Nicht vergessen diesen auch in einem Jahr abzuschreiben, nicht über 7. Ist seit 2021 möglich (falls nicht bekannt).Idealerweise kombinieren mit Cashback, weil es dafür ja keine Rechnungskorrektur gibt![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht vergessen diesen auch in einem Jahr abzuschreiben, nicht über 7. Ist seit 2021 möglich (falls nicht bekannt).Idealerweise kombinieren mit Cashback, weil es dafür ja keine Rechnungskorrektur gibt![]()
OK, das ist überschaubar.Unter 250, also keine Freistellung (nur halt für die Arbeit im PR)
Das glaube ich dir 😅 ich bin zum glück nicht im Vorsitz. Der ist allerdings auch nicht mehr freigestellt, da wir seit diesem Jahr unter 250 gefallen sind. An sich schon spannendes Thema und macht auch Spaß, aber eben schon Arbeit/ZeitOK, das ist überschaubar.
Ich bin mittlerweile seit knapp 2 Jahren voll freigestellter PR Vorsitzender bei über 1000 Mitarbeiter. Da wird es nicht langweilig 😁
Einfach nur im HO arbeitenaber das ist German taxes in a nutshell…

Hm, vlt kenne ich den jaVon solchen Kollegen erzählt mein Bekannter der bei der Bahn im Projektmanagement arbeitet auch immer ...

Ich bereue, dass ich damals nicht den Techniker gemacht habe - die Schule war 15 Minuten mit dem Rad von mir entfernt.
Heute müsste ich einfach 60km fahren, dafür bin ich leider zu faul.
Ich würde jedem raten, es zu machen, wenn es machbar ist.

Wenn es Dich interessiert. Anbei die Ergebnisse (Auswahl) aus der RTL-Sendung von 2024.Leider kann man diese Premium Show online nur mit irgend nem Abo schauen, kannst ja mal berichten wie es war![]()
Es wurden einige zwischendurch befragt, da war ein IT Servicetechniker der nach seinen Angaben 7.100€ im Monat hat - der war bestimmt von hierWieso ist da niemand aus diesem Thread dabei?![]()

Ich weiß nicht ob ich in der aktuellen politischen Stimmung grüner Umweltminister sein will. Vielleicht nochmal mit 100% GefahrenzulageOk also Umweltminister scheint gut zu sein 😅

Gebe alles mit 100% an (das ist auch wahrheitsgemäß) und da kam nie irgendwas, ging immer durch.Man darf halt nicht den Fehler machen und sie 100% auf HO zu schieben, das nehmen sie nicht ab. Aber 80% geht durch![]()
Das wurde während der Sendung erwähnt, fehlt aber in der Übersicht.Das sind Einzelfälle, genauso ohne Angabe von der (Erfahrungs-)Zeit im Job witzlos.
Wo man tatsächlich sehr gut verdient:
Gleisbauer bei der DB.
Wo außer in China und Russland (zu einem hohen Preis...) wurde denn in letzter Zeit nennenswert qualitativ hochwertige Industrie aufgebaut? Wir merken halt jetzt, dass es nicht dauerhaft gut geht, autokratische Strukturen im Ausland zu nutzen, um damit die 99% zufrieden zu halten und gleichzeitig den oberen 1% das gleiche Leben, das die Elite in den Autokratien genießt, zu ermöglichen. Die kommunistischen Autokratien haben das halt genutzt, um sich schnell zu entwickeln und drehen jetzt den Spieß umWelche Werke wurden in Deutschland in den letzten ~drei Jahren errichtet, um qualitative Industriearbeitsplätze zu schaffen? Wo sind die vielen Meldungen? Drittes Jahr in Folge Rezession. Z.B. Gaspreis in Deutschland 5mal so hoch wie in den USA (direkte Konkurrenz!). Dazu hohe Bürokratiehürden, Umweltauflagen und Fachkräftemangel, etc.

Ja, für die Sklavenhalter sicherlichWahrscheinlich wird bald jedoch Leistung wieder mehr im Fokus stehen. Und sich auch lohnen.
Die Mehrheit der Leute, die das hier und am Offline-Stammtisch predigen und def. nicht zu den oberen 5% gehören, wirft da gerade kollektiv einen richtig netten Bumerang.q.e.d.Seine Aussage war "Stimmt, sie haben recht, in der Produktion lässt sich WLB nicht umsetzen! Wenn es nach mir ginge, würde es auch kein WLB geben"

Soso - zeig doch mal die zugehörigen Statistiken. Und wo gehen die denn außerhalb der EU (wo eine Angleichung der Lebensverhältnisse bitter nötig ist und qualifizierte Menschen gerne in den Osten/Süden zurück dürfen...) hin? Außerhalb der Abwanderung in die eher spezielle US-amerikanischen IT-Startup-Bubble, wandert hier kaum jemand aus, für den nicht eine Vielzahl an Fachkräften aus Osteuropa und Co. nachkommt. Kenne genug fähige Menschen aus Asien, die hier studiert haben und sich dann auch hier niederlassen (ein pakistanischer Bekannter wurde z.B. gerade vor 3 Monaten eingebürgert!) - gerade außerhalb der IT-Bubble gibt es auch für sehr kompetente Menschen kaum einen Grund, in die USA zu gehen. Die nicht-IT-Einkünfte sind nicht wirklich soviel höher, dass es sich lohnt, auf das teure, aber relativ umfassende Sozialsystem zu verzichten. Wenn man aus einem Entwicklungsland kommt, scheint dessen Wert einfacher zu verstehen zu sein. Selbst die IT-Startup-Firmen expandieren in der Regel auch iwann nach Europa (hat halt auch Vorteile ein Quasi-Vasall zu sein) und als non-IT-Startup freust du dich, dass hier in jedem Dorf ein Spezial-Maschinenbauer sitzt, der dir deine Geräteteile fertigen kann (versuch' das mal in den USA...).Jedes Jahr verlassen uns zigtausend qualifizierte Menschen das Land. Und gerade Millionäre wandern aus. Und wer will noch nach Deutschland kommen, der gut qualifiziert ist oder einen Standort für sein Unternehmen sucht.
).Hab ich auch gedachtEigentlich zeigt es mal wieder wie überbezahlt man als 0815 Ingenieur im Tarif-Konzern ist![]()
Danke IGM! 
Joa, und mit ner 40h BW EG16, kann man auch als Ingenieur ohne Personalverantwortung oder ähnlichem durchaus gut erreichen, inkl. persönlichen Leistungszuschlag und allen Sonderzahlungen geht es schon in die Richtung des leitenden AIDA Board-Ingenieur was das reine durchschnittliche Monatsbrutto betrifft. Bissle Personalverantwortung obendrauf dann hätte man in meinem alten Laden schon schwer an der Summe gekratzt.Hab ich auch gedachtDanke IGM!
Wäre auf der Übersicht aus der TV Show zwischen Platz 5 und 6 mit meinen 6170€ Brutto.
Für 35h![]()
Ich glaube 35-38 ist bei größeren Unternehmen häufig vertreten. Aber ob 35, 38 oder 40. Sobald man etwas mehr verdient kommt man eh nicht mit der Regelarbeitszeit aus -Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Und 40h sind ebenfalls limitiert.
Momentan natürlich eher wieder sehr schwierig. Geb ich dir Recht.Welches Unternehmen vergibt denn in der heutigen Zeit noch EG16 und 40h?
Meine beiden letzten igm Unternehmen hatten EG16 und 17 gesperrt.
Und 40h sind ebenfalls limitiert.