Und das hast du aus welcher anerkannten Studie?
Keine Studien, nur aus persönlichen Erfahrungen aus dem Umfeld. Sicherlich kommen da noch Erbe oder Vitamin B dazu - aber gerade ersteres kann man bei meinen Erfahrungen komplett streichen, da die wenigsten hier nach der Wende was zu vererben hatten! Und natürlich ist es nur eine punktuelle Betrachtung - aber ich kenne einfach keinen, der seinen Lebensstandard "geschentk" bekommen hat, alle die die "viel" haben, haben auch viel Zeit in Studium/Ausbildung gesteckt, um dahin zu kommen, wo sie aktuell sind. Und fakt ist auch: Man weiß auch vor dem Studium oder der Ausbildung ganz gut, in welchen Bereichen man ungefähr wieviel erwarten kann - wenn jeman deine brotlose KUnst studiert und dann rumheult, weil er nix findet muss ich auch ganz ehrlich sagen: selbst Schuld, kann keiner was für!
Und ich finde es Blödsinn über Armut zu reden - wir haben gute Sicherungssysteme - man hat also immer ein Dach übern Kopf und zu essen. Das man sich nicht das neuste iPhone oder den 55" LCD leisten kann ist wayne, das ist Luxus - was viele aber nicht schnallen wollen. Das andere dafür zT bezahlen müssen, das kann durchaus sein - aber die Löhne richten sich nach dem jeweiligen Lohnniveau in dem Land wo das produziert wird. Und du kannst nicht sagen, nur weil der Chinese X, der den Fernseher zusammen baut, weniger verdient als hier, ist das unfair! Du musst um da eine wirkliche Aussage zu treffen, den Ort mit einrechen.
Und ja: es können nicht alle gleich viel verdienen. Auch wenn das die sozialistische Sichtweise ist - die ist aber genau so clever die Sichtweise einiger anderen Gestalten aus dem braunen Milieu. Trotzdem bin ich der Meinung, das Leistungen fair bezahlt werden müssen - also ich finde es auch in Deutschladn verwerflich, wenn jemand der Vollzeit arbeiten geht, aufstocken muss - sowas darfs nicht geben. Aber ansonsten ist das ganze Jammern auf sehr hohem Niveau.