[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was zahlt ihr so bei euch an Miete pro m² (kalt)?
Ich guck mich gerade nach etwas größerem um und war etwas überrascht, dass es in den Vierteln wo ich gern wohnen möchte eigentlich fast nichts unter 10€/m² kalt zu bekommen ist. Teilweise sind die Wohnungen dann zwar wohl frisch renoviert, bzw. das Haus ist noch neu, aber mir erscheint das schon relativ hoch. Oder täusche ich mich da und das ist heutzutage fast schon normal wenn man in nem halbwegs zentralen/guten Viertel was sucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 EUR gehen doch. Ist doch nichts.
Wenn Du hier bei mir in die Richtigen Stadtteile gehts bistte locker bei 100 pro.

10EUR zahlste hier schon im Assi Viertel.

Cool. Da müsste ich ja für ne Wohnung wie meine hier 12k€/Monat zahlen :eek:
Und das in Düsseldorf?

micky, es gibt auch Stadtteile in Düsseldorf, wo 10€ zu teuer sind.
Siehe, Garrath, Rath und Eller ;)
Hannes,
er meint wohl eher die Eigentumswohnungen ;)
Mein Bruder hat damals im Trockenbau gearbeitet und werkelten in Düsseldorf an einem Haus mit, wo die kleinste Wohnung gut 1Mio kosten sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
micky, es gibt auch Stadtteile in Düsseldorf, wo 10€ zu teuer sind.
Siehe, Garrath, Rath und Eller ;)
Hannes,
er meint wohl eher die Eigentumswohnungen ;)
Mein Bruder hat damals im Trockenbau gearbeitet und werkelten in Düsseldorf an einem Haus mit, wo die kleinste Wohnung gut 1Mio kosten sollte ;)

in Garath & Flingern gebe ich Dir recht. Aber schau Dich mal in Eller im Gurkenland um ? Da kommste leicht an die 10 und mehr ran.
Und Rath wird auch immer teuerer.
Selbst in Oberbilk sind die Preise explodiert nachdem das Gericht da hin kam.
Früher konnteste da ne ca. 50qm Bude für 25000 - 45000 Euronen kaufen.
Heute kannst de froh sein wenn Du da eine im tiefsten Drogenviertel für 60000 bekommst !

Zuletzt bearbeitet:
Die 10€/m² sind in den genannten Stadtteilen einfach zu teuer. Selbst in Unterrath, wo ich gewohnt habe, war die Miete zu hoch.
In Benrath hingegen, wären 10€/m² ein echtes Schnäppchen.

Was zahlt ihr so bei euch an Miete pro m² (kalt)?
Stuttgart 20min außerhalb ~9€ kalt (ohne Nebenkosten, mit und kalt ~10€) in der Stadt bekommst du für unter 10€ eigentlich gar nichts.
Da fängt es eher so bei 10-12€ an ^^ Hanglage mit Ausblick in beliebten Vierteln wird dann richtig teuer.

Ohne Angabe einer Stadt kann dir keiner sagen, ob das nun normal, günstig oder eben ... ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir zahlen hier 4€/m² Kalt (70m²), allerdings von Privat.
Für unsere alte Wohnung, schräg gegenüber haben wir an die HV gut 9€/m² gezahlt (55m²)

Die 10€/m² sind in den genannten Stadtteilen einfach zu teuer. Selbst in Unterrath, wo ich gewohnt habe, war die Miete zu hoch.
In Benrath hingegen, wären 10€/m² ein echtes Schnäppchen.

Hasst doch bestimmt mitbekommen was der Sch.... OB Elbers zu dem Thema bezahlbaren Wohnraum für die Arbeitende Bevölkerung zu Schaffen von sich gab ?

Wenn den Arbeitenden Düsseldorfern die Miete und das Leben in D´dorf zu teuer ist sollen se die Klappe halten und ins Umland ziehen.
Die wollen die Schiki Micki hier haben, aber nicht das Fussvolk.
Wenn das Vermieter hören,lesen wären se ja blöd nicht die Preise rauf zu setzen.
Ist nun mal so hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber die Preise, waren einer der Gründe, wieso ich 2003 aus Düsseldorf weggezogen bin, nachdem mein Zeitvertrag bei Daimler ausgelaufen ist. ;)

Jepp von 2000-2003. War ein guter Job, der Spaß gemacht hat und auch noch sehr gut bezahlt wurde. Die Kohle verdiene ich so schnell nicht mehr. Was ich damals Netto hatte, hab ich heute gerade mal Brutto.

Kenn ich von Bekannten !

Aber wie gesagt. Heute als Single in D´dorf mit ner Mietwohnung, mit Auto, dann ne Garage dabei sollte man schon mit 2500-3000 im Monat nach Hause gehen!
Selbst ein WE Spaziergag am Rhein an den Kasematten und was durch die Alttstadt zieht einem schon mal nen Hunni aus der Tasche und dabei hasse nur was Gegessen und kaum was getrunken!
Ist alles extrem teuer geworden hier. Von den Spritpreisen wollen wir erst garnicht reden.

Die Altstadt und die Rheinuferpromenade war schon immer teuer.
Aber die Vermieter in Düsseldorf übertreiben es gerne mal mit den Mieten. Wenn man sich mal die Gegenden wie Rath und Garrath anschaut und was die für solche verkommenen Gegenden an Miete haben wollen, ist schon reiner Wucher.

Bochum Innenstadt, kernsaniert, fernwärme, ruhig, Park vor der Tür, 1 min. In die City und fünf zum Bahnhof.. 6€ kalt pro qm. Parkplatz vor der Tür inklusive.
Heizung ist in den nebenkosten.

Alternative war essen, da hab ich aber nur Scheiss Wohnungen mit nachtspeicher gesehen.

Hier in Essen geht es eigentlich, allerdings gibt es hier Ecken wo ich nicht wohnen will (Altendorf z.B.).
Nachtspeicher hatten wir in der alten Wohnung zuerst und wir sind damit billiger gefahren als nachher mit der Fernwärme.

Bochum Innenstadt, kernsaniert, fernwärme, ruhig, Park vor der Tür, 1 min. In die City und fünf zum Bahnhof.. 6€ kalt pro qm. Parkplatz vor der Tür inklusive.
Heizung ist in den nebenkosten.

Ich zahl ein bisschen außerhalb (aber noch direkt an der U35) ~7/m² + dazu dann noch Gas/Strom. Und wer will schon nach ESSEN? :d

Als kleiner Vergleich. Mit der Nachtspeicherheizung hatten wir monatliche Heizkosten von 38€, nach der Umrüstung auf Fernwärme waren es aufeinmal 100€/monat. Dabei haben wir die Hütte nichtmals richtig warm bekommen, wenn die Arztpraxis geheizt hat wie die blöden (bei offener Tür natürlich) und unser Nachbar in der Wohnung unter uns die Heizung anhatte.
@GregoryH,
Das frag ich mich auch :fresse:
Wir sind nur nach Essen gezogen, weil ich in Oberhausen meine Umschulung gemacht habe und keine Lust hatte, die ganze Woche da im Internat zu hängen. Dazu gab es in der Ecke, wo wir damals gewohnt haben, keine Praktikumsstelle. Seitdem hänge ich hier fest. So übel ist es aber auch nicht, zumindest hier in der Frohnhausener/ Holsterhausener /Rüttenscheider Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal. Es findet ja eine Flucht aus :
Bilk: Oberbilk; Friedrichstadt: Pempelfort: Derendorf, Holthausen; und & Co in eben die Randgebiete statt weil sich viele die Mieten eben nicht mehr in diesen Stadtteilen können!
Dazu kommt ja immer bei sehr vielen einfach die sogenannte 2. Miete (Nebenkosten / Nachzahlungen)dazu !
Die Eigentümer/Vermieter/Verwaltungen in eben den Driss Gebieten wissen das auch und zocken auch ab. Was bleibt den meisten übrig? Zahlen oder weg ziehen.
Dazu kommt das hier bei mir in der Uni nähe mittlerweile viele Eltern ihren Studierenden Kindern keine Bude mehr Mieten sondern sofort Kaufen!

Nun, im Umland von Düsseldorf, ist es aber auch nicht zwangsweise günstig. Korschenbroich, Neuss, Ratingen oder Erkrath, sind auch nicht die billigsten Ecken.

Warmwasser extra -> Stromrechnung, Heizung -> Öl das will auch bezahlt werden :d

@mickythebeagle
Wenn Eigenkapital da ist, macht kaufen evtl. schon Sinn.

Zahlen knapp 510 für 60qm inkl Heizung und Strom und allen nebenkosten.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren was so eine Wohnung im neuen viertel zwischen limbecker platz und Uni in essen kostet.. Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht das ich mit 8€/m² locker auskommen würde, aber da hab ich mich wohl etwas getäuscht, zumindest wenn ich nicht in ein anderes Viertel möchte.
Eine Wohnung stand in der Anzeige als Penthouse, was ja schon sehr schön klingt (wie oft man die Terrasse dann am ende nutzt/nutzen kann ist ne andere Frage). Allerdings war die Wohnung dann schon fast in einem Viertel mit etwas höherer Kriminalitätsrate, wenn man das mal schön ausdrückt. Das ist aber wohl auch der Grund warum es bezahlbar ist.

Also Neuss ist schon eine der hässlichsten Städte, die ich je gesehen hab..

Grevenbroich ist günstiger und immerhin schöner als in Neuss zu wohnen :d Zudem gute Verkehrsanbindung nach Düsseldorf/Köln etc....
Wobei, billiges Wohnen ist in Grevenbroich auch nicht so wirklich gegeben ;)
Günstiger als Düsseldorf zu sein, ist nicht schwer nur wirklich günstig ist im Umland nicht einfach.

- - - Updated - - -

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren was so eine Wohnung im neuen viertel zwischen limbecker platz und Uni in essen kostet.. Weiß das jemand?
Räusper: Also im neuem Uni viertel, liegen die Mieten afaik so um die 12-15€/m² wenn meine Info stimmt. Könnte aber auch deutlich mehr sein.

Also ne klassische Gentrifizierung.. und das neben einer Uni wo Stadtplanung studiert wird =)

Sieht mir miettechnisch sogar noch eher nach deutlich mehr aus.

Da sieht man weder Kinder herumlaufen, noch irgendwie Junge Leute... obwohl man da ja symbolisch auch nen Spielplatz angelegt hat. Tagsüber siehts auch nicht unbedingt bewohnt aus, also Indiz für Doppelverdiener.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh