Anhalter
Enthusiast
Mit 2.5 kann man vielleicht noch "Singen und Klatschen" studieren, aber was Vernünftiges nur mit ein paar Wartesemestern (oder Glück oder Geld)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja jeder hat andere Prioritäten. 1.5-2.5 schaffste ohne dich großartig anzustrengen, und wenn du nicht studieren willst oder dein Studiengang keinen hohen NC hat ist doch alles tutti frutti.
@Bytexivex
Das hab ich nicht gesagt, 1.0-1.5 musste schon noch was machen, aber auch nicht extrem viel.

Ich bin 2005 mit 2400€ monatlich eingestiegen, Brutto versteht sichDa war ich 23.
Immer dieses Burnout
Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen, es hat doch jeder Schüler Heutzutage Burnout weil die Schule schon so stressig ist, und das Studium erst![]()
Es gibts bestimmt einige die Wirklich Probleme damit haben, aber dazu muss man denk ich schon stark vorbelastet sein... Stress kann man sich auch einreden. So wie jeder zweite Schüler und Student das macht![]()
Das mit dem Burnout bei so vielen Schülern liegt aber auch daran, dass heutzutage jeder Blödbommel aufs Gymnasium gehen kann und dann irgendwann überfordert ist. Stressig ist es phasenweise aber wirklich. Gehe selber auf's Gymnasium und in manchen Wochen kommt man mit Schule, Hausaufgaben und Lernen (wenn man nicht gerade ein Hochbegabter ist, aber trotzdem ein Abi von 1,xx möchte) auf 45 Stunden die Woche.
Die meisten gehen auch krank zur Arbeit. Das ist zwar kein Krankheitstag, krank war man aber trotzdem..
Durchschnittliche Arbeitszeit 55-60h/Woche. War in den letzten 3 Jahren insgesamt 3 Tage krank.

du hast dafür aber auch ferien ohne ende, ein arbeitender mit der gleichen stundenzahl hat da weniger als die hälfte und im regelfall auch noch haus, kinder, familie und wohnt nicht schön daheim und mami macht alles. aber es ist auf jedenfall mal gut als schüler auch mal so langsam zu merken, wie es ist wenn man mal ein eigenes leben führt und man eben nicht nur viel freizeit hat.
Du warst drei tage wegen Krankheit Zuhause.
Die meisten gehen auch krank zur Arbeit. Das ist zwar kein Krankheitstag, krank war man aber trotzdem..
..

Jipp. Jedem aber das, was er mag.
Für mich wäre so ein Leben für die Arbeit einfach nichts, dafür liebe ich Freizeit und co. Aber Wenn es viel zu tun gibt, bin ich jetzt auch nicht jemand der Punkt 16 Uhr alles liegen lässt und Tschüssikowski sagt.
Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht und niemand der im Unterricht aufgepasst hat (und regelmäßig anwesend war, das ist auch schon die Minderheit in der Oberstufe) und das minimalste für die Schule gemacht hat was man erwarten kann (Hausarbeiten und 2-3 Tage vor Prüfungen gelernt, 2-4 Wochen vorm Abi) hat nen schlechteren Schnitt als 2.5 bekommen, die meisten lagen zwischen 1.6 und 2.4Ich kann den derzeitigen Stand natürlich schlecht beurteilen, da schon lange aus der Schule raus. Die Tocher eines Freundes hat aber gerade in Leipzig Abi gemacht und nach der Argumentation war der gesamte Jahrgang nicht nur stinkend faul, sondern auch strunzen doof.
Am Ende ists aber auch egal...

Was auch wirklich störend ist am Gymnasium ist die fehlende "Spezialisierung" der Einzelperson.
Wenn mich irgendwas nicht interessiert, dann hab ich auch wenig Bock das zu lernen!
Hätte nicht gedacht das ich alleine mit der Meinung da stehe, aber ich find einfach das der Schulstoff nicht so anspruchsvoll ist das man eine Begabung/Interesse dafür braucht um einigermaßen vernünftige Noten zu bekommen...

@ free: In welche FA-Richtung gehst du? Wirst ja auf das Gehalt auch eher wegen Zuschlägen für Nacht/WE/Feiertage kommen, nehme ich an.
könnte am arg begrenzten horizont liegen![]()
Gerade das ist doch der Sinn davon. Dass man wenigstens noch etwas an Allgemeinbildung mitnimmt, bevor man zum Fachidioten gemacht wird...