[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das wird erst zum Ärgernis, wenn du wirklich mal ins Krankenhaus kommst oder regelmäßig zum Physio etc musst.
Klar, dass es nicht nervig ist, wenn man fast nie was einzureichen hat und daher die Beiträge erstattet bekommt ;)
Aber dennoch, so schlimm ist es natürlich nicht bisschen Zeugs auszufüllen und abzuschicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon nerviger als Beamter, vor allem muss man alles immer zwei Mal machen. Da regt sich meine Frau auch manchmal auf, unterm Strich aber auch nicht so wild.

Bei meiner PKV, bin normaler Angestellter, ist das Geld in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen auf Konto. Rechnung einscannen, Mail tippen, absenden -> fertig. Das ist schon easy. Habe allerdings auch die obligatorischen 400€ Selbstbeteiligung im Kalenderjahr, also ist so ein Kleinkram wie Krankschreibung wegen Grippe, etc. eh nicht abzurechnen.

ist schon nerviger als Beamter, vor allem muss man alles immer zwei Mal machen. Da regt sich meine Frau auch manchmal auf, unterm Strich aber auch nicht so wild.

Bei meiner PKV, bin normaler Angestellter, ist das Geld in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen auf Konto. Rechnung einscannen, Mail tippen, absenden -> fertig. Das ist schon easy. Habe allerdings auch die obligatorischen 400€ Selbstbeteiligung im Kalenderjahr, also ist so ein Kleinkram wie Krankschreibung wegen Grippe, etc. eh nicht abzurechnen.

von der Bearbeitungszeit träume ich. Ich muss erst alles ausfüllen, ab nach Detmold per Post zur Scanstelle schicken. Die scannen es ein und senden es nach Düsseldorf wo es dann zentral von der Beihilfestelle bearbeitet wird. Dort dauert es solange.

Lass dir mal als nicht PKV Patient was größeres an den Zähnen machen.
Viel Spaß dann doch lieber Papierkrieg mit der Beihilfe

Meine PKV (Debeka) hat mittlerweile ne App, da fotografiert man die Belege nur noch und diese Fotos werden dann gleich an die Debeka übermittelt.
Nix Papierkrieg mehr !!! ;)
Habs aber selbst noch nicht probiert, so hätte man aber die halbe Prozedur schon mal gespart (Beihilfe braucht wohl noch 30 Jahre für so einen Fortschritt) ;)

Guinnes

Ernsthaft?
Meine Frau ist auch bei der Debeka :d
Gleich mal checken :bigok:

Die meisten die Schicht arbeiten sind sowieso oftmals mehr als nur gut bezahlt, wenn man die nötige Bildung da mal in Relation zum Gehalt setzt, da können oftmals ungelernte problemlos 40k-50k verdienen, dank starker Gewerkschaften die die Löhne derart hochgepusht haben, hat dann aber mit dem Leistungsprinzip leider wenig zu tun, dazu noch die teilweise steuerfreien Zuschläge, also da gibt es echt wenige die sich da beschweren brauchen.

Ich komme ja ausm Schwabenland und da gibt es viele dieser Stellen bei Betrieben die als Zulieferer für die Automobilindustrie arbeiten.

Bei uns verdient eine Krankenschwester bei 40h ca.25000€ Brutto im Jahr im 3 -Schichtsystem.

free

Zähne waren bei mir 2013 das letzte größere. Mein Alter Zahnarzt hatte leider die Füllungen nur eingepfuscht und ich brauchte zwei Kronen plus jeweils Wurzelbehandlung. Waren insgesamt gut 3,6k€ die die PKV bei mir ohne Beanstandung gezahlt hatte.

Kann man nur hoffen, dass immer weniger das machen wollen.

Ausm Osten kommen genug die das machen. Schaut euch nur mal im privaten Pflegebereich um.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Unrealistisch, dass jeder pfleger in Krankenhaus mit mindestens 40k nach hause geht.
Gerechtfertigt wäre es, aber bezahlen kann das niemand.

es wäre natürlich schon möglich alle angestellten fair zu bezahlen.

dazu müsste aber der staat eingreifen. denn freiwillig macht das niemand.
aber dann weinen ja auch alle wieder ihrem recht nach ausgebeutet zu werden.

Bei uns verdient eine Krankenschwester bei 40h ca.25000€ Brutto im Jahr im 3 -Schichtsystem.

free

Die habe ich nicht gemeint, meinte da eher die klassischen Hilfsarbeiter am Band in der Industrie, dass Menschen im Pflege, Erziehungs und Sozialbereich total unterbezahlt sind, davon brauchen wir gar nicht sprechen, da bin ich ganz bei dir.

ist wie bei der Polizei. Ungerecht verteilt. Die Indianer die auf der Straße sind werden gering bezahlt und die Häuptlinge, sprich Goldfasanen in der Teppichetage werden fürstlich entlohnt. Und die sind meilenweit von der echten Polizeiarbeit entfernt.

Unrealistisch, dass jeder pfleger in Krankenhaus mit mindestens 40k nach hause geht.
Gerechtfertigt wäre es, aber bezahlen kann das niemand.

Natürlich könnte man. Politisch ist es nur nicht gewollt.

Aber Politik und Medien haben ja in den letzten 10 Jahren alles daran gesetzt, dass man lieber auf den "Sozialschmarotzer" eindrischt, als ein System zu hinterfragen, wo echte Arbeit stärker besteuert wird, als Dividenden.

Zuletzt bearbeitet:

als privatpatient wirste aber wenigstens behandelt. als gesetzlich versicherter gibts heute nichts mehr. die kassen sind leer (warum eigentlich?) und es wird nichtmal das notwendigste gemacht. man muss mit anwalt und co drohen, damit die mal blut abnehmen. und dafür zahle ich fast am maximum des beitragssatzes(kurz vor pkv). ganz schön traurig ist das geworden. aber abermillionen von euros ausgeben für im grunde tode menschen, während kein geld da ist für die arbeitende bevölkerung. das sozialsystem ist zu den sozialstärkeren ziemlich ungerecht. ^^ würde ich die beiträge zur rentenkasse, krankenkasse und auch arbeitslosengeld selber behalten dürfen, könnte man damit deutlich mehr reißen. es würde schon damit anfangen, das ich beim arzt bar zahle und jede behandlung bekomme die ich möchte (völlig egal ob notwendig oder nicht). für die rente kann ich mit den beitrag auch deutlich besser vorsorgen (weil die gesetzliche rente nicht verzinst wird kann sie nur verlieren) und arbeitslosengeld ist eh nur für 1jahr und somit sehr überschaubar. man sollte dabei bedenken, das alle anderen sozialsysteme wie hartz4 aus anderen kassen bezahlt werden.
ich zahle derzeit >20.000€ im jahr für die 3 genannten sv kassen ein inkl. arbeitgeberanteil. meine gesundheitskosten liegen bei deutlich unter 500€, nach 1jahr habe ich bereits mehr geld angespart wie ich für 1jahr arbeitslosengeld bekäme und mit die 39 anderen jahre zu je 20.000€ wären zur rente knapp 800.000€ ohne zinsen. sollte im leben irgendwann eine dicke operation anstehen, zahle ich die dann mit den gesparten geld locker aus der portokasse und bekomme chefarzt, einzelzimmer und jedes andere extra was ich möchte, denn ich zahle ja aus eigener schatulle. (und muss nicht hoffen, das die krankheit überhaupt gefunden wird, weil untersucht wird selbst mit symthomen nicht mehr)
ich verliere im system nur, wenn ich eine permanente krankheit bekomme, welche jahr für jahr sehr viel geld kostet und ich nicht mehr arbeiten kann. aber meine arbeitsleistung ist in den 20.000€ ja nun auch nicht mit versichert, was man mit den geld zur freien verfügung mehr als elegant lösen könnte.
klar kommen nun die hater, die sich das aber nie durchgerechnet haben. das sozialsystem ist für die sozialschwachen gemacht. leider ist das ganze system aber auch nur halbgar und durch extreme bürokratiekosten im grunde geldverbrennung per exelence.

Zuletzt bearbeitet:
@payday
Ich glaube du hast keine Ahnung was so ne richtig fette Operation geschweige denn eine Langfristige Behandlung zum Beispiel von Krebs so kostet.
Zu dem anderen von dir erwähnten bleibt nur zu sagen, würdest du es den auch tun?
Die eindeutige Mehrheit der Bürger ist nicht in der Lage selbst vorzusorgen oder mit Geld umzugehen.
Ein zweites USA in Deutschland braucht wohl keiner 🤔

klar kommen nun die hater, die sich das aber nie durchgerechnet haben. das sozialsystem ist für die sozialschwachen gemacht. leider ist das ganze system aber auch nur halbgar und durch extreme bürokratiekosten im grunde geldverbrennung per exelence.

Lustig, wo du doch wunderbar zeigst, wie eine 2 Klassen Medizin aussieht. Außerdem, wie soll ein Sozialsystem aussehen, aus dem sich alle Besserverdienenden ausgekoppelt haben?

PS: Bevor das jetzt unterstellt wird, ich gehöre nicht zu den Sozialschwachen. Ich finde es nur bedenklich, wie hier die Früchte von Bild und Co. niederschlagen. Hauptsache auf die ärmsten der Gesellschaft einschlagen, damit man nicht das System hinterfragt, dass solche Zustände zulässt.

