Wenn du die skills hast brauchst du die Ausbildung eigentlich nicht. Das ist eigentlich das gute in der IT. Wobei natürlich der wisch am Ende immer nochmal Pluspunkte mitbringen kann je nach ag.
Die Frage ist, was du nach der Ausbildung genau machst. Die IT ist unfassbar breit gefächert.
Am wenigsten verdienen afaik die klassischen Supporter/helpdesk bzw. Servicedesk. Allerdings starten damit die meisten nach der Ausbildung.
Danach spezialisiert man sich dann z.b. wenn will durch Eigeninitiative auf einen Bereich oder hat einen Arbeitgeber der einen dahin ausbildet.
Es gibt allerdings auch gut bezahlte Support Stellen aber die sind seltener.
Ich hab nach der Ausbildung im Support angefangen und bin dort immer noch Wenn man es genau nimmt und bekomme aktuell ca. 4500 brutto. Ab nächsten September 5300 brutto bzw. 65k per anno. Und das im öffentlichen Dienst. 😂
Ab 2030 wären es dann 72k ohne dass die Tarifverträge nochmal angepasst werden würden.
Ende der fahnenstange sind ca 75k denn die letzte Stufe sind nur noch ein paar Kröten außer ich steige irgendwie durch irgendwas nochmal in die e12 auf 😅
Das Gehalt im Öffentlichen Dienst für einen IT Fachinformatiker ist ja höher als meins, würde mir schon reichen.
Weg von Mitarbeiterführung/Verantwortung hin zum stressfreien Job mit bisschen mehr Kohle.
will ja nur keinen Rückschritt machen.