kami1205
Enthusiast
+1
Was man auch immer wieder liest, ist dass die Leute, die mit 16 ihre Ausbildung angefangen haben (und entsprechend früh Geld verdient haben) sich dann 10 Jahre später beschweren, dass ein Student bzw. ein aus der Uni gefallenere Akademiker mehr verdient als man selbst. Dabei wird immer wieder vergessen, dass der Student a) mind 6 Jahre weniger Geld verdient hat(3 Jahre mehr fürs Abi und 3 Jahre mind. Studium) und b) finanziell natürlich auch schon etwas investiert hat(Bafög, Kredite für Studiengebühren etc.).
Wenn man den Weg des einfachsten Widerstandes geht, dann sollte jedem bewusst sein, dass da eben nicht mehr als etwas "solides" (wenn überhaupt) drinnen sein kann.
Nunja kann man so auch nicht sehen. Ich für meinen Teil hab damals nicht studieren können weil ich lieber arbeite gegangen bin nach der schule, um meine Familie zu unterstützen. Oma wurde daheim gepflegt bis zum Tod etc.. Habe damals meine Ausbildung abgeschlossen und hab 3 jahre für 1600 Brutto beim Steuerberater gearbeitet. Mir war mit 22 Klar so kanns nicht weiter gehen und wollte was anderes lernen. Was ich auch tat und heute verdien ich nicht schlecht. Zum damaligen Zeitpunkt der 2. Ausbildung habe ich keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, auch kein Bafög. Ich habe sozusagen auch 6 jahre investiert und ich merke immer noch das mir diese Zeit fehlt wenn ich andere Leute mit 27 sehe die dieses oder jenes sich leisten können. Grundwehrdienst hab ich auch noch geleistet und mich nicht gedrückt. Hab mich auch schon über weiteren Bildungsweg informiert nur sieht es so bei uns in der Firma aus, das als Meister oder als Techniker nicht mehr verdienst, weil wir keine Tarife haben. Wieso soll ich jetzt 6k oder 10k für 200 oder 300 Brutto mehr im monat ausgeben? So gesehen ist alles relativ. Gruß Kami1205
Gesendet von meinem SHV-E330S mit der Hardwareluxx App

und der Makler nimmt sicher nicht das was für den Kunden am besten ist sondern das bei dem er das meiste Geld pro Einheit bekommt weil er kein Fixeinkommen hat