Hardwarekäufer
Banned
Zusatzrente VBL oder?
Soweit ich weiß, ja.
Er hat aber auch noch Abschläge weil er mit 63 schon in Rente gegangen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zusatzrente VBL oder?
) Job, 1 Jahr Ziwi und jetzt 11,5 Jahre in meinem aktuellen Job.

Sehr clever 😄Bei mir stehen aktuell gute 2300€ auf dem Rentenbescheid. "Eingezahlt" habe ich jetzt dann schon über 17 Jahre. Insgesamt 5 Jahre 630DM (ja, Deutsche Mark!!) Job, 1 Jahr Ziwi und jetzt 11,5 Jahre in meinem aktuellen Job.
Um meine Rente abzusichern habe ich vorgesorgt und einen Beamten geheiratet![]()

Wie gesagt, Werkstudent heißt nur, dass du Student bist und nebenher arbeitest (muss nichtmal in deiner Fachrichtung sein, kannst auch Kellnern). Die Krankenkasse fügt dem noch hinzu, dass du mehr als geringfügig beschäftigt bist, also mehr als 450€ verdienst. Alles andere sind komische, nicht einheitliche Definitionen.Werkstudent ist doch noch mal mehr Stunden pro Woche, soweit ich richtig informiert bin? Hab mich mal über Stellen informiert und da schreiben viele Firmen als Anforderung 15 - 20h pro Woche (ich weiß nicht wie das funktioniert soll)!?
Kenne das von der Uni nicht so. Bei uns waren alle Werkstudenten/HiWis/Tutoren mit Bachelor ohne Diskussion als wissenschafltiche Hilfskräfte eingestellt.
Hiwis als wissenschaftliche Mitarbeiter habe ich bisher noch keine gesehen. Die würden über 13,40€/h bekommen und es ist viel mehr Bürokratie.
Wäre mir neu, dass die 450€ Probleme machen. Bzw. habe bisher nichts davon mitbekommen![]()
geheiratet

Wenn man denn verheiratet bleibt [emoji16]