- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Bekannte von mir aus Brandenburg ist Erzieherin in einem awo Kindergarten mit über 300 Kindern. Sie selbst hat mit einer anderen Erzieherin eine Gruppe von 30 Kindern, was ja eh schon krass ist. Die macht das seit 6 Jahren und geht auch mit knapp 1200 netto heim. Bei dem Job und der Verantwortung fehlen einem da echt die Worte.
bei wievielen stunden? wenn die erzieher nach den tvöd tarif vergütet werden ist der verdienst gar nicht mal so schlecht (den tarif nehmen auch die meisten privaten firmen- nur kirche zahlt schlechter). meine partnerin kommt als heilpädagoge (S8) und 40stundenwoche auf 1700€ netto + altersvorsorge + fahrgeld (~150€). vorteil dieses tarifes ist, das man ohne rumgesabbel nach wenigen jahren aufsteigt und mehr verdient. von stufe 1 auf 2 muss man zb nur 1jahr dabei sein. auf stufe 3 geht dann nach 3jahren usw...
das erzieherin ein stressiger job ist ist ein anderes thema. hat sie aber auch keiner gezwungen diese ausbildung zu machen. leider kappieren die meisten hilfsbereiten menschen erst zu spät, das man in den sozialen berufen nicht helfen kann sondern die kunden nur noch abgefrühstückt werden. die probleme sind aber auch hausgemacht und man kommt aus den teufelskreis nicht wieder raus.

Macht am Ende netto 150 Euro mehr im Monat und der jährliche Bonus steigt um 1.500 Euro. Passt soweit, ziemlich genau das was ich erwartet / gehofft hatte. Über bleiben wird am Ende des Monats dennoch nicht, dafür können ein paar Euro mehr in die Sondertilgung vom Haus fließen