[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne auch viele (Vertriebs-)Außendienstler die so gefahren sind, allerdings kam dann eine große Flaute und die Gehälter sind dann eingebrochen weil die Kaufkraft nicht mehr da war. Die Idee mit dem Techniker/Meister ist nicht dumm, das ist von Dauer und man kann sich immernoch woanders umschauen. Einstiegsgehalt 3200 beim Techniker ist Minimalgehalt,leider. In meiner Firma werden nochmal 500Eur abgezogen und dafür arbeiten auch gute Leute. Okay, Oststadt, aber trotzdem frech das man mit solch einer Qualifikation so abgespeist wird.

Nur bin ich kein Vertriebler sonder Service und so lang es unsere Maschinen gibt wollen die auch repariert und gewartet werden ;) Außerdem arbeite ich in einem großen Unternehmen mit über 80 Tochterunternehmen und 10000 Mitarbeitern da sollte nicht so schnell das Licht ausgehen ;)

Und ja Geldwertervorteil wird aber mit dem privatnutzungsanteil verrechnet das heißt der Wagen kostet mich ca 250€ all inkl und nach 3 Jahren gibt es einen neuen :)

Ich darf dem Finanzamt erst mal 4t€ zurück zahlen. Könnte kotzen, also doch keine große Freudenparty.

@Inso

Wie kommt das? 4000€ ist ja echt mal kein Pappenstiel.

Ich warte noch auf den Bescheid vom FA, ist inzwischen schon locker 6 Wochen her das ich die Steuererklärung eingeworfen hab. Die lassen sich echt Zeit.

In Berlin hat man Glück wenn es nach 3-4 Wochen erstmal die Bestätigung des Eingangs gibt :vrizz:

In Leipzig hab ich nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen, keine Ahnung wie das jetzt hier läuft.

Also mein Duales Studium (210 ECTS Punkte) hat 3.5 Jahre bzw. 7 Semester gedauert. Der Schnitt braucht auch nur diese 3.5 Jahre - allein schon weil genug Druck der Firmen dahinter ist, die das zahlen. Und nein es ist nicht einfacher/weniger als das was die Studenten in der Uni lernen.

Die 3.5 Jahre hab ich bei der Bewerbung im neuen Unternehmen auch als Berufserfahrung angegeben - hab ja schließlich genau in dem Bereich gearbeitet wo ich jetzt auch bin. Es hat keiner was dagegen gesagt.

Naja, die Sache ist dass du für die Zeit praktisch doppelt akkreditiert wirst. Einerseits bekommst du ECTS eines Vollzeitstudiums, andererseits wird dir (Vollzeit?) Berufserfahrung angerechnet. Das kommt mMn. einfach nicht hin. Ein ECTS soll 30h Arbeitsaufwand entsprechen, wenn ich das mal runterbreche (und von absolut 0 Urlaub ausgehe, also 26 Wochen pro Semester) müsstest du jede Woche ~35h für die Uni tun. Ich glaube nicht, dass das wirklich hinkommt. Zieht man 2 Wochen nichts tun über Weihnachten und noch 2 Wochen Sommerurlaub ab, sinds schon 37,5h, eben ein Vollzeitstudium.

Zuletzt bearbeitet:
Waren 2x10 Wochen pro Jahr bzw. in einem Jahr 3x10 Wochen. Hat wohl niemand so ernst genommen. Waren vllt. auch eher die Projekte als die reine Arbeitszeit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

@Inso

Musste 2010 nachreichen und da habe ich eine Abfindung zwecks Jobwechsel bekommen. Und da habe ich nur 5t€ Steuern drauf gezahlt, daher mussten jetzt noch mal 4t€ Steuern drauf gezahlt werden. Man wird halt überall einfach nur noch vom Staat abgezogen. Echt geil wenn man gerade mal 50% von einer Abfindung [\b] bekommt.

So ist es nun mal.. 50-60% meiner Prämien gehen auch nachträglich zur Steue... 2-4k eEuro.

Ja aber davon werden ja auch tolle Projekte wie die Elbphilhamornie voran gebracht :banghead: :D

@Inso

Ich warte noch auf den Bescheid vom FA, ist inzwischen schon locker 6 Wochen her das ich die Steuererklärung eingeworfen hab. Die lassen sich echt Zeit.

