sapphire_fan
Enthusiast
kennt ihr ne Seite, wo man anhand des Bruttogehaltes + Wegs zur Arbeit die Steuerrückzahlung ausrechnen lassen kann? Der Steuer-Rechner von B*ld erscheint mir ein bisl suspekt 

Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Berufsunfähig heisst für mich: "Unfähig überhaupt irgendeinen Beruf auszuüben". Nicht "unfähig seinen Wunschberuf auszuüben"
Schlimmer ist da ein burn out zb. Dann darf der Ing eben Straßen kehren.
Auf RTL kommt jetzt gerade "Was verdient Deutschland". Mal abgesehen von dem drum rum mal ein paar Fakten zu allen Bereichen
Art-Director 3.200 Euro Brutto...

interessanter Bericht, leider zu viel "exotische" Berufe, die kaum ausgeübt werden. Es fehlen einfach zu viele Berufe, Arzt, Polizeibeamte usw...
Friseure 1200 brutto, auwaia,
Food-Photograph 4.500 €, das kann ich net nachvollziehen aber gut ... ^^
Als Ingenieur gehört man schon zum "Gutverdiener-Kreis", aber 5000 € Brutto im Osten ist leider eine Seltenheit...

5000€ brutto als ing ist eigentlich überall eine seltenheit. bzw unmöglich, solange man nach tarif bezahlt wird. selbst MAN, siemens und wie sie alle heissen sind mit eg12/15 bei knapp unter 5 000 (grundgehalt)
Als Technischer Prüfer im ÖD kommste da als Ingenieur nach etwa 25 Jahren hin.
Dann biste halt A14 oder A15 in der entsprechenden Stufe + Zulagen.
Kann ich nicht bestätigen. Beispiel: http://banken.verdi.de/genossenscha...iebe/data/2010-08-19_TV-Fiducia-Abschluss.pdf
Da sind 5k unter gar nicht möglich langfristig wenn man als Studierter (TG8) einsteigt.
5000€ brutto als ing ist eigentlich überall eine seltenheit. bzw unmöglich, solange man nach tarif bezahlt wird. selbst MAN, siemens und wie sie alle heissen sind mit eg12/15 bei knapp unter 5 000 (grundgehalt)
Würde ich so nicht sagen.
Mit Leistungszulage ist man als ING "schnell" bei 5k Brutto +- 200€.
Sicherlich Branchen abhängig...

Wie gesagt das ist nicht der normale Bankentarif!!!
http://banken.verdi.de/tarifpolitik/gehaltstabellen
Sent from my iPhone 4S
d.h. einstiegsgehalt 4,4k€ und das schon 2012?! was muss man da studiert haben?
Ich werde nach Tarif bezahlt. Bin ich jetzt unmöglich, weil ich weit über 5k komme? Kommt immer auf die Branche an.

Aber du hast recht, bin eine der wenigen Ausnahmen. Brutto Grundgehalt ohne Zulagen müssten es 6,3k sein.Davor muss man keinen Respekt haben. Großartig mehr wird es nicht. Schichtleiterposten interessiert mich nicht. Das Gehalt ist nur die Folge eines konsequenten Arbeitskampfes. Ohne würde ich immer noch bei 3,5k rumdümpeln. Mit meiner Verantwortung und dem Stress einfach unangemessen.

Haus bind ich mir nicht ans Bein. Wenn ich einmal nen Fehler mache, lande ich entweder im Knast und/oder bin einfach mein Gehalt auf Lebenszeit los. Bin vor 16 Jahren nach Frankfurt gezogen.

Wahrscheinlich verantwortlich für Arbeitsschutz oder so etwas in der Art. Da steht man doch fast immer mit einem Bein im Knast.