elchupacabre
Banned
Mit Konsum meint er wohl eher Party machen gehen, Lebensmittel kaufen die nicht notwendig sind (Alkohol, Süßigkeiten, Tabak), Anschaffungen die nicht notwendig sind...^^
Korrekt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit Konsum meint er wohl eher Party machen gehen, Lebensmittel kaufen die nicht notwendig sind (Alkohol, Süßigkeiten, Tabak), Anschaffungen die nicht notwendig sind...^^
Wenn man sich den Preisverlauf anschaut - nein, aktuell nicht. Würde ja VW Aktien kaufen, aber richtig gut ist mein Gefühl da auch gerade nicht.Mh.. Gold kaufen?
Du vertraust also 100% auf das Rentensystem und darauf, dass du auch mit Rente genug verdienen könntest, um dir ne 110m² Wohnung alleine zu leisten?
Oder ist das nur deine derzeitige, kurzfristige Sicht?

Ich mach mein Leben nur ungern vom Zustand des Renten/Sozialsystems in 40+ Jahren abhängig, so viel Vertrauen in den Staat hab ich dann auch wieder nicht.man kann auch übertreiben. meine großeltern leben alle ganz gut ohne jemals was angesammelt zu haben. die haben auch nicht viel mehr als 200€ nach abzug aller fixkosten und sammeln keine pfandflaschen oder hungern. alles eine frage der ansprüche. natürlich gehen die nicht jedes jahr in urlaub, aber alle 3-4 jahre gehts. sind zufrieden. auch ohne eigenheim.
aber in banken oder was? oder gar in immobilien? alles nicht so einfach...

Es soll auch andere Arten von Investitionen geben als ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto zu eröffnen und "Banken das Geld zu geben"![]()
naja also wenn man sich auf seine Immobilie nicht mehr verlassen kann, auf was denn dann?^^
Ja...ich verstehe auch die Grundlegende Logik von elchupacabre nicht.
Ja er lebt im Hier und Jetzt und weiß nicht was in der Zukunft passiert. Es kann ihm auch egal sein. Weil er dann so oder so nichts hat. Ein anderer kann dann auf Rücklagen zurückgreifen. Gerade bei Unsicherheit neigt der Mensch doch dazu etwas mehr anzusparen.
Edit: Ja ist ja okay. Ist für mich aber ebenfalls unvorstellbar. Irgendwie so "in den Tag hinein gelebt"
Die meisten haben im Alter Schulden? Also wer sein Leben ordentlich führt, einen normalen Job hat und mit seinem Geld sinnvoll haushaltet und wirtschaftet, und ned über seinen Verhältnissen lebt, sollte solche Probleme ned haben. Ich werde mit Ende 40 schuldenfrei sein, dann ist das Haus abbezahlt. Dann müsste schon was ungeplantes massives kommen, damit ich im Alter Schulden habe.
Gratuliere - ich muss zugeben dass ich es mit 40 nicht geschafft habe unser Haus abzuzahlen obwohl ich einen guten Job habe in dem ich für mich "super" (viel mehr als der Durchschnittsbürger) verdiene und auch meine Frau zus. ein eigenes Einkommen hat. Wenn ich mir so bei uns (Österreich) das Durchschnittsgehalt einer Familie anschaue welches bei c. a. 2300€ Brutto liegt, was wahrscheinlich so um die 1600 - 1700€ Netto ist, kann ich mir nicht vorstellen dass man damit grosse Sprünge macht - ausgenommen man hat geerbt.
Dir kann man daher nur gratulieren.