eraser777
Urgestein
- Mitglied seit
- 22.01.2006
- Beiträge
- 2.780
läuft es bei BMW aktuell nicht so toll?
Weil ein für BMW tätiger DL keine Stelle für dich hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
läuft es bei BMW aktuell nicht so toll?
Grundsätzlich ist gerade im Automobil-DL Bereich aktuell ein extremer Überschuss an Anbietern vorhanden, weshalb die Unsicherheit welche Projekte kommen sehr groß ist. Das ist hierbei auch Standort-/ OEM-unabhängig. Ist es irgendein Entwicklungsdienstleister? Falls ja, kann es tatsächlich sein, dass die einfach nur warten bis sie ein Projekt bekommen, wo Personalbedarf besteht. Ob man da allerdings dann Lust drauf hat ist eine andere Sache![]()
sowas spricht sich rum und irgendwann kommt halt keiner mehr, oder nur noch die schlechten oder diejenigen, die das selber widerrum ausnutzen. bei alg1 muss man bei sowas dann auch nicht mehr anfangen. demzufolge gibts dann nur noch die gut ausgebildeten hartz4'ler. die kann man fix an 1 hand abzählenIn der Consultingszene hab ich jetzt mittlerweile so Geschichten mitbekommen, dass Projekte gerne mal ein dreiviertel Jahr laufen, nach 3 Monaten wird Verstärkung "unbefristet" eingestellt, mit dem Ende des Projekts endet die Probezeit und damit auch das Beschäftigungsverhältnis des halben Teams.

Im Nachhinein gesehen hätte ich noch höhere Wunschvorstellungen äußern können und evtl. noch mehr raushandeln. Nur bin ich mit dem Status Quo schon recht zufrieden, der Leidensdruck "ich brauch mehr Geld" oder Ähnliches ist schlicht nicht vorhanden.
Da immer mehr Firmen Iso 14400 machen, dürfte das wohl zutreffend sein.Tja ich hab mich nicht nur für den Umweltschutz entschieden weil eine intakte Umwelt mehr wert ist als das schnelle Geld, sondern weil es da auch wenig Interessenten und garantiert auf die nächsten Jahrzehnte mehr als genug Jobs gibt.

Glückwunsch. Sieh bei dem Job auch zu, dass se dir einiges an Schulungen spendieren.Update von mir:
Habe telefonisch eine Zusage als Projektleiter bekommen. Das freut mich schon mal sehrUrlaubsbedingt werden die Konditionen bzw. ein Vertragsangebot Anfang August besprochen.
Da werde ich dann die erwähnte Gehaltserhöhung nach der Probezeit einbringen. Bin gespannt.

Mag sein, dass ein gewisser Fachkräftemangel da ist... gerade in Richtung Elektromobilität und Fahrzeug-Vernetzung... selbst in unserem "klassischen" Entwicklungsbereich sind schwer Leute zu finden... vor allem vor dem Hintergrund, dass der Frauenanteil deutlich gesteigert werden soll. Wir haben sogar Probleme Praktikanten zu finden.Generell ist es in der EDL-Szene ja gerade eher so, dass hier tatsächlich mal sowas wie Fachkräftemangel herrscht. Sprich: Aufträge in Mengen da, nur Personal ist schlicht nicht zu bekommen. Und etliche Projekte werden von OEMs ja auch deshalb ausgeschrieben/ausgelagert weil es schlicht keine Spezialisten verfügbar sind - und vor allem so kurzfristig wie manche Projekte den Bedarf erkennen lassen..


das kann nicht lohnen. dafür fährste dann aber auch sehr exquisit. musst halt auch bedenken, das du in 2jahren alleine schon für die fahrten zur firma fast 100.000km runter genudelt hast.