[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ein Tipp ist: Die Miete+Nebenkosten darf nicht höher sein als ein Drittel des Brutto (oder wars Netto?) Gehaltes. Damit bewegt man sich in einem statistisch guten Schnitt.

Hab jetzt mit meiner Freundin, 120€ gebraucht für einen Monat lang zu zweit, manchmal sogar zu dritt essen. Und wir haben nicht schlecht gegessen.

2€ am Tag für pro Person. Wer´s glaubt.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit meiner Freundin jetzt auch angefangen ein Haushaltsbuch zu führen. Wir haben jetzt den zweiten Monat voll und kommen auf ca. 250€ im Monat (zusammen also 125€ pro Person). Wir kochen eigentlich nur frisch, beziehen die Waren aber von Discountern. Wir haben die Qualität mit der Ware von EDEKA oder Rewe verglichen und konnten keine schlechtere Qualität feststellen. Bei Ökotest schlagen sich die LIDL und ALDI Produkte ja auch sehr gut.

So richtig aussagekräftig ist unsere Haushaltsführung aber noch nicht. Zum einen in die Verpflegung auf der Arbeit (inkl. Frühstück) nicht ein berechnet und es gibt Monate wo wir viel eingeladen werden und auswärts Essen. Auch Essen gehen oder mal etwas beim Lieferdienst bestellen ist nicht mit eingerechnet. Aber es ist wenigstens ein Anfang um sich einen Überblick zu verschaffen.

Keine Ahnung wie das "gescheit" gehen soll.

Pfund Brot 1€
Butter, Aufschnitt oder Quark mit Gurke dafür 1€

Schon bist bei 2€ p.P / Tag für drei Mahlzeiten inkl. Leitungswasser natürlich nur Eigenmarke beim Discounter gekauft. Ordentlich Essen ist aber was ganz anderes. Damit bekommst ja nicht mal den durchschnittlichen Kalorienbedarfs eines Mannes und wohl auch nicht einer Frau voll

€: @Eraser na wir wiederholen hier zyklisch alle Themen nur mit neuen Leuten die mal vorbei schauen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir endlich mal einen extra Thread dafür erstellen, da es ja nicht das Thema hier ist...
Oder im Kochthread weiterdiskutieren!

Ich bin auch gerade dabei die Einkäufe mal langsam zu notieren und zu buchhalten, gerade durch das zusammenziehen mit Freundin wurd das unkontrollierter.

Zum Thema Einkaufen: Ich kauf meist bei Famila und Sky ein, die sind fußläufig von Arbeit/Wohnung. Aber ab und zu auch bei Aldi.
Fleisch kauf ich meist frisch von der Theke, gelegentlich nehme ich bzw. meine Familie von bekannten Bauern Rindfleisch ab (2 mal im Jahr ca.) das hält im TK dann auch länger.

Bio oder nicht ist eine interessante Sache. Ich finde oftmals kann man dem nicht mehr so ganz trauen. Bio heißt nicht gleich besser. Mir ist eigentlich wichtig, dass die Produkte schmecken und so wenig "Zusatzstoffe" haben wie geht. Bei Frischkäse z.B. find ich das immer wieder bemerkenswert was in Philadelphia oder so noch an extra drin ist. Bisher ungeschlagen schmeckt für mich der Buko bvzw. von Edeka der G&G.
Obst und Gemüse kauf nie bei Aldi, Kartoffeln/Zwiebeln/Möhren oder sowas wenn ich eh drin bin.
Das Gütesiegel ist nicht immer entscheidend, eher halt die Qualität der Ware.

Edit: Ja ich weiß, man schweift ab... Aber wenn schon denn schon.

Neue Wohnung steht bald an und da wirds teuer. 65qm 3Z und 770 warm zzgl. Strom, Internet, Wasser und GEZ. Dafür aber mitten in der Innenstadt, Erdgeschoss, eigener Eingang und Stellplatz (Hallejuja!)

Zuletzt bearbeitet:
Was man für Miete zahlen kann ist ja echt der Wahnsinn. Wir zahlen in einer (noch) Großsstadt (~100k Einwohner), allerdings äußerste Lage - kann man vermutlich schon als Dorf mit Stadtbusanbindung bezeichnen - 540€ Warm. 78qm nach Abzug der Dachschrägen. Zweifamilienhaus.
Allerdings eben "Dorflage". Soll keine Wertung sein, finde es nur irgendwie erschreckend wie viel Geld man für die Miete irgendwo lassen kann..

@Bockwurst: Ich finde auch das es bei mir geht. Meine so im allgemeinen was hier manche für die Miete ausgeben (müssen). Nicht mich.. :)

Und ich dachte 500€ für 15m² bei nem Kumpel wären schon hart (ebenfalls München, nähe Odeonsplatz und Universität) :fresse: Wobei das auf 24m² exakt auf 800€ rauskommt...
Ich hatte damals 460€ warm für 20m² bezahlt, wobei das in Garching war.

Ansich ganz nett, aber ständig min. 30-40min zur FH/ zum Job pendeln ist auf Dauer auch nervig

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen gibts eine Gehaltserhöhung! um 7,7%! fürn Werkstudenten ganz gut :fresse:

Wow, das ist ordentlich. Wie kam es dazu?

Ich habe kürzlich auch eine Erhöhung bekommen (Dank der IGM). Bekomme jetzt knapp 16€ pro Stunde exkl. Fahrtgeld, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Würde am liebsten 20 Stunden pro Woche studieren und 20 Stunden pro Woche als Werkstudent arbeiten. Für immer :fresse:

Uiuiui 16€ als Werkstudent ist aber auch schon nicht übel! Dazu dann noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Wo arbeitest du? :fresse:

Die 7,7% ergeben sich einfach aus der Steigerung von 13€ auf 14€/h. Die habe ich beim Bewerbungsgespräch direkt rausgehandelt.

Unternehmen der Automatisierungstechnik, weltweit aktiv, Großkunden wie Siemens. Mehr Infos gibt es nicht. :P

Ich wäre in meinen Vorstellungsgesprächen um eine Werkstudentenstelle (2 Stück hatte ich) nie auf die Idee gekommen, das Gehalt zu verhandeln. Beim jetzigen war ich aber auch direkt zufrieden :fresse:

Ist entweder mittlerweile Trend oder Branchenabhängig.. Meine Freundin musste bisher bei jeder Studentenstelle Gehaltsvorstellung angeben bzw verhandeln.

Ich bin Österreicher und arbeite und wohne in der Schweiz, relativ nahe an der Grenze. Bis zu mir nachhause in Österreich brauche ich 50min. Unter der Woche wohne ich in der Schweiz und übers Wochenende bin ich zuhause in Österreich. Ich dachte ich melde mich mal hier da es mich interessiert ob es leute mit ähnlicher Ausbildung/Job gibt und mich interessieren würde was sie verdienen...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als EDV-Techniker (3,5 Jahre Fachschule). Danach habe ich noch eine 4 Jährige Lehre als Konstrukteur (Fachrichtung Maschinenbau) gemacht. Hab meine Lehre mit 1,0 abgeschlossen und arbeite seitdem 3 Jahre als Konstrukteur.

Seit 3 Monaten arbeite ich als Konstrukteur in der Schweiz...

Nun zu meinem Gehalt und meinen Fixxkosten:
Gehalt: 5000CHF --> abzüglich aller Steuer etc. Bekomme ich ca. 3900CHF netto
Wohnung: 75qm gehört meinem Chef und habe ich daher günstig bekommen für 1050CHF warm
Strom: 50CHF im Monat
Handy, Internet & TV: 135CHF
Auto: Habe ich noch als ich in Österreich war mit einem Leasing für 280€ inkl. Vollkasko
Benzin: ca. 100€
Krankenversicherung: 270€
Div. andere Versicherungen: 45€ pro Monat

Jedes WE wenn ich in Össterreich bin kaufe ich Lebensmittel für 50-100€ ein, das reicht locker für die ganze Woche und ich komme somit im Monat maximal auf 400€

Somit bleiben mir am Ende des Monats 1500€ übrig für Party, div. Annschaffungen und alles andre was Spaß macht... ;)

Würd mich freuen von euch zu hören was ihr davon hält und ob jemand vl. ähnlicher Erfahrungen hat die er mit mir teilen kann...

Edit: Ich bin 27 Jahre alt. Und was mir auch noch infällt: da ich in der Schweiz meinen Hauptwohnsitz habe muss ich in Österreich keine Steuern bezahlen wie z.g. Grenzgänger etc... Wohnen und arbeiten tu ich in Chur

Zuletzt bearbeitet:
Verdient man ja ganz gut, wieviele Stunden arbeitest du pro Woche?

Was deine Bilanz halt verzerrt ist der Lebensmitteleinkauf, das Auto und eventuell die Wohnung - wobei man da immer mal Gluck haben kann :d

Dafuq das is ne menge kohle, sogar mehr als unser Chef, die du da verdienst. Ist das noch ne extra Private Krankenversicherung oder gibts in der Schweiz keine staatliche wie bei uns?

Mit 27....du Glücklicher, freut mich, dass es noch Leute gibt, die so ein lockeres Leben führen können.

krass, ich als Konstrukteur in Deutschland hab nicht mal 3100euro brutto mit 26 jahren....bleiben Netto 1900euro für mich....ich mach was verkehrt -.-

ich hasse diesen thread^^

edit.:

wie viele Wochenstd hast du und in welchem bereich bist du? Entwicklung? Werkzeugkonstruktion?

Zuletzt bearbeitet:
er arbeitet in der schweiz, das ist mit deutschland ned zu vergleichen

da hättest du vermutlich auch nochmal 1500 - 2000 euro mehr brutto donchulio

er arbeitet in der schweiz, das ist mit deutschland ned zu vergleichen

da hättest du vermutlich auch nochmal 1500 - 2000 euro mehr brutto donchulio

aber hochgerechnet hat er dennoch mehr....er hat ja alles mögliche abgezogen und trotzdem noch 1500euro zum verjubeln...wenn ich auto/sprit/wohnung/essen abziehe hätte ich nicht mal mehr 1000euro. Tendentiell eher unter 500euro

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja in der schweiz kaum kosten bis auf die wohnung und alles andere (wie z.b. lebensmittel) kauft er im vergleich günstig in österreich

würde er komplett in der schweiz wohnen und leben, wären die kosten höher, aber sicher noch mehr übrig als bei uns. aber so ist das halt. deshalb gehen ja viele in die schweiz und bleiben ned im steuer abzocker land deutschland.

Naja das ist halt die Verzerrung... ich mein das Auto (Tanken wsl auch in Ö ;) ) und Lebensmittel wären in der Schweiz halt teurer.
Sicher ein sehr gutes Gehalt aber man muss halt immer das Gesamtpaket ein bisschen sehen...

Naja das ist halt die Verzerrung... ich mein das Auto (Tanken wsl auch in Ö ;) ) und Lebensmittel wären in der Schweiz halt teurer.
Sicher ein sehr gutes Gehalt aber man muss halt immer das Gesamtpaket ein bisschen sehen...

darum hab ich ja gefragt wie viel wochenstundne er hat^^ wenn es ka...50+ sind ist es mist....bei 40std Woche top.

Ich hatte auch mal überlegt nahe der Grenze zu ziehen, aber wir deutschen sind für die schweizer wie die türken für uns....da hab ich kein bock drauf als jobklauender ausländer gesehen zu werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh