F
Fragchicken
Guest
Und was bleibt von euren Gehältern so über?![]()
Steht paar Seiten weiter vorne, vor den ganzen IT Vergleichen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und was bleibt von euren Gehältern so über?![]()

Kenne auch viele (Vertriebs-)Außendienstler die so gefahren sind, allerdings kam dann eine große Flaute und die Gehälter sind dann eingebrochen weil die Kaufkraft nicht mehr da war. Die Idee mit dem Techniker/Meister ist nicht dumm, das ist von Dauer und man kann sich immernoch woanders umschauen. Einstiegsgehalt 3200 beim Techniker ist Minimalgehalt,leider. In meiner Firma werden nochmal 500Eur abgezogen und dafür arbeiten auch gute Leute. Okay, Oststadt, aber trotzdem frech das man mit solch einer Qualifikation so abgespeist wird.
Außerdem arbeite ich in einem großen Unternehmen mit über 80 Tochterunternehmen und 10000 Mitarbeitern da sollte nicht so schnell das Licht ausgehen 

Was machst du jetzt eigentlich@neo? Warst du nicht auf dem Bau tätig?
3 Stufen auf einmal? Unglaublich eigentlich
Mit der Firma hat es eigentlich nix zu tun, geht um den Tarifvertrag. Die Stufen haben alle klare Anforderungen... Deshalb bin ich so verwundert.

Also mein Duales Studium (210 ECTS Punkte) hat 3.5 Jahre bzw. 7 Semester gedauert. Der Schnitt braucht auch nur diese 3.5 Jahre - allein schon weil genug Druck der Firmen dahinter ist, die das zahlen. Und nein es ist nicht einfacher/weniger als das was die Studenten in der Uni lernen.
Die 3.5 Jahre hab ich bei der Bewerbung im neuen Unternehmen auch als Berufserfahrung angegeben - hab ja schließlich genau in dem Bereich gearbeitet wo ich jetzt auch bin. Es hat keiner was dagegen gesagt.
@Inso
Wie kommt das? 4000€ ist ja echt mal kein Pappenstiel.

@Inso
Ich warte noch auf den Bescheid vom FA, ist inzwischen schon locker 6 Wochen her das ich die Steuererklärung eingeworfen hab. Die lassen sich echt Zeit.

die in meiner klasse haben alle 2000 +-
Mit mehr Strecke zum Arbeitsort relativieren sich die 200/300 Brutto ziemlich schnell. Das Arbeitsumfeld muss halt passen

Kommt darauf an wie gut das Ganze an Nahverkehr/Radwege angebunden ist. Ich fahre nur bei Regenwetter mit dem Auto auf die Arbeit, das restliche Jahr mit dem Rad. Eine Strecke rund 10km - das Ganze kann man sogar komplett von der Steuer absetzen. Wenn ich das richtig gelesen habe auch Servicekosten (was ja beim Auto nicht geht) ohne Material. Zudem hälts fit und man geht dem nervigen Stadtverkehr aus dem Weg.
Das mit ServuIcekosten ist mir neu. Die Entfernungspauschale von 0,30€ bekommst du auch wenn du mit dem Rad fährst. Das ist richtig. Nur sind normale Reparaturen damit auch abgegolten. Anders sieht es z.b. bei Unfall auf dem Weg zur Arbeit aus.
@Inso
Ich warte noch auf den Bescheid vom FA, ist inzwischen schon locker 6 Wochen her das ich die Steuererklärung eingeworfen hab. Die lassen sich echt Zeit.