clancy688
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo L450
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Fractal Design Celsius+ S28 Prisma
- Speicher
- 2 x 8 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 OC
- Display
- LG 27GL83A-B
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Phanteks P400A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Lies nochmal genau, es wird nicht unterschieden zwischen Uni und FH, zwischen MA und BA schon![]()
Nö. Im Konzern ja, in kleineren Firmen eher nein. Wieso auch? Der Master kann bei Berufsanfang genauso wenig wie der Bachelor, und dem Bachelor musst du auch nicht mehr beibringen als dem Master. Ings von der Uni (ET und IT, woanders kenn ich mich nicht aus) können nix Sinnvolles wenn sie ausm Studium kommen, da ändert auch der Master nichts. FHler können vielleicht minimal mehr Praktisches, aber auch nicht genug um irgendeinen Ausschlag zu geben.

- - - Updated - - -
Meine Freundin rekrutiert derzeit für einen Softwaredienstleister, da machen drei Jahre Berufserfahrung zu frischen Absolventen mal locker einen unterschied von 20k. Die Stellen mit 60k ein ab 3J
Wer sich mit 40k einstellen lässt ist ja auch selbst Schuld. 45k Untergrenze. Wobei 15k immer noch gut sind.

weil ich arbeite die gleichen stunden wie vorher und sammel so überstunden an. derzeit habe ich etwa 40stunden, also 1 woche zusammen. man sagte mir am ende der probezeit, das man eigentlich im sommer 200€ mehrzahlen wollte. naja im august nach den urlaub werde ich die mal "einfordern" gehen, wenn die situation es gerade ermöglicht (wenn ich mal wieder zeigen konnte, wie schnell und gründlich ich die aufträge abarbeiten kann