[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn du vorher ein Job hattest gibt es alg1. Und da kannste mit deinen Porsche Vorfahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sie aber gerade 11 Monate in der Einrichtung war, ist das hinfällig.

Ich muss kurz mal etwas Luft ablassen:
Was ist daran unrealistisch/schlimm/optimierungswürdig wenn ein User 1,5k netto hat und davon eine Familie und 2 Autos durchbringt ?
Ich habe nun nirgends gelesen, dass er sich beschwert hat, oder ?
Immer wenn jmd. hier auf die Frage "Was bleibt von eurem Gehalt über?" antwortet, erntet er entweder Tipps wo man sparen könnte (warum ? Wenn er damit zu Recht kommt und sich nicht beschwert ?) oder es wird einfach m.M.n zu oft alles in Frage gestellt. Nur weil man selbst in der Situation anders wirtschaften würde, bedeutet das doch noch lange nicht dass andere das auch müssen.

@Topic:
Momentan bleiben nach Abzug aller Kosten und Sparanteilen ca. 550€ übrig. Netto habe ich knapp 2700€ pro Monat für mich.

Doch, wenn du H4 bekommen sollst, darf dein Auto einen gewissen Marktwert nicht überschreiten. Das Zählt dann als Vermögen und du bist gezwungen davon zu leben,.

Gilt natürlich nicht für ALG1.

...wenn ich immer solches Halbwissen lese, bekomme ich einen Fön.

Über steigt das Auto einen Wert von 7500 Euro (wenn es abbezahlt ist), zählt es als Vermögen. Es gibt aber einen individuellen Freibetrag. Also muss man eben nicht das Auto verkaufen und davon leben. Einzig wenn der Freibetrag überschritten ist.

Und @Hardwarekenner, nur mal am Rande, ein Auto ist nicht immer Luxus und damit kann man sehr wohl im SGB II Bezug sein. Schon mal dran gedacht, dass man das auch zur Jobsuche braucht?!?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Aber ich hab doch ne WaKü. Wenn auch nur ne kleine [emoji20]

Interessant was manche hier so für Auffassungen haben. Ist man elitär nur weil man gut verdient? Kommentare die man eventuell in der Richtung zuordnen könnte kommen seltsamerweise nie von den Leuten die hier große Gehaltszahlen angeben...

Ich verwende solche Schubladen nicht, aber wer nicht versteht, dass mein Kommentar ironisch gemeint war, dem kann ich wohl auch nicht helfen. An den Reaktionen mancher ist halt einfach zu erkennen, dass sie sich nicht vorstellen können, mit "weniger" Gehalt überhaupt zu leben.

Ich wäre sowieso für eine Umverteilung.

Für mich gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) Man ist mit seinem Gehalt zufrieden, dann freu' dich und genieß' das Leben
2) Man ist mit seinem Gehalt nicht zufrieden, dann änder' was und höre auf zu jammern

Seh ich sehr ähnlich, wie ich schon etliche Male hier angemerkt habe, ist mir Geld nicht sonderlich wichtig, zumindest bin ich bei weitem nicht unzufrieden, obwohl ich viel weniger verdiene, als Leute in ähnlichen Positionen :(:bigok:

2) Man ist mit seinem Gehalt nicht zufrieden, dann änder' was und höre auf zu jammern

wenn jemand aber seinen traumjob hat und der einfach nicht so bezahlt wird, wie es sich eigentlich gehört, was soll er dann machen?

Ich kann nur sagen, dass wir klar kommen. Klar könnte es mehr sein. Es könnte aber auch weniger sein.

Oh, nachdem du als "sozialberater" versagt hast, wirst du nun Erzieher?
So einfach ist das nicht. Nimm 5 Erzieher und du hast 6 Meinungen...

da rollts mir die Fußnägel hoch...

Kommt das Kind im dritten Jahr in die kita und beide gehen wieder arbeiten. Kita wirkt sich eh positiver aus, als das Kind zuhause alleine zu erziehen.
Da meine Frau Erzieherin ist redest du mit dem falschen. Lass deine Weisheiten in deinen Schubladen, wenn du keine Ahnung von den Lebensumständen hast! Es gibt Gründe warum es so läuft wie es läuft. Wenn ich Rat will oder brauche, dann frage ich. Spar dir also deinen Text.

weisheiten zu kindern sind halt immer so eine sache, wenn man selber keine hat

...wenn ich immer solches Halbwissen lese, bekomme ich einen Fön.

Über steigt das Auto einen Wert von 7500 Euro (wenn es abbezahlt ist), zählt es als Vermögen. Es gibt aber einen individuellen Freibetrag. Also muss man eben nicht das Auto verkaufen und davon leben. Einzig wenn der Freibetrag überschritten ist.

Und @Hardwarekenner, nur mal am Rande, ein Auto ist nicht immer Luxus und damit kann man sehr wohl im SGB II Bezug sein. Schon mal dran gedacht, dass man das auch zur Jobsuche braucht?!?

Zschuldige, aber was ist an deiner Aussage jetzr am Ende anders als an meiner? "Ein gewisser Wert" ist ja bei mir nicht spezifiziert und du kannst ihn auch nicht allgemein gültig nennen.

Wie du schon schreibst, es gibt da Variablen.

Ja, ich weis. Wo war jetzt der Fehler?
Wie es für das Amt aussieht ist doch vollkommen egal. Es zählt nur was im Monat aufs Konto wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Zschuldige, aber was ist an deiner Aussage jetzr am Ende anders als an meiner? "Ein gewisser Wert" ist ja bei mir nicht spezifiziert und du kannst ihn auch nicht allgemein gültig nennen.

Wie du schon schreibst, es gibt da Variablen.

War ja nicht böse gemeint, dein Post klang nur ein wenig so, dass jeder mit einem (teureren) Auto automatisch dies zum Lebensunterhalt verwenden muss.

Da meine Frau Erzieherin ist redest du mit dem falschen. Lass deine Weisheiten in deinen Schubladen, wenn du keine Ahnung von den Lebensumständen hast! Es gibt Gründe warum es so läuft wie es läuft. Wenn ich Rat will oder brauche, dann frage ich. Spar dir also deinen Text.

Kenne die Studien und wissenschaftlichen Auswertungen dazu. Von daher habe ich keine Meinung/Rat sondern einen Standpunkt.
Aber ist doch perfekt. Nimmt sie das Kind mit zur Arbeit.. Besser geht's doch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Nee im Zusammenhang mit H4 würde man nach einem Jahr kohle kriegen wenn man sich das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilt.
Aso, dass wusste ich nicht. Bei uns gab es nur ein Jahr Elterngeld.

das mit der möglichkeit das elterngeld auch auf zwei jahre auszahlen lassen ist noch relativ neu soweit ich weiß

Bei uns ging das schon. Ist jetzt knapp drei Jahre her. Aber es ist auch nur die Summe von einem Jahr auf 2 Jahre geteilt. Also nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh