Meine Eltern führen z.B. ein gut bürgerliches Leben, arbeiten im Krankenhaus, haben ein Haus gebaut, haben aber auch nur ein Auto (VW), das wird auch nicht jedes zweite Jahr gewechselt. Verzichten auch mal auf Urlaub wenn z.B. eine wichtige Investition ansteht, haben bis auf den Hauskredit eigentlich keine nennenswerten Kredite. Ich studiere eben um ein ähnliches Leben, im Idealfall aus finanzieller Sicht gesehen ein besseres Leben führen zu können.
Nicht jeder kann studieren, nicht jeder kann Arzt oder sonst was sein, so ist das nun mal. Aber Arbeit sollte sich schon lohnen, natürlich gibt es gewisse Berufe wo das nicht so ist, ist leider so. Wäre jetzt eine andere Thematik. Ich esse z.B. gerne Fleisch, hier kaufe ich gerne Produkte vom Fleischer, für mich ist das z.B. kein Luxus, das ist für mich einfach eine Wertschätzung für dieses Produkt. Hier bezahle ich gerne den Mehrpreis im Vgl. zum Discounter, dafür ist die Qualität höher und mir schmeckt es auch besser. Dafür brauche ich aber nicht jeden Tag Fleisch, ich brauche auch nicht jeden Tag Eier.
Luxus sind für mich Gegenstände, Anschaffungen, was auch immer, die eben die Masse nicht erwerben kann. Wenn also eine Person 3 mal im Jahr für jeweils 5.000€ oder so in die USA fliegen kann ist das evtl. Luxus, Wenn jemand einen Porsche hat kann das evtl. auch schon unter Luxus fallen, eine Breitling auch, aber doch nicht wenn man ein Auto hat, mal mit Freunden was trinken geht, sich mal ein iPhone kauft und das evtl. 3 Jahre nutzt...Sorry, thats Life for me.
Wenn das alles Luxus wäre, wäre ein Luxusfreies Leben aber ziemlich trostlos.