[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Für mich käme ein Firmenwagen trotz nur 13km Entfernung nicht in Frage, da ich sowieso gerne 40-60% p.a. im Ausland unterwegs bin, d.h. selbst der Firmenwagen wäre mir da zu teuer. So fahre ich privat einen Golf, der mich recht wenig kostet, da ich keine 10 tkm p.a. mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er sonst ein auto braucht oder haben will ist das ok. wird im unterhalt auch sehr günstig sein und ist ja auch schon paar jahre alt.

Lohnt sich der Wagen überhaupt bei weniger als 10k km?
Ich wohne etwas ländlich, könnte aber dennoch dank ÖPNV theoretisch auf ein Auto verzichten. Das Problem ist nur, die Busse fahren nicht direkt zum meinem Arbeitsplatz, sondern etwas drum herum. Daher bräuchte ich fast 1h mit dem Bus und mit dem Auto sind es 20 Minuten. Mein Auto ist daher Luxus für mich, den ich gerne bezahle. Außerdem mag ich das Autofahren und genieße es nicht auf andere Verkehrsmittel angewiesen zu sein, wenn ich am WE irgendwo hinfahren möchte.

Beim Unterhalt ist mein Golf mittlerweile recht günstig. Ich habe ihn 2009 neu gekauft und derzeit verursacht er nur laufende Kosten, den Wertverlust werde ich erst später zahlen. Ansonsten sind es 360€ p.a. VK Versicherung, ~80€ Steuern und ca. 1000€ Benzin pro Jahr. TüV und Inspektion wechseln sich ab und machen auf den Monat gebrochen ~25€. Somit rechne ich mtl. mit ~150€ laufenden Kosten für das Auto. Das sind nicht mal 5% meines Nettos, von daher kann ich es mir einigermaßen leisten :fresse:

Ich finde, ein Auto ist jetzt auch nicht unbedingt Luxus.
Vor allem nicht, wenns so ein vernünftiges Auto ist, und man so viel verdient ;)
Ich hab zwar selber auch kein Auto, aber mir geht's schon sehr auf den Keks, wenn ich alle ein bis zwei Wochen mit der Bahn fahre, und jedes Mal zwanzig Minuten Verspätung sind, sodass man direkt ne Stunde am Bahnhof verbringen darf.
Mit dem Schulbus früher wars im Winter nichts anderes.
Wirklich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen, das könnt ich mir nicht vorstellen.

Kommt auf die Strecke an, bei mir gehts problemlos. Verspätung aufgrund unverhorsehbarem Stau ist da mehr Gefahr.

Allgemein ist ein langer Arbeitsweg einfach scheiße :fresse:

Ob ein Auto Luxus, ist ja abhängig, was man für ein Auto fährt

Dann überschlage ich mal auch meine monatlichen Ausgaben, nachdem ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Gehalt: Variabel von 2700-3000€ im Monat

Miete Warm 670
Strom 45 (geschätzt)
DSL+Handy+Gez+Kabel 70
Sport (Fitnessstudio oder Vereinssport) 20
Autoversicherung+Steuer 40
Benzin 50
Reparatur (geschätzt): 50
Haftpflicht 4
Kantineessen 10x5,5=55
Wocheneinkauf 40x4=160 (wird aber viel, viel mehr, wenn ich zu faul bin zu kochen und abends noch was hole...)

1164€++

Da fehlt doch noch bestimmt vieles, oder? Ich will jetzt nur die Fixkosten aufzählen. Kleidung, Reisen, mal Ausgehen etc. ist ja alles variabel und von Monat zu Monat verschieden.

Berufsunfähigkeitsversicherung ? Sparen? Rente? Hast ja relativ wenige ausgaben für das gehalt

Wenn er ein sparsames Auto hat und wenig fährt, kann das schon hin kommen. Ich muss auch nur einmal pro Monat tanken, Frauchen und ich fahren beide mit dem Zug zur Arbeit.

Hab auch nur 50€ Benzinkosten pro Monat, 32-33 Liter volltanken reichen dann für 650km.

