vfdesignz
"Giggity Giggity Goo"
Bei uns gibt's nur eine Lebensversicherung zur Auswahl. Da zahlt der Arbeitgeber 1x im Jahr 300€ ein...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hängt von dem jeweiligen an ab. Bei mir würde es ziemlich auf 0 raus kommen. Gibt aber auch welche, die verlieren damit.
Viele meiner Kommilitonen gehen nicht arbeiten und bekommen von ihren Eltern die Miete gezahlt und grasen nebenbei noch 300€ Bafög ab... Jeder musss selber wissen, wie er Leben möchte. Ich habe einen gewissen Lebensstandart, arbeite aber auch dementsprechend.
Aber darum geht es ja nicht.
und wie gesagt, viel höher wird mein Lebensstandart als Berufseinsteiger nicht sein. Zu mindestens nicht was die Hauptausgaben (Wohnung, Handy, etc.) angeht. Deswegen mache ich mir da erstmal keine Sorgen.
Hm... mal meine Ausgaben als (derzeit) Student auflisten:
- 240 € Miete warm
- 20 € Handy
- 40 € Internet
- 25 € Sky
- 80 € Krankenkasse
- 55 € Riester
- 45 € BU-Versicherung
- 10 € Kindle unlimited
- 43 € Fitness Center
- 17 € GEZ
- 10 € Kindle Unlimited
Insgesamt komm ich auf 580 €... dazu heb ich noch im Monat ca 300 € Bares ab (für Essen, Freizeit, etc.). Plus noch mal so ~200 € für verschiedenes was ich abbuchen lasse.
Jetzt wo ich aus dem Studentenleben ausscheide, wird sich das natürlich ändern... Krankenkasse fällt dann natürlich weg. Allerdings werden wohl Fitness Center, Riester und BU-Versicherung vmtl. um den Betrag den ich einspare teurer. Dazu geht die Miete auf krasse 800 € hoch (muss umziehen und hol mir in der neuen Stadt dann gleich was Ordentliches).
Damit lande ich dann bei 1140 € für Verbindlichkeiten. Dazu der Rest, bin ich bei ~1700 € Ausgaben. Schon ein Brocken... im neuen Job krieg ich 2300 netto. Ich hab (noch) kein Auto.
Meinungen?

Was mir bei dir auch noch fehlt ist z.B. Stromkosten. Sind die bei der Warmmiete mit eingerechnet?
Zu der BU: Was ist das denn für eine BU mit welchem versicherten Betrag, dass du als Student da schon 45€ einzahlst?
67,00 Bafög
720,00 Gehalt Werkstudentenstelle

Du hast im BWZ vom Bafög nur einen Freibetrag von 4880€ für 12 Monate. Wenn du deine Werkstudentenstelle 12 Monate im Jahr ausübst, dann biste da locker drüber und das wird dir beim Bafög angerechnet.
Ja. Rein aus Interesse: Hast du ein Auto...?
Ich krieg 1100 € an Rente raus. Während ich die laufen hatte, hab ich schon an der Hochschule gearbeitet, auf ner 50% Stelle. Da kamen in etwa 1100 netto raus, die hab ich dann auch für die BU genommen. Dort sind dann auch noch solche Späße wie eine Dynamik drin, also eine Inflationsanpassung. Jetzt mit dem neuen Job werd ich die BU auf 1800 Rente hochschießen.
Ich zahle 80€, bis 67 für 2200€.
Schöööööööööööön.