G
Gelöschtes Mitglied 172838
Guest
Naja ... kommt wohl auf die Strecke und Fahrweise an. War wohl kein e-bike.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weis ich, bin bis vor fünf Monaten jeden tag mit dem Auto nach Stuttgart, wegen Schichtarbeit. 150 haben dafür nicht gereicht. Aber für ne Familie mit zwei Kindern ist Stuttgart nicht bezahlbar, zahlen momentan 400 kalt für ein Haus. Aber das kalt kannst im Winter wörtlich nehmen@Rabauke123
Du vergisst, dass du mindestens 150€ pro Monat drauf rechnen darfst, alleine um rein und raus zu kommen. (Taxi Kosten, falls die Bahn wieder streikt ganz außen vor, aber das dürfte bei einem Tag und der Strecke auch mal 100€ sein ...)
Somit kommt alleine dafür auf den m² noch einmal 2€ drauf (jährlich steigend), den innerhalb reicht eine oder zwei Zonen.

Wenn ein gesunder Mensch gemütlich Fahrrad fährt dann schwitzt der eigentlich nicht wie ein Schwein und stinkt auch nicht.
das kann auch krankhaft sein, bzw. psychische ursachen haben, nennt sich hyperhidroseIch habe einen Dozenten an der Uni, dessen Hemd ist unter den Achseln dauernass.Und der macht ja gar nix.
Wenn ein gesunder Mensch gemütlich Fahrrad fährt dann schwitzt der eigentlich nicht wie ein Schwein und stinkt auch nicht.

Also ich nehme mir nicht extra noch Klamotten mit... Wäre mir dann auch zu doof, wenn ich mich erst umziehen müsste. Ich hab es jetzt nur 2km und fahre halt nicht so schnell.Wo ist denn bitte das Problem sich auf der Toilette eben ein frisches Hemd anzuziehen?
Ich fahre 10km zur Arbeite (eine Strecke), komme 5 Minuten vorher an und mache mich eben frisch. So stinke ich auch nicht im Büro.![]()
Ich frag mich bei euren Rechnungen wo Ihr immer wohnt ......... Irgendwo an der Tschechischen Grenze in einem Kuhkaff?
- Wohnung ( 80m² mit Terrasse, Garten und 2 Carportfächern )kostet 560€ warm im Monat inkl. Strom
- hab 94qm Neubau und zahl 399€ warm![]()
- Zahle nichts für die Wohnung ......
Sorry aber somit lassen sich natürlich überhaupt keine Netto Summen vergleichen. Ich zahle in Köln (und noch nicht einmal Innenstadt) für eine 72qm² Wohnung 820€ warm, da weiß ich nicht wie man für 94qm² weniger als die Hälfte bezahlen kann. Realitätsfremder geht es nicht mehr.
.Und was ich nicht versteht, wenn man jeden Monat 3000 Euro über hat, warum wohnt man dann in so einer Hütte für 500 Euro Miete?
Hast du studiert? Wenn du aktuell 87k Brutto hast, solltest du aufjedenfall AT nun bekommen, wenn du das nicht schon hast. Kommt halt auf das Tätigkeitsprofil an.
. Was mich z.B. aktuell etwas stört ist, dass aufgrund meines Vertragskonstrukts ich einen 38,5h-Vertrag habe und damit alle Überstunden abgegolten sind. Die letzten 2 Jahre habe ich das so noch akzeptiert, aber langsam nervt es, weil ich doch häufig deutlich drüber bin (insbesondere bei Dienstreisen). Und ja ich weiß, es ist Meckern auf hohem Niveau bei meinem Gehalt. Das ist auch ein Grund wieso ich es bisher akzeptiere. Die Überstunden selbst sind nicht mal das Problem, da mir meine Arbeit großen Spass macht, aber wenn man "weiß", dass man dem Unternehmen viele Stunden schenkt, dann hat das schon einen faden Beigeschmack. Und AT für nicht leitende Stellen wird bei uns vom BR stark blockiert, weil wir schon zu viele davon haben.Noch dazu bei dem Gehalt, da musst du dich schon beschweren, wenn du mal die eine oder andere Stunde "umsonst" machst.
Wenn du mit 30 bereits dieses Einkommen hast und es nicht die nächsten 35 Jahre behalten willst dann bleibt dir nix anderes übrig wie der sprung in den AT Bereich.Ja habe dual studiert im Unternehmen und habe daher auch mit 30 bereits 8 Jahre BE. Und ich bin noch Tarif, aber mit Sonderkonditionen. Z.B. habe ich kein Zeitkonto, weshalb mein Gehalt auch nahe dem AT kommt. AT ist im Grundgehalt +30% von EG17 (BaWü). Aktuell entspricht das ~83k. Nur gibt es bei AT auch einen Zielbonus, ich weiß aber nicht wo der sich in etwa bewegt. Z.B. liegt meine Leistungszulage derzeit bei ~20%. Wenn der Zielbonus im ähnlichen Rahmen liegt, dann wären es 83k * 1,2 = 99,6k. Das wäre schon interessant, nur habe ich indirekt erfahren, dass bei uns Abteilungsleiter auch noch zusätzlich bei Erreichung des Unternehmensziels für ihre MA prämiert werden.
Mich interessiert daher ein wenig das Gehaltsgefüge bei Führungskräfte in IGM Unternehmen. Leider ist das Netz sehr spärlich bei diesem Thema. Was mich z.B. aktuell etwas stört ist, dass aufgrund meines Vertragskonstrukts ich einen 38,5h-Vertrag habe und damit alle Überstunden abgegolten sind. Die letzten 2 Jahre habe ich das so noch akzeptiert, aber langsam nervt es, weil ich doch häufig deutlich drüber bin (insbesondere bei Dienstreisen). Und ja ich weiß, es ist Meckern auf hohem Niveau bei meinem Gehalt. Das ist auch ein Grund wieso ich es bisher akzeptiere. Die Überstunden selbst sind nicht mal das Problem, da mir meine Arbeit großen Spass macht, aber wenn man "weiß", dass man dem Unternehmen viele Stunden schenkt, dann hat das schon einen faden Beigeschmack. Und AT für nicht leitende Stellen wird bei uns vom BR stark blockiert, weil wir schon zu viele davon haben.
Wenn du ein Problem damit hast der "Firma Stunden zu schenken" solltest du davon absehen Führungskraft / Abteilungsleiter zu werden. Das wird auf Dauer nicht gut gehen.
.Mir ist klar wie das gemeint ist und glaub mir, ich bin der Letzte, der sich beschwert. Als ich einer Kollegin meine Arbeitszeitsituation geschildert hatte, war diese ziemlich entsetzt, dass ich da mitmache. Ich bin oft auf Dienstreisen unterwegs, die zudem interkontinental sind und mich daher regelmäßig 1-2 WE kosten. Dazu kommen häufig 45-50h Wochen im Büro. Mit der Arbeitszeit selbst habe ich auch kein Problem, aber es wurmt eben wie gesagt, wenn man weiß, dass es bessere Modelle gibt.Noch dazu bei dem Gehalt, da musst du dich schon beschweren, wenn du mal die eine oder andere Stunde "umsonst" machst.
. Ist für mich auch unverständlich, wieso es in Deutschland immer so ein Geheimnis ist. Klar, Neid ist dabei ein Problem, aber in andern Ländern scheint das besser zu klappen. Auch in meiner Familie gehen wir offen damit um. Z.B. verdient meine Cousine das, was ich im Jahr verdiene, in 2 Monaten. Ein Cousin hingegen nicht mal 1/3 davon. Zwischenmenschlich schadet es überhaupt nicht, ich persönlich findet es sogar sehr spannend zu wissen, wie verschiedene berufl. Werdegänge aussehen (Bildungsweg, Tätigkeiten, Verdienst, etc.).Sie ist im Vorstand bei einem großen Unternehmen (nicht Dax30, da wäre das Gehalt höherWas macht denn deine Cousine um 45k pro Monat zu bekommen?
). Sie hat dafür hart gearbeitet, aber nicht studiert, was zeigt, dass Studium zwar sinnvoll ist, aber im Berufsleben zählen eben auch Leistung, Kontakte und auch Glück bzw. Chancen zu erkennen und zu nutzen. Die Kehrseite ist, dass ihr Karriere wichtiger als die Familie ist. Sie ist zwar Mutter, aber im Zweifelsfall geht der Job leider vor. Ich denke aber, dass es anders auch nicht ginge, Familienmenschen tuen sich vermutlich schwer mit dem nötigen Biss für die steile Karriere.