als privatpatient wirste aber wenigstens behandelt. als gesetzlich versicherter gibts heute nichts mehr. die kassen sind leer (warum eigentlich?) und es wird nichtmal das notwendigste gemacht. man muss mit anwalt und co drohen, damit die mal blut abnehmen. und dafür zahle ich fast am maximum des beitragssatzes(kurz vor pkv). ganz schön traurig ist das geworden. aber abermillionen von euros ausgeben für im grunde tode menschen, während kein geld da ist für die arbeitende bevölkerung. das sozialsystem ist zu den sozialstärkeren ziemlich ungerecht. ^^ würde ich die beiträge zur rentenkasse, krankenkasse und auch arbeitslosengeld selber behalten dürfen, könnte man damit deutlich mehr reißen. es würde schon damit anfangen, das ich beim arzt bar zahle und jede behandlung bekomme die ich möchte (völlig egal ob notwendig oder nicht). für die rente kann ich mit den beitrag auch deutlich besser vorsorgen (weil die gesetzliche rente nicht verzinst wird kann sie nur verlieren) und arbeitslosengeld ist eh nur für 1jahr und somit sehr überschaubar. man sollte dabei bedenken, das alle anderen sozialsysteme wie hartz4 aus anderen kassen bezahlt werden.
ich zahle derzeit >20.000€ im jahr für die 3 genannten sv kassen ein inkl. arbeitgeberanteil. meine gesundheitskosten liegen bei deutlich unter 500€, nach 1jahr habe ich bereits mehr geld angespart wie ich für 1jahr arbeitslosengeld bekäme und mit die 39 anderen jahre zu je 20.000€ wären zur rente knapp 800.000€ ohne zinsen. sollte im leben irgendwann eine dicke operation anstehen, zahle ich die dann mit den gesparten geld locker aus der portokasse und bekomme chefarzt, einzelzimmer und jedes andere extra was ich möchte, denn ich zahle ja aus eigener schatulle. (und muss nicht hoffen, das die krankheit überhaupt gefunden wird, weil untersucht wird selbst mit symthomen nicht mehr)
ich verliere im system nur, wenn ich eine permanente krankheit bekomme, welche jahr für jahr sehr viel geld kostet und ich nicht mehr arbeiten kann. aber meine arbeitsleistung ist in den 20.000€ ja nun auch nicht mit versichert, was man mit den geld zur freien verfügung mehr als elegant lösen könnte.

Soziale Marktwirtschaft soll das Ungleichgewicht von reich und arm ausgleichen, es steht dir frei in Länder des freien Kapitalismus auszureisen! Selten solch eine Scheiße gehört ehrlich, und beschämend find ich sowas noch dazu!

Das System Deutschland ist nicht für die Reichen gemacht sollte dir klar sein, Wohlstand für alle heißt das Stichwort, Ludwig Erhard aber trotzalledem sollte man die sozial schwachen stützen und das tue ich gerne, weil es im Leben immer ein geben und nehmen ist, manchmal hatte man einfach viel Glück im Leben und steht deshalb besser da als andere, was machst du wenn du morgen arbeitsunfähig wirst und keine BU hast, achso dann ist das Sozialsystem auf einmal wieder doch gut, armselig ist dein Gerede mehr nicht, hoffentlich wirst du auch niemals Kinder haben, weil solche selbstverliebten Egomanen brauchen wir hier sowieso nicht!

Sicherlich ist es auch keine Lösung das jeder einfach nur noch nach sich selber schaut. Allerdings ist wohl unumstritten das das deutsche Sozialsystem absolut ineffizient funktioniert...
Dazu gehören auch die gesetzlichen Krankenkassen. Wenn man von seinem Facharzt gegen Jahresende gesagt bekommt das die Behandlung verschoben werden muss oder er einen eigentlich gar nicht mehr behandeln will weil sein Budget bei der Kasse ja eh schon überzogen sei...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Und warum arbeitet das deutsche Sozialsystem ineffizient? Weil sich die meisten Besserverdienden davon entkoppelt haben.

payday hat sich ganz schön verändert. Als er vor 2 Jahren noch arbeitslos war, die 10 000€ von seinem Vater nicht hätte UND die 100 000€ vom Onkel nicht... war er noch ganz schön verzweifelt. Echt lustig wie dich ein Mensch verändert durch das Geld anderer :d

Wenn man dann aber mal richtig krank wird, kannst du das nicht so einfach bezahlen.
Polytrauma mit OPs, Intensivstation , Reha etc... das kann mal schnell ein Einfamilienhaus kosten.

free

payday hat sich ganz schön verändert. Als er vor 2 Jahren noch arbeitslos war, die 10 000€ von seinem Vater nicht hätte UND die 100 000€ vom Onkel nicht... war er noch ganz schön verzweifelt. Echt lustig wie dich ein Mensch verändert durch das Geld anderer :d

Ok, das wusste ich gar nicht. Dann ist seine Abneinung gegen die untersten unserer Gesellschaft umso unverständlicher, wenn er mal selbst Arbeitslos war.

Wenn man dann aber mal richtig krank wird, kannst du das nicht so einfach bezahlen.
Polytrauma mit OPs, Intensivstation , Reha etc... das kann mal schnell ein Einfamilienhaus kosten.

free
Muss ja gar nicht so extrem sein. Frühgeburt bei einem Arbeitskollegen mit Kosten von rund 22.000,- Euro. Und schon wäre das Jahresbudget dahin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh