[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Denk an dich. Es ist deine Zukunft.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch bewerben, du bist für deine Firma auch nur eine Nummer und die würden dich auch raus schmeißen wenn es mal schlecht läuft

Wenn du schon fest eingeplant bist in bevorstehenden Projekten dürfte sich das positiv auf deine Verhandlungsposition bezüglich des Gehalts auswirken ;)

Bei sowas muss man egoistisch denken. Es kommen noch so viele Momente, bei denen man merkt, dass man doch nur ein Kollege ist.
Bewerben würde ich mich, nicht nur wegen dem Marktwert. Auch bei späteren Gesprächen könnte man das zur Gehaltsverhandlung nutzen.
Wenn der Chef schon Ressourcenplanung mit dir macht ohne überhaupt über das Gehalt oder die Einstellungskriterien zu sprechen, ist er selbst schuld.
Es gibt auch in anderen Unternehmen nette Mitarbeiter.

Sehe das ähnlich gerade Vorstellungsgespräche auch mal nur zum testen zu führen schadet nie, hab ich auch schon gemacht, ein besseres Training bekommt man nie, und gerade für die wirklich wichtigen Gespräche ist man dann gut vorbereitet.

Das Problem was man oft hat wenn man in der "Ausbildung" Praxis Semester immer im gleichen Unternehmen war, dass man dort oftmals nicht so anerkannt wird wie wenn man von extern kommt, und das merken solche Leute leider dann auch am Gehalt.

Ich würde mich in jedem Fall noch woanders beworben, alleine um zu sehen was gehaltsmässig anderswo drin ist, aber auch die nicht geldmässigen Sachen wie Gleitzeit, Geschäftswagen, Ferienbetreuung für Kinder etc. wären mir persönlich bei der Wahl wichtig. Es ist auch interessant zu wissen ob die Firma an einem Tarifvertrag hängt oder nicht, weil so bekommst du ev. jedes Jahr automatisch eine Gehaltserhöhung, so ist bei uns bspw.

Ich finde solche Bewerbungen auch immer interessant, um mal zu sehen, wie und an was andere Unternehmen arbeiten. Alleine diese Erkenntnis bringt einen schon weiter.
Also go for it :) Viel Erfolg. Du musst dir da keine Vorwürfe machen.

Wenn du schon fest eingeplant bist in bevorstehenden Projekten dürfte sich das positiv auf deine Verhandlungsposition bezüglich des Gehalts auswirken ;)

Das reine Grundgehalt wird auch ok sein. Aber drum herum passt es gar nicht. 40h fix, 15 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Gleitzeit. Die Branche, Wirtschaftsprüfung, ist da schon sehr arbeitnehmerunfreundlich ausgelegt. Da gibt es ja auch keine Tarifverträge. Deswegen machen viele dort auch nur ein paar Jahre als Sprungbrett, um in die Industrie zu wechseln.
Das ist auch meine Idee. Aber es kann eigentlich nicht schaden, es schon direkt in der Industrie zu versuchen.

Ich werde dann mal an mich denken und mich bewerben. Und je nachdem, was dann passiert, werde ich mich für eine Richtung entscheiden müssen.

Das reine Grundgehalt wird auch ok sein. Aber drum herum passt es gar nicht. 40h fix, 15 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Gleitzeit. Die Branche, Wirtschaftsprüfung, ist da schon sehr arbeitnehmerunfreundlich ausgelegt. Da gibt es ja auch keine Tarifverträge. Deswegen machen viele dort auch nur ein paar Jahre als Sprungbrett, um in die Industrie zu wechseln.
Das ist auch meine Idee. Aber es kann eigentlich nicht schaden, es schon direkt in der Industrie zu versuchen.

Ich werde dann mal an mich denken und mich bewerben. Und je nachdem, was dann passiert, werde ich mich für eine Richtung entscheiden müssen.

Branche hat nichts zu sagen, ich arbeite in der Baubranche und hab 13tes als Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gleitzeit mit Kernarbeitszeit und kleine Prämie jedes Jahr, arbeite fix 40h und Überstunden kann ich ganz normal als Freizeit nehmen. Es gibt in jeder Branche Gute und Schlechte

So ich kann auch mal wieder ein Update bringen. Ersten Job begonnen :fresse:

Gehalt: 2400€ (Job) + 150€ (kleine Unternehmung)
- Miete(all incl.) 600€
- Mobilität 200€
- Lebensmittel 150€
- Mobilfunk & Internet 60€
- Versicherung etc. 30€
- Sparkonto 1000€

Geht das schon wieder los :fresse:

Hatten wir mit zwei Personen pro Monat nicht mal. Andere geben das alleine pro Woche aus.
Alles eine Frage des Geschmacks und der Bedürfnisse.
Kenne auch jemanden der gibt 150€ bei einem Einkauf beim Metzger des Vertrauens aus.

Naja, ich esse in Deutschland beispielsweise kein Fleisch (bzw. extrem wenig), weil mich die Qualität/ der Geschmack einfach nicht befriedigt. In Kenya, wo diese ganzen Medikamente und Massentierhaltungsmaßnahmen für die Landwirte einfach zu teuer sind, ist das dann was anderes.

Vegetarisch ist das eigentlich kein Problem mit den 150€

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nicht. Ernähren uns auch fast 100% vegetarisch und da reichen auch 450€ im Monat nicht.

Eben. Nudeln, Reis und Kartoffeln sind billig. :)

150€ Lebensmittel für 4 Wochen? :O

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich war kurz davor als Troll sowas zu schreiben, nur um die Diskussion wieder anzustoßen. :fresse:

Topic: Gibt es denn dort bei euch irgendwelche Veränderungen, oder ist das jetzt C&P von vor ein paar Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Im kleinen Bauernladen wird 1 kg Kartoffeln bestimmt immer noch günstiger sein als 1 kg Rinderfilet ;)

einfach am super framstag in penny und mit den grundnahrungsmitteln im angebot für die ganze nächste woche eindecken.

Die Kartoffeln vom Markt oder direkt vom Bauern schmecken einfach deutlich besser. Genauso hier mit den Äpfeln Birnen etc
Eier kaufe ich auch nur noch da hat man einfach ein besseres Gefühl.

Die Diskussion hatten wir ja echt schon lange nicht mehr :d Lasst die Leute doch da kaufen wo sie wollen und das essen was sie wollen....ich bin auch eher dafür in der Woche nur 1-2x Fleisch zu essen (Grillseason ausgenommen dann auch gern 1x mehr^^) aber bevor die selbst ernannten Weltverbessere wieder predigen....:btt2:

Ich hab Gestern wieder Gehalt bekommen und war 2.5% mehr :banana::banana:

@fu3hr3r5chn3ck3: Warum gabs mehr Geld?

Bei mir bleibt aktuell fast garnix über. Erst neue Mieter in meinem Haus, allerlei Dinge waren/sind defekt. Freude. Dann Turboschlauch von meinem Insignia. Dann nen bisschen was an den Zähnen machen lassen. Schwup-di-wup - Konto leer.

Seit ich regelmäßiges Einkommen habe bleibt da irgendwie auch nix über.
Auto verschlingt viel mit versicherungen, erste Raten etc, dann Urlaub aus Mai noch erstatten (Freundin hat ausgelegt), dann neuer Urlaub im September..

Ich wollte hier keine. Streit vom Zaun brechen. Die Frage war ernst gemeint. Ich kaufe zu 80% im Aldi und den Rest im rewe im Angebot. Mein wocheneinkauf bei Aldi beträgt immer ziemlich genau 55€, dazu noch paar Kleinigkeiten vom rewe und ab und zu mittags mal essen. Im Schnitt werden das dann wohl so 400€ sein. Ist mir unerklärlich wie das mit 150€ funktionieren soll. Aber gut, wenn ihr sagt das ist problemlos möglich, dann glaube ich das mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Greifwin Tariferhöhung
@Hardwarekäufer war bei mir die letzten Monate auch....ist jetzt der erste Sommer im eigenen Haus und wir haben knapp 5000€ für den Garten versenkt :-[ Bewässerungsanlage, Sonnenschirm, Pflanzen, Erde, Kantensteine usw.....diesen Monat gab es einen neuen Laptop fürs Frauchen und ich hab durch nen Kumpel vor fast 2 Monaten mit Airsoft angefangen was auch meega gefressen hat. Über den Winter steht der Garten still und ich fress mir wieder nen Polster an :d
@Als wir in der Bauphase waren und unter der Doppelbelastung standen haben wir auch beim Essen ordentlich gespart und es gab eigentlich nur Grünzeug, Nudel und Reis und wir waren pro Wocheneinkauf bei ca. 40-50€. Jetzt ist ein kleines Maul mehr zu stopfen und wir kaufen etwas großzügiger ein (ca. 60-70€) aber checken dennoch immer Angebote, machen einen Essensplan und haben dementsprechend eine Einkaufsliste. Das haben wir jetzt so aus der sparsamen Zeit übernommen. Zu 80% sind wir bei REWE und den Rest bei ALDI oder Lilde.

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Euro am Tag sind durchaus möglich, dann kannst du dir aber wirklich nur alles selber zubereiten. Ich bin in etwas härteren Zeiten mal mit vielleicht 3 Euro pro Tag ausgekommen (ist schon etwas her).
In der Zeit habe ich dann aber auch nur überlebt und nicht gelebt, Toast und Belag dann noch nen bisschen billiges Obst bei Kaufland nach 19 Uhr. Tiefkühlgemüse und Reis, Nudeln mit Soße, Pizza Baguettes usw.
Wenn dann aber mal ein Gewürz oder so gefehlt hat, war die Statistik gleich im Eimer. Ab und zu mal mit Freunden MD, das gleiche Spiel.

Eine kleine Frage pc*: Ist das dein erster Job hier in Deutschland oder überhaupt? Ist ja ne Menge Holz! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh