[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja, davon kann man schon ordentlich leben, ich hab schon weniger Brutto gehabt ubdwir kamen zu zweit gut über die runden (Frau hatte zu dem Zeitpunkt keinen Job). Mit 1800€ Brutto kann man auch was auf die seite legen, wenn mandie Kohle nicht so raushaut wie der (z.B. 2 schachteln Kippen am tag und mehrere Becher Kaffee an den Buden,die er täglich anfährt bei der arbeit).

also 2x 1800 ist was anderes als 1x single mit eigenen haushalt + auto. dann wird es mega mega knapp... und nicht jeder wohnt in einer großstadt wo man mit nen günstigen monatsticket mobil ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 2x 1800 ist was anderes als 1x single mit eigenen haushalt + auto. dann wird es mega mega knapp... und nicht jeder wohnt in einer großstadt wo man mit nen günstigen monatsticket mobil ist...

Les nochmal meine aussage, ich hatte mal weniger als die 1800€ brutto und war zu dem Zeitpunkt Alleinverdiener. Klar da war die Kohle knapp aber mehr als ALG2 war es schon. Und alleine mit 1800€ Brutto geht auch, ok es wäre kein Auto drin aber muss man auch nicht zwangsweise haben. Und Monatstickets sind auch nicht unbedingt günstig, hab für mein letztes Monatsticket auch gut 100€ bezahlt fur PreisstufeA.

Und alleine mit 1800€ Brutto geht auch, ok es wäre kein Auto drin aber muss man auch nicht zwangsweise haben. Und Monatstickets sind auch nicht unbedingt günstig, hab für mein letztes Monatsticket auch gut 100€ bezahlt fur PreisstufeA.

also selbst die letzte ranzbude auf den dorf kostet warm 500€. unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten). bleiben noch rund 500€ über für alle anderen kosten wie handy, internet, gez, lebensmittel, nahrung usw. kann wirklich klappen aber wirklich knapp. und große sprünge sind da nicht drin. da kann man schonmal 1-2jahre sparen für ne neue waschmaschine. wie auch immer :)

mal eine andere frage: ab wann ist man eigentlich krankenversichert? bessere hälfte geht familärbedingt von vollzeit arbeiten auf nur noch freitags arbeiten. durch vorbereitungszeit kommt sie auf knapp 12stunden pro woche. durch einen stundensatz von knapp 17€ kommt etwa 870€ brutto /monat rum. reicht das aus, um voll krankenversichert zu sein mit allen drum und dran? es gibt keine aufstockung oder sonstwie träger und ist auch nicht verheiratet (und auch kein elterngeld! ). ich kenne mich da wirklich gar nicht aus. kann man auf diese versicherung auch kostenlos ein eigenes kleinkind eintragen?

Du bist "freiwillig" zwangsversichert, der Beitrag richtet sich dann nach einem festgelegten minimal Gehalt.

unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten).
Wertverlust verursacht nur keine Kosten. ;)

Du bist "freiwillig" zwangsversichert, der Beitrag richtet sich dann nach einem festgelegten minimal Gehalt.

verstehe ich nicht. müßte sie sich nun vom netto selber versichern oder wäre das von brutto zu netto schon mit abgegolten ?!

laut brutto netto rechner betragen die krankenversicherungskosten bei 870€brutto/monat 70€. damit wäre sie dann ja versichert ?!

Wertverlust verursacht nur keine Kosten. ;)
wenn du nach den tot deines jetzigen autos nicht fußgänger werden willst erzeugt das auto schon einen wertverlust. kannes es auch ansparen für den nächsten nennen.

Zuletzt bearbeitet:
also selbst die letzte ranzbude auf den dorf kostet warm 500€. unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten). bleiben noch rund 500€ über für alle anderen kosten wie handy, internet, gez, lebensmittel, nahrung usw. kann wirklich klappen aber wirklich knapp. und große sprünge sind da nicht drin. da kann man schonmal 1-2jahre sparen für ne neue waschmaschine. wie auch immer :)

Wir zahlen für die 70m² 400€ warm in der Stadt. Er hat eine geringere Miete, für die Hütte die er hat und auch eine gute ÖPNV Anbindung (wenn man das bei der EVAG mal so behaupten kann, das es gut ist :fresse:).
Wenn man allerings täglich 3-5€ für Kaffee unterwegs bezahlt und sich einen Sargnagel nach dem anderen in die Lunge hämmert wie er, dann wird es allerdings wirklich knapp.

verstehe ich nicht. müßte sie sich nun vom netto selber versichern oder wäre das von brutto zu netto schon mit abgegolten ?!
Weiß ich nicht. Sollte der AG wissen.
Aber du bist in Deutschland (fast) immer zwangsweise krankenversichert, mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Ging in dem Beitrag komplett daneben.

E]wenn du nach den tot deines jetzigen autos nicht fußgänger werden willst erzeugt das auto schon einen wertverlust.
Also haben deine Klamotten, Nahrungsmittel und Möbel auch einen Wertverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist definitiv keine Standardmiete, zumal in der Stadt. Hier in der Stadt kostet selbst ne Studentenbude mehr. Ich zB zahle alleine für die Nebenkosten mehr.

Hier im Pott schon, hier will ja eigentlich auch keiner Wohnen :fresse:
Wir haben noch glück gehabt, das unsere Wohnung in einem ruhigen Stadtviertel liegt und wir von privat Gemietet haben.
Sobald eine Hausverwaltung ihre Finger im Spiel hat, wird es teurer.

Kommt sicher auch drauf an, ob es eine Uni gibt. Dann werden so kleine Wohnungen schnell extrem teuer.

Ob es eine richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Könnte aber eine Clownuniversität sein, bei den Kaspern die da rum rennen!

Zu den Mietpreisen, hier in BS hat mich meine erste "Ranzbude" 317€ warm gekostet. 50m² und zwei Zimmer. Die nächste frisch Renovierte hat 524€ warm gekostet und hatte 74m² und drei Zimmer. Das war vor 3 Jahren und vom Preis war es meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Hier in Mainz wirst du für frisch renovierte 74qm mindestens 800eur/Monat Kaltmiete los (so als Vergleich)

Sent from my SM-T810 using Tapatalk

also selbst die letzte ranzbude auf den dorf kostet warm 500€
Nö. Ich zahl hier zwar für 35qm 550€ warm mit Strom, aber in der Stadt vorher hat man warm 6€/qm kalt bezahlt für ne normale Wohnung :haha:
Mehr als 35-50qm brauchts ansich auch nicht für ne Singlewohnung ;)

Hier in Mainz wirst du für frisch renovierte 74qm mindestens 800eur/Monat Kaltmiete los (so als Vergleich)
Und bei jeder günstigen Wohnung in der Größe bezahlst du dann direkt abartig hohe Nebenkosten :d
Schöne Grüße aus Mainz *gg* Ich hasse diese Stadt :(

Zuletzt bearbeitet:
...Und bei jeder günstigen Wohnung in der Größe bezahlst du dann direkt abartig hohe Nebenkosten :d
Schöne Grüße aus Mainz *gg* Ich hasse diese Stadt :(

Ich liebe die Stadt, wenn da nur nicht die abartigen Mieten, Parkhaus- und ÖPNV-Kosten wären -.-

Die Preise sind alle so abgedreht. Es laufen auch so viele seltsame Menschen hier rum und diese nervigen Bettlerbanden :rolleyes:
Aber gut, ich bin auch lieber aufm Land, bin nur wegen der Arbeit hergezogen :(
Und bedenke die ganzen Studenten!

Die Preise sind alle so abgedreht. Es laufen auch so viele seltsame Menschen hier rum und diese nervigen Bettlerbanden :rolleyes:
Aber gut, ich bin auch lieber aufm Land, bin nur wegen der Arbeit hergezogen :(
Und bedenke die ganzen Studenten!
Dann fahr' mal nach Frankfurt :d
Studenten find' ich jetzt nicht so schlimm ;)

86 m² in Eschweiler(Aachen) 282€ kalt 3 Zimmer inkl.Keller,Garage,30m² Terasse + eigenen 300m² Garten:cool:
+120€ Nebenkosten + 10 Monate lang 90-100€Ölkosten.Wenn nach den 10 Monaten noch genug Öl da ist wird auch keins bestellt und man Zahlt nix bis zur nächsten Bestellung ;-)

Jaja, ich weiß Angebot und Nachfrage und so, aber wenn ich solche Preisspannen sehe, bekomme ich richtige Wut im Bauch :fire:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Das ist aber auch hier nicht die Regel
Das Haus ist halt auch aus 1969. 2 Parteien Haus.
Gehört nem Bauern. Sicherlich gibt es das ein oder andere was man bemängeln kann, aber der Preis lässt über das eine oder andere hinweg sehen.
Aber der Preis ist auch mit der Grund warum wir es uns so schwer tun etwas größeres/Modernes zu finden. Denn dann geht direkt mal Richtung 800-1000€ Kaltmiete.

Biberach in Oberschwaben, 520€ kalt, 70qm, 2 Zimmer. Ende 2013 neugebaute Wohnung mit Dachterrasse und Blick über die historische Altstadt :drool:
Ein Glücksfall, hatte über 1,5 Jahre gesucht. Die Preisspanne reicht von fair bis dreist..

Teilweise sind es jetzt 12 Euro pro qm² :stupid:
Für eine kleine Stadt ist das heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh