[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wobei ich nicht finde, dass man es sich mit einem Arbeitgeber verscherzen kann indem man sich auf Jobsuche begibt oder die Fühler nach einem neuen Arbeitgeber ausstreckt, wenn der Vertrag eh befristet ist und "in Kürze" ausläuft und man auf der Stelle tritt.
Wenn ein Vorgesetzter da zickig reagiert oder einem Illoyalität vorwirft, dann wäre es eh Zeit das Unternehmen zu verlassen.

vor allem wenn man noch recht jung ist kann man einen Wechsel der "Fachrichtung" sehr gut vertreten.
Wenn jemand erst nach Jahrzehnten Berufserfahrung auf die Idee kommt mal in einen anderen Fachbereich einzusteigen, dann lässt sich das imho nur schwer verkaufen.

Jein. Also ja, vom reinen Menschenverstand her sehe ich das genau so mit dem verscherzen, weil es logisch ist.
Andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ein AG gerne auch Loyalität sieht bzw. sehen will. Und eben aus der Situation heraus, dass es für ihn wenig Angebote gibt - es also mehr oder weniger absehbar ist, dass sich die Unternehmen nicht um ihn reißen werden, sondern er im Gegenteil eher länger suchen muss, um was passendes zu finden - ist es meiner Meinung nach klüger, weiterhin alle Wege beim aktuellen AG offen zu halten, und eben auch guten Willen und und gute Miene zu zeigen, weil man im Zweifel dort einen Job hat. Selbst wenn es "nur ein Job" ist, ist es bis auf wenige Ausnahmen besser als "kein Job". Wenn nichts gegen eine Entfristung spricht, muss man doch nicht die Pferde scheu machen und über ungelegte Eier reden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Das wollte mal jemand per Gericht erwirken, das die Schufa es offenlegt wie sie den Kram berechnen:
Musterprozess um Schufa-Score: Bundesgerichtshof weist Klage gegen Schufa ab - Recht - FOCUS Online - Nachrichten

Würde mich nicht wundern, wenn sie den Müll je nach Tagesform würfeln und es deswegen Top Secret ist.

ja mir ging es jetzt auch drum, sollte mich mein Chef in sein Büro rufen um mir zu sagen dass er mich gerne weiterhin behalten möchte oder mich fragt ob ich bleiben will, wie ich darauf reagieren soll. Ich denke, das es dann sehr un-nett ist wenn ich totale Freude vorspiele und dann in 2 Monaten sag....ByeBye, mir macht das hier kein Spaß darum gehe ich. Da würde ich mir als Chef total verarscht vorkommen und evtl. die Beurteilung evtl. darunter leiden lassen.

Was auch noch wichtig ist, 90% der Firmen die in Frage kommen, sind unsere Kunden. Nicht, dass dann plötzlich beim Chef ein Anruf kommt, wie ich denn so bin etc.

@schnee: Du, da ist die Schufa noch einer der besseren Vereine. Wir haben mal nen Anruf vom Kunden bekommen, dass wir laut einer anderen Auskunftei, unsere Zahlungsziele Regelmäßig um ~150 Tage überziehen würden... was denn bei uns los wäre und ob wir insolvent wären... Da geht einem erstmal der Arsch auf Grundeis.
(und nein, waren und sind wir nicht, das war ein "bedauerlicher Fehler")

Also ich hatte damals keinen Handy Vertrag bekommen, weil meine schufa schlecht war. Hab dann angefragt und kriegte dann nen wisch in dem was von '90%' 2 Konten und ein Handy Vertrag drin.

Erklären konnte mir das auch keiner. Ich vermute aber weil die Bank Konten mir automatisch nen dispo @ 3x durchschnittliches Einkommen gewähren zählt das vielleicht schon als 'Kredit' auch wenn nicht genutzt.

Einerseits vielleicht auch verständlich...wenn ich Bock hätte, könnte ich mir mal eben 10k € holen und keiner fragt wofür :fresse:...und mal eben zurück zahlen wird wahrscheinlich nichts ;)

Ich hatte die Überlegung meine Bank zu wechseln!
Da ich aktuell bei der Sparkasse bin und dort Kontoführungsgebühren zahlen muss suche ich nach kostenlosen alternativen die eventuell noch weitere Vorteile mit sich bringen. Da ich bisher noch keine Hilfe meine Bank in Anspruch nehmen musste und mir bei Terminen immer nur Versicherungen oder dubiose Sparverträge verkauft werden wollten, kann ich auch genauso gut auf eine Geschäftsstelle verzichten und zu einer Online-Bank wechseln.

Habt ihr hier bereits bei einer bestimmten Banke gute Erfahrungen gemacht ?