35 Liter Tank und selbst wenn da 1000 Liter rein gehen fahr ich trotzdem nicht mehr pro Monat

Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr für Autos xD
Wenns nicht gerade ein Polo ist, dann gehen doch 60L+ locker rein.

Naja, ein Golf 6 hat inkl. Reserve max. 55L und der ist doch größer als ein Polo, also mal nicht übertreiben :)

Und 50€ sind bei aktuellen Benzinpreisen ja auch recht viele Liter. Ich fahre z.B. nur Ultimate 102 und zahle trotzdem nur 70€ pro Tank oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst das Ultimate 102? Naja, das hat bei mir einen einfachen Grund, ich hatte meinen Golf damals nach Kauf mit Super gefahren und für mich hat er irgendwie geruckelt. Ich fahre immer sehr niedertourig (~1000 U/min) und da hat es beim 1,4 TSI stark geruckelt. Daher hatte ich mal Ultimate 102 ausprobiert und siehe da, das Problem war weg, seither fahre ich nur das. Ich merke an meinem Auto sofort, wenn ich Super fahre, daher muss es min. Super+ sein, bevorzugt aber Ultimate 102.

Aber wir müssen ja hier nicht über sinnvolle Dienstwagenkonfigurationen diskutieren ;)
Xenon mit Extras, Automatik & Sitz mit Extras (Sitzheizung, Lendenwirbel etc.), mittleres Soundpaket und was überbleibt in den Motor & Rest des Wagens. Ergibt über alle Anbieter hinweg immer einen sehr bequemen, aber leicht untermotorisierten Wagen. Man kommt dadurch überall gut ausgeruht an und hat auf der Fahrt auch keine Tickets gesammelt (zumindest keine Heizer Tickets). :fresse2:

Aber Randthema beiseite, bin seit einem Jahr ohne Auto und ich bin erstaunt wie gut es geht (Firmenwagen weggenommen :heul:). Zugegebenermaßen lebe ich im Innenstadtbereich einer Großstadt und habe Bus, Strassenbahn und S-Bahn in Fußnähe, aber 'lustigerweise' sind meine beiden Hauptziele nur übers Eck erreichbar was die Fahrtzeit doch beträchtlich erhöht.
Aber es ist der Hammer wieviel monatlich jetzt mehr liegenbleibt. :xmas:

Ja, das stimmt. Viele glauben nicht wie viel so ein Auto kostet, aber bei Vollkosten (Unterhalt + Wertverlust) dürfte selbst mein Golf 400-500€ mtl. kosten.

Einbildung ist auch ne Bildung, sagt meine Oma immer [emoji14]

Meinst das Ultimate 102? Naja, das hat bei mir einen einfachen Grund, ich hatte meinen Golf damals nach Kauf mit Super gefahren und für mich hat er irgendwie geruckelt. Ich fahre immer sehr niedertourig (~1000 U/min) und da hat es beim 1,4 TSI stark geruckelt. Daher hatte ich mal Ultimate 102 ausprobiert und siehe da, das Problem war weg, seither fahre ich nur das. Ich merke an meinem Auto sofort, wenn ich Super fahre, daher muss es min. Super+ sein, bevorzugt aber Ultimate 102.
Fahr doch einfach auf ~1500 U/min und du "musst" nicht das teure Zeugs tanken? Mal davon abgesehen, dass das so doch auch keinen Spass macht :fresse:

Ich kann wenn ich mag 1000KM fahren mit einer Tankfüllung (51 Liter laut Anleitung).
Meistens liege ich bei 950 KM , weil ich das Auto recht normal Fahre , aber die
25 km Arbeitsweg sind optimal. ( Bundesstraße/Landstraße)

Diesel schon was tolles :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jeden Monat zwischen 2000-3000km aber mit zwei Autos und ich arbeite nicht.
Ich glaube ich hab zu viele Hobbys , bzw Interessen

Zuletzt bearbeitet:
Eher Freizeit ;)

Im beste Fall beides

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh