Das große Geld gibts an der Hochschule auch nicht - die Besoldungen sind zumindest in Deutschland klar geregelt da man im öffentlichen Dienst ist.
FInanziell ist in der freien Wirtschaft deutlich mehr drin. Die Professoren die ich kenne haben aber alle aus der freien Wirtschaft in die Lehre gewechselt, und überwiegend aus persönlichen und familiären Gründen.
Das Leben als Professor ist einfach deutlich entspannter.
Private Rente mit 50-55 wird als Beamter schwer - ich glaube da müsstest du dann auf deine Pension verzichten. Du verpflichtest dich ja dem Staatsdienst.
Private Rente mit 50-55 und dann freier Dozent kannste auch direkt aus der WIrtschaft heraus machen. Dann musste nur vorher entsprechende Kontakte knüpfen.
Naja, an die Hochschule will ich ja nicht um Geld zu verdienen, sondern um dort meiner Leidenschaft, nämlich der Lehre nachzugehen. Mir macht es großen Spass Anderen etwas beizubringen. Das habe ich auch schon beruflich lange gemacht (techn. Referent) und werde es hoffentlich bald wieder tun bzw. dann eher in leitender Funktion (z.B. ein Gruppe von Trainern führen). Und zumindest bei FHs müssen Profs. 5+ Jahre Praxiserfahrung haben, daher ist es kein Zufall, dass die aus der Wirtschaft gewechselt haben

.
Mein Primärziel ist die Verbeamtung eigentlich auch nicht, da ich wie gesagt meine Finanzen so regeln möchte, dass ich ab 50-55 nicht mehr arbeiten muss, aber eben kann. Darauf arbeite ich auch hin und so schwer wird es für mich nicht, da ich schon immer einen bescheidenen Lebensstil gewohnt war. Und falls ich mit 50+ dann Beamter bin, habe ich damit auch kein Problem, gibt es eben später mehr zum Vererben
Einen Master nur für die höheren Etagen und solche Gehälter ... unfassbar. Bei "uns" haben alle hohen Tiere einen Doktor, als Bachelor kommt man lt. TV auch nie in solche Positionen, die ein Tarifgehalt nahe an den 100.000€ hergeben (ganz so weit geht es glaube ich sowieso nicht).
Das kommt immer darauf an, welche Auswahlmöglichkeiten das Unternehmen hat. Interessant ist bei uns z.B. dass falls von intern rekrutiert wird, auch Bachelor durchaus aufsteigen können. Aber bei Externen sehe ich in letzter Zeit auch nur noch Dr., die selbst für einfache Entwicklerstellen eingestellt werden. Allerdings sitzen bei uns ganz oben wirklich nur Doktoren, da will ich aber auch nicht hin

.
100.000€ verdienen sicherlich nur sehr sehr wenig leute in deutschland.
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei IGM Tarif Unternehmen sind da recht viele Abteilungsleiter dabei, die vermutlich drüber sind. Bei Automotive Hersteller + Tier1 dürften so gut wie alle Abteilungsleiter 6-stellig verdienen. Und gerade hier bei uns rundum Stuttgart gibt es einen Haufen IGM Unternehmen, die ich alle durch mein Interesse am Dualstudium erst entdeckt hatte. Die IGM hat hier mit der Südwestmetall sogar einen AG Verband als Gegenspieler.
Es gibt praktisch keine arbeitslosen Physiker und Mathematiker, außer du hast dich auf irgendeine Lücke vertieft. So viel Rumschlagen mit den Medientechnikern kann da nicht sein. Allerdings arbeitet man, wie schon gesagt, oft eher fachfremd.
Wenn ich als Physiker oder Mathermatiker auf Kohle aus wäre, würde ich sicher nicht mit Medientechniker konkurrieren, sondern mit BWLern. Bei vielen Beratungen sind Physiker gerne gesehen und Mathermatiker können durchaus bei Banken unterkommen. Aber wie immer zählt halt, dass man was kann und es auch gut vermarktet.