Danke erst einmal für eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen!
Aktuell lerne ich für die PSM I Zertifizierung. Nächste Woche müsste ich mit dem Material und meinem Skript durch sein. Der Videokurs dazu ist zwar schon 1-2 Jahre alt, beinhaltet aber wenigstens mit ein paar Zusatzvideos die Änderungen im Scrum Guide aus Ende 2020. Ich finde das Thema agiles Arbeiten nicht nur spannend sondern erkenne auch immer mehr Vorteile bzw. Nutzen, wenn ich es mit meinen 11+ Jahre in der Abwicklung von Kundenprojekten und auch den internen Projekten in meiner letzten Firma (absolute Katastrophe) vergleiche.
Ich überlege anschließend noch eine (letzte) Weiterbildung mit dem Thema PRINCE2 bzw. Zertifizierung in PRINCE2 und mit einem GPM-Zertifikat zu machen. Meine Frage an den Anbieter, wie alt der Kurs ist (Excel 2016 ist nämlich auch ein großes Thema...) wurde bisher nicht beantwortet. Zudem fehlt PRINCE2 Agil oder wie es sich nennt. Dauert auch 3 Monate und wie das meine Chancen bei Bewerbungen erhöht kann ich ehrlich gesagt kaum abschätzen. Zertifikate sind schön und gut, aber Praxiserfahrung toppt glaube ich jede Zertifikatsammlung. Allerdings muss man halt einfach anfangen und ich hoffe bei einer der Firmen bei der jetzt noch Bewerbungen laufen eine Chance zu erhalten. Bin ja lernfähig, habe Berufserfahrung und Praxis war mir schon immer lieber als trockene Theorie
Edit: gerade die Antwort bekommen, der Kurs ist von 2019 und Office 365 kann mir freigeschaltet werden. Na guck an.