Es kommt auf die persönliche einstellung an was man als Luxus erachtet.
Für mich ist ein Smartphone kein Luxus da man es sich einfach so leisten kann auch wenn es dann nicht das Topmodell ist.
Iphone ist schon Luxus da es trotz Vertrag recht teuer ist und nix besser kann als ein S3 es hat halt ne schönere Optik und war früher relativ exzotisch.
Als Deutscher ist es für mich selbstverständlich ein Auto zu haben besonders hier in der Gegend wo jede Familie/Haushalt mind.2 hat da man darauf angewiesen ist.
Ein Opel Vectra C als erstes Auto oder Insignia sind für mich kein Luxus da ich es gewohnt bin bzw. sie jeden Tag brauche.
Das sind Autos für arme Leute bekannte haben ne neue E-Klasse als erstes Auto das ist für mich Luxus für die normal oder selbstverständlich.
Dahin gegend hat ein Stabsunteroffizier zb. einen alten Fiesta auf den er angewiesen ist und damit immer 300km nachhause fährt für den ist vll. meine Klimaautomatik Luxus da er sie nicht gewohnt ist oder für unnötig hält.
So hat jeder seine eigene definition von Luxus.
Ich hab atm nur en 20qm Zimmer mit meinem PC,Flatscreen,Laptop,Xbox und ne kleine Garage mit meinen Autos ich kenne allerdings Leute für die das bereits Luxus ist.
Für mich ist das atm das existenz minimum da ich nicht mehr jeden Tag in mein Lieblingsrestaurant gehen kann und keinen einzigen Neuwagen besitze oder eins von einem "Premium Hersteller".
Dahin gegen ist es zb für mich Luxus wenn jemand einfach mal aufschlafen kann ohne das das Handy klingelt und man x Tausend Kilometer durch Europa fahren muss,jemand einfach so in sein Zimmer kommt um zu gucken ob man pennt.
Eine Tür die man absperren kann das sind für euch selbstverständliche Sachen die ich nie hatte welche für mich erstrebenswert sind quasi mein Luxus den ich mir nicht Leisten kann.
Aber im groben wurde schon alles dazu gesagt Luxus ist für jeden anders, meistens sind es aber Sachen die man nicht zum Leben braucht (jeder hat andere Ansprüche,braucht andere Sachen, ich brauche ein Auto jemand der im Stadtzentrum von Berlin wohnt und nur 500m zur arbeit muss bestimmt nicht) ,selten und teuer sind.
Zb. ein Porsche ist für mich Luxus was bietet der im Vergleich zu einem Vollausgestatteten Insignia 2.8 Turbo für Vorteile?
Mehr Beschleunigung, Prestige und einen etwas edleren Innenraum aber das wars schon.