Hab letztes Jahr die für meine Mutter mit eingeworfen beim Finanzamt, Ich hab erst 8 Wochen später als sie meine Antwort bekommen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

hab nun ein Angebot bekommen. Einstiegsgehalt nach der Lehre als Fachinformatiker/Sys wäre 1800brutto + Urlaubs und Weihnachtsgeld( bei Betriebszugehörigkeit versteht sich)

endlich mal ein realistischer wert hier in dem thread :D

wobei 1800 schon relativ wenig ist?

Meine Freundin hat mit 2k brutto bei 40h als Erzieherin Angefangen... Ein Jahr später dann 2.8k, aber das ist schon fast maximal

würde die stelle auf jedenfall einer besser bezahlten vorziehen weil ich nur 10minuten hin hab.

Mit mehr Strecke zum Arbeitsort relativieren sich die 200/300 Brutto ziemlich schnell. Das Arbeitsumfeld muss halt passen

Mit mehr Strecke zum Arbeitsort relativieren sich die 200/300 Brutto ziemlich schnell. Das Arbeitsumfeld muss halt passen

Kommt darauf an wie gut das Ganze an Nahverkehr/Radwege angebunden ist. Ich fahre nur bei Regenwetter mit dem Auto auf die Arbeit, das restliche Jahr mit dem Rad. Eine Strecke rund 10km - das Ganze kann man sogar komplett von der Steuer absetzen. Wenn ich das richtig gelesen habe auch Servicekosten (was ja beim Auto nicht geht) ohne Material. Zudem hälts fit und man geht dem nervigen Stadtverkehr aus dem Weg.

Kriegt man bei uns mittlerweile 2400 brutto plus Urlaub und Weihnachtsgeld.
Ich habe damals noch mit 2200 angefangen.

Ich hab als Facharbeiter (genauer Fachkraft für Brandmeldeanlagen) aktuell 2550€ brutto, sprich 1640 netto plus ca. 200€ Zuschläge für den Außendienst. Firmenwagen ohne Privatnutzung gibt es auch, daher keine Spritkosten um zur Arbeit zu kommen. :bigok:

Reich wird man so natürlich nicht, aber man kommt damit aus, irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie gut das Ganze an Nahverkehr/Radwege angebunden ist. Ich fahre nur bei Regenwetter mit dem Auto auf die Arbeit, das restliche Jahr mit dem Rad. Eine Strecke rund 10km - das Ganze kann man sogar komplett von der Steuer absetzen. Wenn ich das richtig gelesen habe auch Servicekosten (was ja beim Auto nicht geht) ohne Material. Zudem hälts fit und man geht dem nervigen Stadtverkehr aus dem Weg.

Das mit ServuIcekosten ist mir neu. Die Entfernungspauschale von 0,30€ bekommst du auch wenn du mit dem Rad fährst. Das ist richtig. Nur sind normale Reparaturen damit auch abgegolten. Anders sieht es z.b. bei Unfall auf dem Weg zur Arbeit aus.

Das mit ServuIcekosten ist mir neu. Die Entfernungspauschale von 0,30€ bekommst du auch wenn du mit dem Rad fährst. Das ist richtig. Nur sind normale Reparaturen damit auch abgegolten. Anders sieht es z.b. bei Unfall auf dem Weg zur Arbeit aus.

Ich selbst hab das noch nie angegeben, nur beim adfc vor kurzem gelesen das soetwas möglich sei. Repariere selbst, ist schließlich vieles primitiv und keine Raketentechnik.

edit: also wenn man sein Fahrrad auch für die Arbeit nutzt können Reparaturen steuerlich geltend gemacht werden, andernfalls stimmt das mit den 30ct/km.

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeben kannst du in Prinzip eh was du willst. Wenn du unter 1.000€ Werbungskosten hast bekommst du eh n tausender Pauschal abgezogen. Hast du mal n Link zu dem AFC Bericht?

- - - Updated - - -

@Inso

Die Sache ist die, die 2013er Erklärungen können erst seit ich glaube März überhaupt bearbeitet werden. Also alle die vor dir abgegeben haben kommen ab März dann dran.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, woran liegt das? Naja abwarten und Tee trinken. Werde schon nicht verhungern ohne das Geld :D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh