ich denke, china ist nicht so rückständig, wie viele leute im westen glauben mögen.
und zur eigentlichen frage: das angebot bei der guten bezahlung würde ich mir glatt überlegen, falls du ungebunden bist und durch den job sehr gute perspektiven hast/erhältst.
Ich sags mal so die Bezahlung ist ok, zumal die Wohnung ja auch noch bezahlt wird. Man braucht also eigentlich nur Geld für Nahrungsmittel und Konsumgüter ausgeben.
Der Vorteil wäre eben, dass es einer Tätigkeit als Teamleader entspricht und man das Personal vor Ort anlernt und anleitet nach deutscher Vorgehensweise Probleme zu lösen oder Projekte abwickelt. Man macht sich also nur noch selten selbst die Hände schmutzig und hat viel mit Menschen zu tun. Von dem her ist die Perspektive schon klasse.
Von dem was mein Freund erzählt hat, ist das Essen in China weniger das Problem als Hygiene und Sicherheitsstandards. Er bekam z. B. auf der einen Baustelle ein Sicherheitsgeschirr, dass ihm etwas zu leicht bzw. instabil aussah. Auf Nachfrage bekam er dann zu hören: "Das ist nur für die Versicherung - damit die auf dem Foto sehen können, dass du mit Geschirr abgestürzt bist"
Wie oben bereits geschrieben, geht es eher in die Richtung Ings. und Techniker anzulernen, damit die Probleme und Projekte eigenständig abwickeln können. Ich brauche also nur normale Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe und Gehörschutz.
Wenn ich ungebunden wäre, würde ich das wohl annehmen. Mit Frau/Freundin eher nicht.
Rational betrachtet ist das ne Menge Geld, die "Mann" an die Seite packen kann.
Jop bin ungebunden und habe in D keinerlei Verpflichtungen. Interesse am Land und den Leuten ist auch vorhanden. Bezahlung ist o.k. Von dem her denke ich werde ich es wohl wagen

.
AT = außertariflich? bedeutet, dass viele viele "überstunden" anfallen werden, die natürlich weder bezahlt, noch abgefeiert werden können. und ich hatte so ein angebot für argentinien, das waren damals mit überstunden etc (60h/ woche) ~8000€ brutto. woher kennste denn überhaupt deinen nettolohn so genau? hab mich dann für einen job hier entschieden
Also ich wäre für die Dauer bei der chinesischen Firma angestellt und der Einfachheit halber wurde im Gespräch die Bezahlung in netto diskutiert. Das Steuer- und Abgabensystem in China ist ja anders und interessiert mich ja auch nicht wirklich. Man will ja schließlich wissen was am Monatsende aufs Konto kommt.
Das Gehalt ist auf Basis einer 40h Woche zzgl. 400 Überstunden veranschlagt, was umgerechnet einer 48h Woche entspricht.
Ja AT = außertariflich. Sprich keinerlei Zeiterfassung nötig und daher kommt auch nichts mehr obendrauf. 2 bezahlte Heimflüge pro Jahr und 30 Tage Urlaub sind in dem Paket mit dabei.
Tu es, Tu es, Tu es
Wie alt bist du?
Bist du gebunden (mit Kind)?
Gibt es "Heimaturlaub"?
Ich bin Anfang 30 und ungebunden. Wie oben schon geschrieben sind 2 Heimflüge inkl.
Auf ner Baustelle mit ordentlich Überstunden und Auslöse und Sonstigen Pauschalen ist sicherlich mehr verdient. Aber ich will mich ja nicht aufarbeiten und noch was vom Leben haben. Das Baustellen-Leben oder Hausen im Container kenne ich bereits. Auf Dauer ist das aber nichts für mich. Geld ist auch nicht alles.
Ich sehe einfach die Perspektive, Herausforderung und die Verantwortung als Hauptgrund an warum ich den Schritt wagen würde. Auch die Chancen bei der Rückkehr in die alte Firma sind nicht zu unterschätzen. Hier sollte auch noch ein Pluspunkt drinne sein, wenn wieder eine Führungsposition zu besetzen ist.