Abgesehen davon würde mich noch Folgendes interessieren:
Was würdet Ihr aktuell als sinnvollste/rentabelste Geldanlage sehen, wenn man einen kleinen 5-stelligen Betrag anlegen möchte?

Also ich bin seit Jahren bei der netbank. Comdirect soll wohl auch ganz okey sein.

Wenn du zur netbank willst, kann ich dich werben ;)

Nach dem ersten negativen Schufaeintrag meinst du? Ich hatte mein Auto als Jahreswagen mit 36 Monatsraten finanziert - vor kurzem die Baufinanzierung war absolut kein Problem (hab natürlich immer alle Raten auch gezahlt ;) ).

Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Edit zum Thema Ratenzahlung:
Bin ich auch kein Freund von, macht die eigene Finanzlage nur unübersichtlich. Außer das Auto habe ich noch nie was auf Raten gekauft (ok, gut das Haus... aber das geht anders ja kaum) und würde es auch nur ungern tun. Zu groß die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr durch seine eigenen Finanzen durchblickt...

naja man kann auch übertreiben...
wenn ich überlege, dass meine frau und ich für ~100€ feiern gehen, dann sind die 20€ fürs handy doch peanuts.
ob ich die merken würde, bezweifle ich :d

so lange ich gesund bin dürfte ich mich nicht verschulden können. egal ob ich mir jetzt noch nen TV o.ä. auf raten holen würde.
klar liegt das auch an der guten bezahlung und dass ich noch kein eigentum habe, dennoch verliert kein normal denkender mensch den überblick über seine finanzen aufgrund von ratenzahlungen.
mein schufa score liegt übrigens bei 97,85%... meine erste ratenzahlung war ein fahrrad im studium (schon abbezahlt), handy (abbezahlt) und derzeit ein auto und eine küche... dazu 2 konten (sparkasse und comdirect) und 2 kreditkarten.

@Alkonaut89

Für Giro- / Kreditkarten
bin bei der DKB und Comdirect.
DKB hat den netten Vorteil: weltweit kostenfrei Geld abheben mit der VISA
Hatte noch nie Probleme.

PS: keine Kontoführunsgebühren ;-)

Geldanlage
kommt immer auf den Zeitraum, die Risikobereitschaft und das restliche Vermögen an

Grüße
Kiro

klar liegt das auch an der guten bezahlung und dass ich noch kein eigentum habe, dennoch verliert kein normal denkender mensch den überblick über seine finanzen aufgrund von ratenzahlungen.
Tellerrand und so. Ich habe 3 Kredite laufen, 2 fürs Haus und einen kleinen fürs Auto. Ich schreibe zuhause alles mit, was da an Ratenzahlungen vom Konto weggeht - aber wenn ich nun noch sämtlichen Kleinkram wie Handy, TV, Musikanlage, Möbel ect. auch als Ratenzahlung hätte, na Prost Mahlzeit. Da würde ich sogar mit der Schreiberei den Überblick verlieren. Wenn du mal mehrere große Kredite nebenbei laufen hast reden wir weiter :D

ich glaube dass ich das auch noch hinbekommen könnte. so schwer ist meine excel tabelle nicht in der erweiterung und sehr übersichtlich, wie ich meine.
und wie gesagt, solange ich teilweise für 200-300€ im monat feiern gehe, jucken die 20-30€ raten nicht wirklich... da fehlt die relation irgendwo
da finde ich rauchen viel schlimmer. da haste mehr im monat ausgegeben als für ein handy an raten und hast noch viel weniger überblick über die ausgaben da unregelmäßig etc ;)

Naja, wir sind eben grundverschieden. Wäre es möglich, würde ich alles bar bezahlen. Einfach aus dem Grund, dass man dabei keine Verbindlichkeiten hat und "frei" ist :) aber bei Wohnungs-/Hauseigentum können das nur die wenigsten

so wäre es mir natürlich auch am liebsten. verbindlichkeiten sind immer scheisse. aber bevor ich 4 400€ zb für die küche bar bezahle (ein rabatt konnte er mir da nicht geben) zahle ich zu 0% in raten ab und belasse entsprechend was auf dem tagesgeld und lasse es für mich "arbeiten". bin einfach zu geizig, um was zu verschenken an nicht bedürftige.
wie gesagt, ich frage immer ob ich einen rabatt bei barzahlung bekomme, wenn nicht, ergibt die barzahlung für mich keinen (wirtaschftlichen) sinn

im dezember haben wir zb auch ne couch, matratze und nen lattenrost geholt. da bot er mir 10% an wenn ich bar bezahle und das habe ich dann natürlich auch gemacht ;)

Mal so für mein Verständnis, da ich bisher noch nie gefeilscht habe: Bar in Scheinen oder per Lastschrift/Abbuchung?

bar: keine ratenzahlung, also entweder in scheinen oder EC karte

kiromatis
@Alkonaut89

Für Giro- / Kreditkarten
bin bei der DKB und Comdirect.
DKB hat den netten Vorteil: weltweit kostenfrei Geld abheben mit der VISA
Hatte noch nie Probleme.

