@p5buser
Ich schiebe das mal in erste Linie auf die Region und den derzeitigen Markt.
Vor ein paar Jahren hat die Wirtschaft ja erfolgreich propagiert, es gäbe einen Fachkräftemangel. Wahrscheinlich gibt es derzeit einfach zuvele Ingenieure für zu wenige Stellen, vor allem in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet. Hier haste ja in jeder Stadt ne Hochschule.
Stellt sich die Frage was man macht, wenn man hier erstmal nicht wegziehen möchte.
mein Eindruck bisher ist, dass ohne Vitamin B und ohne 10 Jahre Berufserfahrung 98% der Stellen rausfallen. Und auf den Rest bewerben sich dann alle Absolventen. Bin hier leider auch in den Strukturen nicht so wirklich verankert, dass ich hier groß Kontakte auspacken könnte.
Es war zwar sehr interessant, aber diesbezüglich auch nicht Karrierefördernd, dass ich mich im Studium und als Werkstudent viel im Bereich von Ministerien, Institutionen und Projekten bewegt habe - da erhält man viele Kontakte, aber Jobs sind alle ÖD und werden nach Schema F vergeben (von den Bewerberzahlen im ÖD garnicht zu sprechen). Wäre da sicherlich sinnvoller gewesen, Kontakte in der freien Wirtschaft zu sammeln die Jobs nach Belieben vergeben können und nicht ausschreiben müssen.