[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

[...] @Fimbultyr: Tja, das sind leider die Frachtkosten die ein gefühltes halbes Prozent am Endpreis ausmachen.
Grad wieder gesehen: Auf ebay gibts bulgarische Händler die ALLES gratis versenden. Auch einen Sticker um 3,50

Ich komm da gerade nicht ganz mit... war das als zustimmung für die hohen Kosten gemeint...?

Ich verfress im Monat etwa 200€, im Haushalt also 400€. Da ist dann aber auch das tagsüber essen auf Arbeit mit dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird aber echt schwer, selbst als (armer) Student hatte ich schon rund 150 - 200€ Kosten im Monat für Nahrung etc., heute ist das nochmal gut was mehr, denn man will ja auch beim Fleisch was vernünftiges haben und nicht das 0,99€ Hackfleisch von Lidl, was einem aus der Packung schon anschreit "würg,röchel,brech".....

Klar wird es schwer, ich rede auch nicht von schön und ein guter Esser darf es auch nicht sein

Ich komm da gerade nicht ganz mit... war das als zustimmung für die hohen Kosten gemeint...?

Ich verfress im Monat etwa 200€, im Haushalt also 400€. Da ist dann aber auch das tagsüber essen auf Arbeit mit dabei.

Das war eine Zustimmung für die vergleichsweise niedrigen Kosten der anderen Produkte.

ich gebe mit meiner partner zusammen etwa 400-500euro im monat für essen und co aus. ist halt so. wo liegt das problem. im preis sind aber auch 2x essen gehen im monat mit drin und fast täglich ordentliches stück fleisch.
vernünftiges essen IST nicht billig zu bekommen. selbst die tollen hartz4 ratgeber mit billigen essen funktionieren nur bei großen portionen (4-6personen) und sind nach spätestens 1 woche alle durchgekocht.
wir essen low carb, verzichten zumindestens soweit wie nötig auf kohlenhydrate am abend. das heisst es gibt abends immer stück fleisch mit viel gemüse. kostet jedes gericht abends halt fix mal 10€. aber wayne?!

Wenn man das Geld hat dann ist das auch ne gute Sache, aber nicht jeder ist halt in der glücklichen Situation sich mal was gutes gönnen zu können.

Naja das kommt doch schon sehr auf den persönlichen Stellenwert des Essens an ;)

In meinem Freundeskreis essen viele schlechter als sie könnten, weil sie halt andere Prioritäten haben.
Gut ich meine jeden Tag Fleisch treibt den Preis natürlich auch noch ordentlich.

Wir geben ca ~600€ für essen aus für 3personen, gehen aber auch viel essen

Mal ne kleine Frage zwischendurch: Muss man als Auszubildender Lohnsteuer zahlen?

Wenn du über einen bestimmten Wert kommst, ja. Kannst dir aber alles wiederholen. Musst halt nur Steuererklärung machen. Allein Fahrtkosten machens wieder wett. Habe im dritten Lehrjahr 950 brutto gehabt, da waren das irgendwie n paar Euro Lst^^

Hm, kann irgendwer vll schaetzen was einem dann von 670 brutto so uebrigbleiben wuerde?:)

Bei Lohnsteuer brauchste dann evtl nicht mal Kilometer absetzen.
Gibt nen Pauschbetrag irgendwo um die 800, den kriegste eh erstmal wieder.

Glaube kaum, dass man in irgendeiner Ausbildung mehr als 800€ Lohnsteuer im Jahr bezahlt.

Hab in meinem letzten Studentenjob bei knapp 1000 Netto etwa 20€ im Monat Lohnsteuer berappen müssen.

Grad nich viel, aber ich befinde mich auch noch in der Ausbildung... Ich freue mich schon riesig darauf, wenn das irgendwann mal vorbei ist. Aber im Moment genieße ich es dafür, noch etwas mehr Zeit zum Leben zu haben... :haha:

Mal ganz abgesehen davon, dass man in der Ausbildung ja meist noch zuhause wohnt und keine Ausgaben hat. (Außer 20€ Handy..hui^^).
Hach ja, ich hatte das in den 9 Monaten Zivildienst. ~900€ mit Trinkgeld. Keinerlei Ausgaben, 250€ gespart. Das war ein schönes Leben :d.

Was habt ihr denn für Ausbildungen gehabt?
Bei mir fielen monatlich schon 250€ fürs Auto an (Sprit, Versicherung, Steuer) und dann noch zumindest die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 20€. Rest wie diverse Sparraten, Altersvorsorge und Handy sind natürlich individuell und freiwillig.
Ich werde mich nächste Woche mal das erste Mal an meine Steuererklärung Wagen.
Bei 25.000km nur für die Arbeit und Altersvorsorgeaufwendungen über 1200€ hoffe ich auf ne dicke Rückzahlung!

Wenn man das Geld hat dann ist das auch ne gute Sache, aber nicht jeder ist halt in der glücklichen Situation sich mal was gutes gönnen zu können.

naja meine partnerin ist erzieherin, ich bin derzeit alg1... (davor ing)
gemeinsame wohnung rockt halt doch. ich habe sogar noch 400-500€ im monat einfach so über. total lächerlich.

Ich finde solche Threads immer sehr spannend, gerade wieviel für Lebensmittel draufgehen. Finde das bewunderswert das man mit ca. 200 Euro durch den Monat kommt. Ich kanns leider nicht.

Zusammen mit meiner Freundin brauchen wir monatlich in etwa 600-700 Euro nur für Lebensmittel, Drogerieartikel, Wasser, Katzenfutter....
Restaurantbesuche verrechnen wir extra :-) Allerdings versuchen wir uns bewust gesund zu ernähren: Fleisch grösstenteils Bio: Rindfleisch, Pute, Hackfleisch. Hähnchen als Bio ist zu teuer.
Gemüse etc querbet von Aldi über Rewe bis Edeka. Leider sind hier die Supermärkte oft weit auseinander, alleine 10min zum Aldi hin...

Ansonsten geht von dem Geld noch bischen fürs Shoppingstärkung drauf wie Starbucks etc...
Jeder legt ca. 700-800 Euro auf ein Tagesgeldkonto zum ansparen.

Rentensparen finde ich ganz interessant: Ich selber lege monatlich ca. 350 Euro in private Lebensversicherungen zurück. Allerdings frage ich mich dabei oft ohne jetzt irgendwelche Horrorszenarien wie Crash, Börse, EU aufzuzeichnen:
Angenommen ich bräuchte im Alter die Summe X um meinen "normalen" Lebensstandard zu halten ohne dickes Auto etc.. Dafür muss ich monatlich hunderte Euros zusätzlich weglegen. Wenn ich mir die heutige Arbeitslandschaft anguck
mit Zeitarbeitsfirmen, Lohndumping, etc... Was bringt es mir in ca. 40 Jahren "vielleicht" meine relativ hohe Rente zu haben und 70% der Deutschen dümpeln irgendwo mit Sozialhilfe/Grundsicherung durch das Alter. Ich denke
da wird irgendwo auch ein Cut der Regierung kommen, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Allein die Diskussion wiehoch die Beamtenpensionen in den nächsten Jahren sind und wie die finanziert werden können. Und das dann in 40 Jahren?

Was habt ihr denn für Ausbildungen gehabt?
Bei mir fielen monatlich schon 250€ fürs Auto an (Sprit, Versicherung, Steuer) und dann noch zumindest die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 20€. Rest wie diverse Sparraten, Altersvorsorge und Handy sind natürlich individuell und freiwillig.
Ich werde mich nächste Woche mal das erste Mal an meine Steuererklärung Wagen.
Bei 25.000km nur für die Arbeit und Altersvorsorgeaufwendungen über 1200€ hoffe ich auf ne dicke Rückzahlung!

Ich bin gerade in einer Ausbildung als Vorbereitung fürs Studium (auch finanziell, nicht jeder möchte aus Papas Tasche leben, auch wenn ich das theoretisch könnte). Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, die Verbindung ist gut und das Ticket zahlt mein Arbeitgeber. Mein Auto nutze ich nur privat. Ich muss sagen, dass ich sehr viel ansparen kann. Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich :)

Du scheinst aber auch gut 2000€ netto jeden Monat zu verdienen oder?

Nein ich verdiene momentan im 2.Lehrjahr 1200€. Davon noch Lohnsteuer abgezogen und du hast mein Nettolohn. Zu diesem kommt noch Kindergeld, da zeigen sich meine Eltern kulant und schenken mir nicht nur das, sondern auch noch Verpflegung und mietfreies Wohnen bei ihnen. Dafür helfe ich ab und zu im Haushalt oder bei PC Problemen (letzteres öfter :P). Ich kann mich wirklich nicht beklagen, denke aber auch, dass ich vernünftiger mit dem Geld umgehe als so mancher Azubikollege, der sich dann erstmal an einem Wochenende Alkohol für 500€ reinkippt (ich wette an "450€" kann er sich sowieso nicht mehr erinnern).

Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich

Bezieht sich der letzte Satz auf die Freundin? :lol:

Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich :)

Kommt mir bekannt vor :fresse: Vielleicht dreht sich der Spieß ja demnächst um und sie gibt mir dann mal was aus, das wär doch spitze :d

Nein ich verdiene momentan im 2.Lehrjahr 1200€. Davon noch Lohnsteuer abgezogen und du hast mein Nettolohn. Zu diesem kommt noch Kindergeld, da zeigen sich meine Eltern kulant und schenken mir nicht nur das, sondern auch noch Verpflegung und mietfreies Wohnen bei ihnen. Dafür helfe ich ab und zu im Haushalt oder bei PC Problemen (letzteres öfter :P). Ich kann mich wirklich nicht beklagen, denke aber auch, dass ich vernünftiger mit dem Geld umgehe als so mancher Azubikollege, der sich dann erstmal an einem Wochenende Alkohol für 500€ reinkippt (ich wette an "450€" kann er sich sowieso nicht mehr erinnern).

Das sind doch dann mehr als 800 netto, da gibs doch kein Kindergeld mehr?!

Kindergeld ist seit 2012 Einkommensunabhängig. Lediglich das Alter ist noch ausschlaggebend, ab 25 ist Schluss. (Wenn man gedient hat bekommt man für die Zeit weiter bezahlt im nachhinein)

Wie man von 50€ im Monat leben will erschließt sich mir wirklich nicht ganz - klar, jeden Tag Reis & Nudeln, wobei man mit Wasser und Stromkosten auch wieder über den 1,80 sein dürfte.

Ich verballere als Student schon so 150€ im Monat.

Unter der Woche in der Uni: Mensa, 1,80-2,60. Mitteln wir mal auf 2,30, dann sind das bei 23 Tagen auch schon 52,90.
Dann einmal die Woche zu Aldi für ~20€, damit sind dann Frühstück (Apfel, Banane, Haferflocken, Milch) und Abendessen (2 Scheiben Brot + Aufschnitt + Käse/Abend) und 2*6*1,5L Wasser abgedeckt. Meist dann noch 1 mal die Woche zu Aldi und für 5-10€ kaufen was ausgeht (meist Wasser und Brot).

Da hab ich noch kein mal mit Kumpels abends noch ne Pizza gegessen, irgendwas an Süßkram o.ä., was ich im Moment auch einfach gar nicht mache. Aber 150 gehen halt schon weg.

Wie man mit 50€ pro Monat an Lebensmittelkosten auskommen will, ist mir auch schleierhaft. Esst ihr nur Produkte mit abgelaufene MHD zum halben Preis? Für Lebensmitteleinkäufe geben wir zu zweit für zuhause schätzungsweise ca. 150-200€ aus.
Mein Verbrauch zuhause ist allerdings relativ gering, da ich morgens meistens auf der Arbeit was kaufe, und Mittags wenn die Zeit reicht mit den Kollegen ins Restaurant zum Essen gehe. Da gehen dann nochmal ca. 200€ / Monat drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh