DonChulio
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Mainboard
- Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7
- Kühler
- BeQuiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000MHZ CL36 Dual-Channel
- Grafikprozessor
- Gigabyte RX 9070 XT Aorus Elite 16G
- Display
- AOC Q24G2A / 23.8Zoll WQHD 165Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB; Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Fractal North Charcoal Black & Arctic P12 Pro
- Netzteil
- MSI MPG A850G
- Keyboard
- Razer Blackwidow V3 mini
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Focal Elegia & Sennheiser IE600 | Scuf Valor Pro wired
genau das ist gerade nicht der fall. durch die lächerlichen zinsen kann man deutlich mehr kaufen als noch vor paar jahren. das gilt natürlich nur für neubau, weil die bauunternehmen nicht im gleichen anteil teurer geworden sind wie die zinsen fallen. die grundstücke sind teurer ja, aber das gebäude nicht wirklich. ob es sich finanziell trotzdem lohnt oder nicht steht auf einen anderen blatt.
vorteil finanzierung: während man als mieter in 20jahren der inflation entsprechend mehr bezahlt, ist die finanzierung im verhältnis zum lohn dann ein witz. durch die niedrigen zinsen ist es auch nicht mehr so wichtig, so früh wie möglich soviel wie möglich zurückzuzahlen. man kann höhere beträge auch auf "später" verschieben. eine möglichst lange zinsbindung ist aber natürlich zwingend erforderlich. eine örtliche bank bot mir vorgestern 200.000 hypothek für 1,98% über 20jahre an. das ist noch nichtmal das ende des möglichen. eigenkapital ist aber der könig! 20% sind einfach notwendig, damit das risiko der bank im grunde gleich 0 sinkt (das haus ist sicherlich immer mehr als 80% vom neubaupreis wert).
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dieser Nachfrage die Baumaterialien nicht im Preis steigen...

Ich müsste da schon von trocken Brot leben...