B
bawder
Guest
was arbeitest du?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
gibt's bei dir Weihnachtstaschengeld?hey, noch keiner hier über weihnachtsgeld gesprochen? ist ja schließlich november![]()
was arbeitest du?
Meines kommt erst im Dezember, werden genau 2415,31hey, noch keiner hier über weihnachtsgeld gesprochen? ist ja schließlich november![]()
Also noch paar Tage durchhaltenhey, noch keiner hier über weihnachtsgeld gesprochen? ist ja schließlich november![]()

Das ist aber kein Problem mit Weihnachts-/Urlaubsgeld, sondern eine Verfehlung deines Chefs, sofern da keine Klauseln im Vertrag standen, wie z.B. das die Probezeit nicht für Weihnachtsgeld angerechnet wird oder ähnliches.habe am 1.10 angefangen und normal hätte ich jetzt im november 3/12 weihnachtsgeld und 3/12 urlaubsgeld (also 3/12 eines gehalts) bekommen müssen. allerdings zeigte meine abrechnung keinerlei zusatzknete an. muss ich wohl mal den chef ansprechen, das er da was vergessen hat.
Rein rechnerisch müsste ich dann um die 500€ pro Monat NETTO mehr bekommen wenn ich auf Urlaubs/Weihnachtsgeld verzichten würde. Wenn du meinen Chef davon überzeugen kannst, komm vorbeials jemand, der immer sein jahresbrutto im gespräch erzählt, haßt das weihnachtsgeld wie die pest. es ist IMMER eher zum nachteil des angestellten. fängt er nicht am 1.1 an, bekommt er für das erste jahr weniger. verlässt er die firma vor dem 30.11, bekommt er kein weihnachtsgeld. es gibt keine möglichkeit, das er wirklich mal im vorteil ist.
habe am 1.10 angefangen und normal hätte ich jetzt im november 3/12 weihnachtsgeld und 3/12 urlaubsgeld (also 3/12 eines gehalts) bekommen müssen. allerdings zeigte meine abrechnung keinerlei zusatzknete an. muss ich wohl mal den chef ansprechen, das er da was vergessen hat.
wie ich oben schon sagte, finde ich 12x etwas mehr besser als 13x etwas weniger, bzw 12x + 2x 1/2. denn so bekomme ich wirklich mein jahresbrutto pro monat runter gerechnet. für die ersten 9monate dieses bekam ich 3/12 urlaubsgeld (also 1,5/12 monatsgehalt) und 0/12 weihnachtsgeld. firma meldete insolvenz an, weshalb das urlaubsgeld nur für die insolvenzzeit von der agentur für arbeit bezahlt wird
bei meinen damaligen gehalt für die 34stunden waren das 3444€/monat
1,5/12 = 430€ und 0/12 sind natürlich 0€
normal hätte ich 2583€ (9/12 von 3444) zusatzknete bekommen, was immerhin fast 1100€ netto mehr wären. durch das 13 gehalt habe ich alleine dieses jahr jeden monat über 100€ netto verloren...

Du kriegst also 6000€ Netto Weihnachtsgeld? Oder wie kommst du auf 500€/Monat bei regelmäßiger Auszahlung?Rein rechnerisch müsste ich dann um die 500€ pro Monat NETTO mehr bekommen wenn ich auf Urlaubs/Weihnachtsgeld verzichten würde.
imho wird das bei den Beamten bei uns so gemacht.Gibt auch Arbeitgeber die schlagen das monatlich aufs Gehalt drauf.
ja, ich habe 2016 ca. 1000€ verloren wegen meiner kündigung. würde immer das sondergeld abwarten, egal ob urlaub oder weihnachten und dann kündigenals jemand, der immer sein jahresbrutto im gespräch erzählt, haßt das weihnachtsgeld wie die pest. es ist IMMER eher zum nachteil des angestellten. fängt er nicht am 1.1 an, bekommt er für das erste jahr weniger. verlässt er die firma vor dem 30.11, bekommt er kein weihnachtsgeld. es gibt keine möglichkeit, das er wirklich mal im vorteil ist.

probezeit? ansonsten ruhig mal ansprechenhabe am 1.10 angefangen und normal hätte ich jetzt im november 3/12 weihnachtsgeld und 3/12 urlaubsgeld (also 3/12 eines gehalts) bekommen müssen. allerdings zeigte meine abrechnung keinerlei zusatzknete an. muss ich wohl mal den chef ansprechen, das er da was vergessen hat.
Wäre ja echt schönDu kriegst also 6000€ Netto Weihnachtsgeld? Oder wie kommst du auf 500€/Monat bei regelmäßiger Auszahlung?
In den 6000 sind Urlaubs UND Weihnachtsgeld enthalten. Kann sein dass das deutsche Steuersystem da vorteilhafter ist wenn man Sonderzahlungen weglässt und stattdessen einen höheren Monatslohn bekommt aber hier werden Sonderzahlungen mit 6% versteuert und dieses kleine Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt nehme ich doch gerne an.Kann mir mal bitte jemand erklären, was man da verliert? Das Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) wird doch im Endeffekt auf "pro Monat" angerechnet, nur halt auf einmal ausgezahlt. Wenn du zum 31.1 kündigst, gibts nur 1/12 vom 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld. Wie kommt man zu dem Schluss, dass einem für das Kalenderjahr in dem man nur einen Monat gearbeitet hat, das volle Weihnachtsgeld zustünde?ja, ich habe 2016 ca. 1000€ verloren wegen meiner kündigung. würde immer das sondergeld abwarten, egal ob urlaub oder weihnachten und dann kündigen![]()
ich habe gekündigt und für die abgeleisteten monate keine 5/6 vom urlaubsgeld bekommen. hätte es aber erwartet, scheiß firma.Kann mir mal bitte jemand erklären, was man da verliert? Das Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) wird doch im Endeffekt auf "pro Monat" angerechnet, nur halt auf einmal ausgezahlt. Wenn du zum 31.1 kündigst, gibts nur 1/12 vom 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld. Wie kommt man zu dem Schluss, dass einem für das Kalenderjahr in dem man nur einen Monat gearbeitet hat, das volle Weihnachtsgeld zustünde?
Sondern? Schonmal hinterfragt, warum du wieviel gekriegt oder nicht gekriegt hast, oder einfach akzeptiert, dass du nicht das gekriegt hast, was du erwartet hättest?ich habe gekündigt und für die abgeleisteten monate keine 5/6 vom urlaubsgeld bekommen. hätte es aber erwartet, scheiß firma
Das gilt auch für alle die nach Bundesbesoldungstabelle besoldet werdenimho wird das bei den Beamten bei uns so gemacht.

eine sonderzahlung steht so im vertrag, dass sie nicht gezahlt werden muss. ich bin dem nicht nachgegangen, das hätte ich echt machen sollen.Sondern? Schonmal hinterfragt, warum du wieviel gekriegt oder nicht gekriegt hast, oder einfach akzeptiert, dass du nicht das gekriegt hast, was du erwartet hättest?
das ist mal heftiges netto vom bruttoDas gilt auch für alle die nach Bundesbesoldungstabelle besoldet werden
Nun ich bin A3 besoldet und hab damit etwa 1800 Netto von 2208€ Brutto. Aber das ist immer ein bisschen variabel, ganz dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht![]()
Ja, aber die Frage ist doch, was GENAU im Vertrag steht. Aber deswegen einfach zu sagen, dass Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt scheiße ist ist doch quatsch. Vielleicht wurdest du ja auch wirklich beschissen, oder hast deinen Vertrag nicht genau verstanden.eine sonderzahlung steht so im vertrag, dass sie nicht gezahlt werden muss. ich bin dem nicht nachgegangen, das hätte ich echt machen sollen.

wenn du keine sonderzahlung bekommst sondern das gehalt auf 12 gehälter umgelegt wird, dann hast du den stress erst gar nicht.Ja, aber die Frage ist doch, was GENAU im Vertrag steht. Aber deswegen einfach zu sagen, dass Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt scheiße ist ist doch quatsch. Vielleicht wurdest du ja auch wirklich beschissen, oder hast deinen Vertrag nicht genau verstanden.
Die Frage stellt sich dann gar nicht, das stimmt. Aber war hier halt nicht so. Also ich würde mich nicht damit zufrieden geben, weniger zu kriegen und zumindest nachfragen, wie dieses "weniger" zustande kommt.wenn du keine sonderzahlung bekommst sondern das gehalt auf 12 gehälter umgelegt wird, dann hast du den stress erst gar nicht.
Also mir wurde auch schon vorgeschlagen, mein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben, was aber natürlich dann immernochmal überprüft worden wäre. So ein Arbeitszeugnis hat ja auch ein riesen Streitpotential, gerade wenn man sich nicht unbedingt im Guten von seinem AG trennt.ja hab ich damals nicht gemacht. war froh von der firma weg zu sein und wollte das arbeitszeugnis nicht gefährden. auch wenn ich hier oft lese, dass die leute ihr eigenens arbeitszeugnis geschrieben haben, sowas habe ich im beruf bisher nicht erlebt.
Keine Sozialversicherungsbeiträge^^das ist mal heftiges netto vom brutto
Das gibts, echt?auch wenn ich hier oft lese, dass die leute ihr eigenens arbeitszeugnis geschrieben haben, sowas habe ich im beruf bisher nicht erlebt.
da wird man doch sicherlich auch erstmal 3 monatsgehälter blechen müssen wenn man vor das gericht zieht.Wohl dem, der eine Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrecht hat.
hier im forum gibt es allesDas gibts, echt?![]()

Ich glaube du hast das Prinzip einer Rechtsschutzversicherung nicht verstanden. Natürlich kostet die was und wenn man die nie in Anspruch nimmt, dann zahlt man unterm Strich natürlich drauf. Aber so funktionieren Versicherungen, man hofft sie nie zu brauchen, aber wenn man sie brauchen kann, hat man im idealfall eine.da wird man doch sicherlich auch erstmal 3 monatsgehälter blechen müssen wenn man vor das gericht zieht.
Klar gibts das.Das gibts, echt?![]()