Ich denke der Artikel spiegelt nicht die Allgemeinheit wieder. Seine Frau bleibt daheim und das können sich die wenigsten noch leisten, es sei den man verdient gut.
Fragwürdig finde ich wo dem sein Geld überall hinfließt in den Kredit und Whg wohl nicht mit gerade mal 1000 €. Reich empfinde ich es wenn man nicht über Geld denken muss. Wohlhabend ist man wenn man sich in seiner wenigen Zeit die Freizeitaktiväten leisten kann, ohne verzichten zu müssen. Hier macht jeder persönlich andere Abstriche. Der eine stört es nicht, dass er in einer 35-45 qm Bude allein oder zu Zweit sitzt, dafür das Geld in einen Sportwagen etc. steckt. Bei anderen ist es umgekehrt. Ich führe persönlich seit 2 Jahren jetzt ein Haushaltsbuch (Alle Kto Bewegungen, Geldabhebung sortiere ich unter Taschengeld) und man sieht wo man noch sparen kann.
Hab mir auch das eine oder andere Buch reingezogen Rich Dad Poor Dad und eine billion dollar(gute ist Sci fi, aber auch net schlecht). Beim ersten kann man folgendes mitnehmen bei höherem Geldeingang durch Lohnerhöhung etc. sollte man keinen höheren Lebensstandard anlegen. Und viel wichtiger man sollte summe X wo man sich weglegen will gleich bei Gehaltseingang weglegen. Hat psychologische Effekte man bezahlt sich somit zuerst. Andersherum was übrig bleibt funktioniert nicht so gut wie muss ich des jetzt wirklich angreifen.... Zumindest bei mir hat es gewirkt und bei meiner Freundin die seit 3 Monaten das auch macht funktioniert es auch. Sehe das ähnlich wie mit großen Scheinen im Geldbeutel. Das Geld angebrochen ist gleich und ausgegeben wenn es nur kleine Scheine sind (hier nen 10er/20er).
Die gravierendere Frage was macht man mit Summe X wenn sie sich hart erarbeitet ist? In meinem Fall gerade hab ich überlegt auf die Rennstrecke zu gehen (hochgerechnet mit Verschleiß das WE 1650 Euro). Habs in Relation gesetzt wie lang man sparen/arbeiten muss um des reinzukriegen und mich dagegen entschieden.
@ Topic: Nichtsdesto Trotz bin ich heute beim Chef mal gewesen und hab angefragt wie es aussieht wg. ner Lohnerhöhung, wir haben zwar bald IG Metall, ich möchte dennoch meine Arbeitsleitung in der Firma toleriert haben. Einsatzbereitschaft etc. /andere zeigen die nicht und kriegen dann das gleiche -.- Wenn es wieder ne Nullrunde wie letztes Jahr gibt, wird entweder die Arbeitsleistung heruntergeschraubt oder sich neu orientiert. Mal gespannt was dabei rauskommt, letztes Jahr hieß es das Budget ist erschöpft heute bin ich frech rein und meinte neues Jahr neues Budget... und sagte das es mir keine Ruhe lässt, dass es damals nix gab.