade wenn ich mir Rentner ansehe, dann ziehen die nicht alle paar Monate/Jahre um, haben recht günstige Wohnungen dank alter Mietverträge und keine so hohen Ausgaben für Investitionen (Möbel, Haushaltsgeräte ... ). Und sind in der Regel auch nicht vollkommen pleite...

Die Innenstadtwohnung ist da nicht drin, klar. Aber wie schon geschrieben haben die nicht so hohe Ausgaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh