Es ist der FH vom Abschluss her gleich gestellt, wenn es auch selbst kein akademischer Grad sondern eine Berufsbezeichnung ist, wird auch wie Dipl-Ing (FH) Medizintechnik bezahlt, die auch nicht so wesentlich besser verdienen, mittlerweile werden an BA's auch Bachlor-Abschlüsse wie überall anders vergeben

Aber trotzdem ein Witz - in der Ecke bekommt man aber selbst mit besserer Ausbildung nicht in den Bereich, kenne viele die mit wesentlich unter 1500€ Netto heim gehen.
Aber Ja, ich war beim "Haustarifvertrag" schon in der richtigen Gruppe eingruppiert - wie alle anderen "Studierten" auch, ich glaube das sagt alles! Allerdings Leipzig ist nicht östlich von Dresden, da sieht es sehr viel besser als fast in Polen! Da wird einfach gnadenlos ausgenutzt, das es kaum Arbeit gibt - was den mittlerweile zum Glück auf die Füße fällt, da der gute Nachwuchs weg bleibt die es aber trotzdem nicht so richtig mit bekommen und handeln. Und das ist in fast allen Bereichen so, die sind nicht gewillt die Leute passend zu bezahlen, also brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie nur die Leute bekommen, die alles andere als gut sind - den die Guten wissen, was sie wert sind.
Aber wie schon gesagt, mich tangiert es nicht mehr, da ich den Beruf wechseln werde, wenn mein 2. Studium durch ist - da sind die Berufsaussichten, Aufstiegsaussichten und $$$ sehr viel besser aus, gerade mit meiner Vorqualifikation.