Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?
Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.
Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.
Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.
Deswegen bin ich froh wenigstens vorher ne Ausbildung gemacht zu haben und ein duales Studium zu machen.

Shhhhht, mach die Illusion nicht kaputt, manche fühlen sich nunmal besser wenn sie denken das Studenten faule Weltfremde nichtskönner sind die nachm Studium erstmal 5 Jahre nutzlos im Betrieb rumsitzenIch bin mir sicher es gibt genausoviele Leute ohne Studium, die das nicht wissen![]()
Shhhhht, mach die Illusion nicht kaputt, manche fühlen sich nunmal besser wenn sie denken das Studenten faule Weltfremde nichtskönner sind die nachm Studium erstmal 5 Jahre nutzlos im Betrieb rumsitzen

stutenden sind doch faule weltfremde nichtskönner
es ist doch kein großes geheimnis, das bei steuerklasse 3/5 der besserverdiene die 3 nimmt. lohnt aber auch nur, wenn einer richtig viel mehr verdient. geht nicht um 100euro netto unterschied im monat. passt zb gut, wenn einer als echte fachkraft bei 3k netto rumdüddelt und der andere halbtags arbeitet. das weis jeder. gibt da tricks mit den elterngeld (derjenige der in mutterschutz geht bekommt vorher für x monate (über 50% vom anzurechnenden zeitraum) steuerklasse 3, damit es hinterher mehr kohle gibt).
zb https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-4577981/
eigentlich überall, man muss halt auf 6monate+1 kommen von den letzten 12monaten. steht da ja ganz gut beschrieben.
Kommt halt drauf an, wie man sich das Jahr über verhält. Bei meiner Frau und mir ist es so: ich verdiene erheblich mehr als sie und wir haben trotzdem eine Rückzahlung von 1300€ ans FA. Das Geld muss man sich das Jahr über natürlich bei seite legen, dann ist das eine nette Sache mit 3/5. Wer davon überrumpelt wird, wird dann natürlich erstmal blöd aus der Wäsche schauen.

Das weiß man beim dualen Studium, weil es normalerweise im Arbeitsvertrag steht.

Wir werden in SK III/V bedingt durch Elterngeld wohl auch ordentlich nachzahlen müssen. Da ist das Weihnachtsgeld weg.
wir haben beide 4/4 und hohe Werbungskosten. Da gibt es immer eine schöne Rückerstattung, wobei wir dass immer unseren Steuerberater machen lassen.
Elterngeld werden wir auch nächstes Jahr beziehen, wir sind aber beide dann bei den max. 1800€ die man pro Monat bekommt.
free, wie teilt ihr euch die Elternzeit/Elterngeld auf? 12/2?
was leider beim vergleich schweiz-deutschland/eu häufig vergessen geht, ist die arbeitsleistung der arbeitsnehmer.
die 42h-woche ist in der schweiz standard, und häufig gibts auch "nur" 20 ferientage.
wenn man sich diese mehrleistung alleine aufgrund der 42h auf ein jahr ausrechnet, kommt man schnell auf ca. 300h oder 7-8(!!!) wochen mehr arbeitszeit im jahr.
das schlägt sich dann natürlich auch direkt und indirekt in die wirtschaftliche leistung der schweiz.
da ich nichts anderes kenne, kann ich über die arbeitsmoral gewisser EU-länder nur lachen und die ganzen arbeitsproteste /-demos trotz mieser wirtschaft einfach nur kopfschütelnd betrachten.![]()
Hoffentlich merk ich mir das noch bis es bei uns mal soweit ist.