PS: keine Kontoführunsgebühren ;-)

Geldanlage
kommt immer auf den Zeitraum, die Risikobereitschaft und das restliche Vermögen an

Grüße
Kiro

vpower
Also ich bin seit Jahren bei der netbank. Comdirect soll wohl auch ganz okey sein.

Wenn du zur netbank willst, kann ich dich werben

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mir die 3 genannten Banken mal genauer anschauen und miteinander vergleichen!

Zur Geldanlage:
Der Betrag wäre quasi das gesamte Vermögen! Nur um es auf einem Girokonto liegen zu lassen, ist es ja eigentlich zu schade ...
Ein größerer Betrag von dem Geld sollte angelegt werden auch gerne langfristig und der Rest dient als Reserve und sollte jederzeit zur Verfügung stehen (eventuell Tagesgeldkonto etc...) Zum Risiko muss ich sagen das ich beispielsweise keinerlei Ahnung von Aktien etc. habe …

Barzahlung kann mittels bargeldloser Zahlung erfolgen? Wusste ich noch nicht

Bin auch bei DKB, Postbank und Sparkasse (noch). DKB würde ich wieder machen, PB sind Pfeiffen vor dem Herrn und Sparkasse ist unverhältnismäßig teuer, deswegen wird da nach und nach alles abgezogen. Comdirect soll aber auch nicht schlecht sein hab ich mir sagen lassen.

@eXta: Das nennt sich Umgangsprache. Jemanden um die Ecke bringen hat ja auch nichts mit Personenbeförderung zu tun

Also ich bin seit 5 Jahren bei der DKB, bin sehr zufrieden. Immer wenn mal ein kleines Problem war, sofort Hilfe und Klärung bekommen.
Einziger Nachteil: Die haben kein klassisches Tagesgeldkonto, allerdings habe ich das so gelöst, das ich 2 Visa habe - eine als "Tagesgeld" umfunktioniert (da ordnetliche Verzinsung für heutige Zeit) und die 2. so nutze.

@eXta: Das nennt sich Umgangsprache. Jemanden um die Ecke bringen hat ja auch nichts mit Personenbeförderung zu tun

Naja, aber wenn man von Barzahlung spricht, verstehe ich darunter in Bar, in Scheinchen, Moneten.

Wunderte mich nur, da ich gerne bereit bin dazu zu lernen. :)

EC haben die meisten mittlerweile sogar lieber.

Zumindest bei meinem autokauf hat sich der Händler beschwert dass er die 8glocken in fuffis bekommen hat und nun extra zur Bank muss um die wieder ein zu zahlen.

Als "Bar" verstehe ich, und wohl auch eine größere Gruppe anderer, die vollständige und sofortige Begleichung der Forderung. Klar, im engeren Sinne ist das "Cash", aber EC würde da genauso drunter fallen. Halt in Abgrenzung zu Finanzierung, Scheck, Rechnung...

€dit: kommt dann aber auch ein wenig auf die Situation an. Kellner fragt ja zB öfter mal "Zahlen sie Bar oder mit Karte", wo es dann eben eine Unterscheidung gibt. Bei der Frage "Hast du den Kühlschrank Bar bezhalt" geht es eben um die Finanzierung, da ist es im Endeffekt egal ob man das Geld "Cash" dabei hatte oder eben elektronisch gezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
8000 in 50 Euro Scheinen ist aber auch fies :D

Wenn wir schon beim Thema Kredit sind: beim Autokredit hatte mich die ING Diba abgelehnt, weil ich bereits einen laufenden Kredit habe - dass der gegenüber der Bank abgesichert ist, hat sie nicht interessiert. Hab dann mit denen telefoniert und nachgefragt, wenn die keinen Kredit vergeben wenn einer schon einen Eigentumskredit laufen hat dann bekommen die aber nicht viele Neukunden :fresse: wär für mich deutlich günstiger gewesen - aber wenn sie mich nicht als Kunden haben wollen, dann eben nicht. Bin danach zur Hausbank, da war es kein Problem. Nur eben teurer

Bin beider Hamburger Sparkasse :=) Bis dato 0 Probleme

Schau mal zur DKB, da kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben und zwar an "jedem" Automaten.........bin seit Jahren dort und zufrieden.

Guinnes

Aber ich dachte an zB Automaten der Sparkassen kann man nur als Kunde einer der Sparkassen kostenlos Geld abheben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh