Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das ist deine Meinung und imho ist es anders.Eine Führungskraft muss fachlich nie gut sein. Dafür hat er ja angestellte.
Bin aktuell E13 einsortiert. Die Jahre während der Promotion werden als Arbeitserfahrung einberechnet. In Zukunft wird irgendwann E14 drin sein, dann landet man auch eher bei ~75 - 85.000€.für die 65 muss ich noch bis september warten.![]()

85k ist natürlich nur minimal mehr als Mindestlohn, da würde sonst nix gehen 
Das klingt für mich jetzt erstmal ziemlich uninteressant, selbst wenn man das komplett bei der Steuer angeben kann (dann würde ich ja Pi mal Daumen den AN-Anteil zahlen).
Übersehe ich da was essentielles oder ist das reine Bauernfängerei der RV?

Du musstest also Stand 2024 102,23€ deiner monatlichen Rente abgeben, die du dir jetzt zum Tiefstpreis der letzten 5 Jahre zurück holen könntest.Ich musste 2,6 Entgeltpunkte abgeben und hab hier ein Schreiben bekommen, dass ich die zurückkaufen/aufstocken kann.

Wenn es mir primär um Geld geht hätte ich beispielsweise einen anderen Bereich innerhalb der Neurowissenschaften wählen sollen, irgendetwas molekulares oder so, um nach dem Doktor in die Industrie für Medikamentenentwicklung oder sowas zu wechseln. Aber bei dem was ich mache (neuroimaging - scannen - forschen) wird man nie richtig reich mit. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber das sind dann Professoren in top Positionen an top Unis, Forschungszentren, etc. Die können dann auch 150.000 oder 200.000 pro Jahr verdienen. Aber um in solche Positionen zu kommen muss man andere Leute aus dem Weg räumen, ausreichend narzisstisch sein, etc. Ich bin nicht der Typ dafür, deshalb werde ich nie in solche Positionen kommen.Große Sprünge sind damit leider immer noch nicht drin
Meine Frau verdient gut, aber mit meinen Eltern stehe ich nicht mehr so nahe. Und die haben viel verprasst. Soviel bleibt da am Erbe nich über.Er hatte doch glaube ich die Frau die gut verdient und Eltern mit ner teuren Immobilie? Also alles richtig gemacht85k ist natürlich nur minimal mehr als Mindestlohn, da würde sonst nix gehen
![]()
Gilt das nicht für alle Manager, nicht nur IT?Wer als It Manager überall das meiste Fachwissen hat, hat die falschen Leute eingestellt oder hat ein stark eingeschränktes Aufgabengebiet ^^ aber grundlegendes Verständnis ist schon nicht uninteressant. Hab in meiner letzten Firma aber auch "nebenbei" recht viel BI und vor allem SQL gemacht, könnte glatt ein Match sein![]()
Wie kommt man denn an 44 Urlaubstage? megahmm bin gefangen im goldenen Käfig. Habe 2019 eine Ausibldung zum FISI abgeschlossen. Leider war die Qualität der Ausbildung eher minderwertig und habe dann im Außendienst ein Übernahmeangebot bekommen. Bin nun bei 36h, 44 Urlaubstagen und 51k Brutto aber würde gerne wieder in Richtung meines Ausbildungsberufes gehen. Vermutlich müsste ich mich dann aber finanziell stark einschränken um überhaupt eine Chance auf so eine Stelle zu bekommen.